Adobe bietet mir kein Lr und kein LrC Update an

mama

Adobe bietet mir kein Lr und kein LrC Update an

Beitrag von mama »

LrC ist auf dem Stand 13.2 (aktuell 13.3); Creative Cloud sagt: "Alles auf dem aktuellen Stand" - was tun?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mama

Beitrag von mama »

Creative Cloud bietet mir immer noch keine Updates an. Da bin ich auf die vermeintlich schlaue Idee gekommen, einfach Installerdateien der beiden Lightroomprogramme von der Adobe herunterzuladen. Adobe ist aber schlauer als ich: beim Versuch, die neuen Programmversionen über die alten drüber zu installieren, wurden einfach die bereits vorhandenen Programme geöffnet.
Ich frage mich folglich, ob die Updates für LrC und Lr vielleicht zurückgezogen wurden?
mama

Beitrag von mama »

die Tipps habe ich noch nicht alle durch: https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... lable.html
mama

Beitrag von mama »

Gottseidank ist nicht der ganze Sonntagnachmittag damit draufgegangen: "5. Entfernen Sie die Datei „opm.db“ und ..." hat's gebracht. (Hoffentlich war's das!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mama

Beitrag von mama »

neues Problem: "Lightroom kann nicht in die folgenden Ordner schreiben. ... "
woher kommt das jetzt und wie lässt sich das beheben?
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

LRC 13.3 hat gröbere Probleme mit dem Sync. Bei mir und offenbar vielen anderen geht gar nichts mehr.
Siehe mein Thread zum Thema.

Hintergrund: Adobe hat die komplette Sync-Engine neu entwickelt.

Vielleicht wurde das Update zurückgezogen?
Ich würde vorerst mal bei 13.2 bleiben. Ich wünschte, ich hätte nicht upgedatet :(
mama

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 15:21 LRC 13.3 hat gröbere Probleme mit dem Sync. Bei mir und offenbar vielen anderen geht gar nichts mehr.
...
hier in diesem Fall scheint es sich eher um ein Rechtsproblem zu handeln. Der Sync - mit einem anderen Rechner mit LrC 13.3 - klappt hier (ich betone hier!) einwandfrei. Dabei handelt es sich aber um ~20 iPhone DNGs, gut 2 GB; wie das mit größeren Fotosammlungen funktioniert, kann ich nicht sagen.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Gut für Dich :)

Für mich sieht das immer mehr nach einem Desaster aus. Hier einer von vielen Monster-Threads aus der Community:
https://community.adobe.com/t5/lightroo ... p/14634960

Das einzige, was bisher helfen soll, wäre das komplette Entfernen der Cloud-Daten und ein erneuter Upload. Das geht aber nur, wenn alles schon unten auf dem Mac ist. Bei mir sind etwa 300 Fotos bisher nur in der Cloud und werden nicht auf den Mac gesyncht.

Und übel sei gemäss der Community auf der Support von Adobe. Bis man nur schon dort gelandet ist. Erst muss man diesen beschissenen Bot durchlaufen, der mit noch beschissenerer KI zu "helfen" versucht. Mit diesen Bots ist Adobe nicht alleine. Heilige Scheisse...wenn das die Zukunft von Support sein soll, dann gute Nacht.
mama

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 16:39 ...

Für mich sieht das immer mehr nach einem Desaster aus. ...
ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen!
mama

Beitrag von mama »

so sollten doch die Rechte für den user-Ordner richtig sein? Oder müssten die bei admin auch auf "Lesen & Schreiben" stehen?
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

mama hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 16:41
AndreasG hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 16:39 ...

Für mich sieht das immer mehr nach einem Desaster aus. ...
ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen!
Problem gelöst. Lösung selber gefunden. :)
viewtopic.php?p=76069#p76069
mama

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 18:23 ...
Problem gelöst. ...
Glückwunsch!
mama

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 15:18 neues Problem: "Lightroom kann nicht in die folgenden Ordner schreiben. ... "
gelöst: der Pfad zum Ordner, in den die Fotos aus dem "Lightroom Photo & Video Editor" gespeichert werden könnten / sollten war falsch.
(Hintergrund: vor zirka vier Jahren habe ich gelegentlich den "Lightroom Photo & Video Editor" zum Fotografieren auf dem iPhone verwendet und zunächst angenommen, dass der Sync über "Creative Cloud" so funktioniert wie mit der iCloud: alle Fotos werden mit allen Mediatheken, die mit der selben Apple-ID angemeldet sind synchronisiert. Und so hatte ich den Speicherort für die Fotos aus dem iPhone auch auf meinem 12" MacBook eingerichtet.
Aber falsch: Fotos aus dem "Lightroom Photo & Video Editor" werden nur mit einem Katalog synchronisiert. Also hatte ich den Sync mit dem 12" MacBook gestoppt, da der "Hauptkatalog" auf einem anderen Rechner liegt.
Alles lief problemlos, auch als ich im letzten Jahr das 12" MacBook - schweren Herzens - durch ein MacBook Air ersetzte; und dabei bekam der user-Ordner einen etwas anderen Namen. Erst mit dem Update auf LrC 13.3 gab es besagte "Rechteprobleme" (siehe Screenshot), und das obwohl nichts auf diesem Rechner synchronisiert wird.)
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

mama hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 15:18 neues Problem: "Lightroom kann nicht in die folgenden Ordner schreiben. ... "
Ist noch lustig: Dieses Problem taucht bei mir immer mal wieder auf. Mal kann LR in diesen, mal in einen anderen Ordner nicht schreiben. Und plötzlich gehts dann wieder.

In den Adobe-Foren hiess es, man solle das einfach ignorieren. Genau das habe ich mir angewöhnt.

Der Sync scheint sich im übrigen mit der Version 13.3 verbessert zu haben. Bisher musste ich LRC oft nochmals neu starten, bis er endlich mit dem Sync loslegte. War auch schon Gegenstand eines Threads hier auf dem Sofa. Nun, seit gestern jedenfalls syncht LRC nun immer ohne Spezialeinladung. Hoffentlich bleibt das so :frown:
mama

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 18:41 ...

Der Sync scheint sich im übrigen mit der Version 13.3 verbessert zu haben. Bisher musste ich LRC oft nochmals neu starten, bis er endlich mit dem Sync loslegte. ...
das entspricht auch genau meiner Erfahrung.
Übrigens haben andere auch das Problem "Lightroom kann nicht in die folgenden Ordner schreiben. ... ": https://community.adobe.com/t5/lightroo ... p/12322846
Macci

Beitrag von Macci »

Die Meldung, dass LR nicht in wichtige Ordner schreiben könne, kommt nach jedem Update und hat was damit zu tun, dass auf dem Mac Time Machine läuft. Habe ich mal irgendwo in einem Adobe-Dokument gelesen. Warum das Adobe nicht behebt? Keine Ahnung. Man solle das ignorieren, stand da.
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 05:24 ... kommt nach jedem Update ...
na, das sind ja tolle Aussichten! Ich erinnere mich, einen ähnlich lautenden Warnhinweis schon öfters erhalten zu haben; den habe ich dann "ignoriert" (oder so ähnlich) und er kam zunächst nicht wieder - vielleicht, wie du sagst, bis zum nächsten Update.
Dieser - siehe Screenshot in #5 - kam jedoch nach jedem Start des Programms; ja, es war vorher upgedatet worden. Und das war - für mich - neu. Die Ursache vermute ich in dem vom Vorgänger übernommenen falschen Pfad zur Ablage der synchronisierten iPhone Fotos; obwohl ja hier gar nicht mehr synchronisiert wird.
Antworten