Danke, es geht nach Rügen, mal wieder Seeluft atmen.
Erfolgsoffen könnte man im schlimmsten Fall auch als "Gebricktes Gerät" bezeichnen. Dafür ist mir der Mac zu schade.
Hallo Mac-Freunde,
soeben habe ich reibungslos den OCLP 1.4.2 installiert, jedoch hat sich leider das Fehlverhlten der von mir oben genannten Programme nicht geändert. Ob sich dies mit einem Update auf Ventura 13.6.5 ändern würde, ist zu bezweifeln. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, daß iMovie ebenfalls beim Versuch eine Datei zu laden, crasht. Der anschl. automatisch erstellte Fehlerbericht könnte Hinweis auf die Chrash-Ursache geben, jedoch ist die Person, welche dazu befähigt ist, solch Bericht zu lesen und zu verstehen, gerade nicht greifbar.
Schönen Restsonntag noch...
Ja nur OCLP, in der Hoffnung, daß in der neuen Version evtl. die Treiber für Non-Metal GPUs angepasst wurden.
Ein Update auf OS 13.6.5 mit OCLP 1.4.2 wäre noch eine Option, eine damit verbundene Problemlösung ist jedoch fraglich. Versuch macht kluch…
➝ Öffne OCLP und klicke auf:
➝ „Settings“ (wähle oben deinen iMac 12,2 als „Target Model“ aus)
➝ „Advanced“
➝ „FeatureUnlock“
➝ „Disabled“
➝ „Return“
➝ „Build and Install OpenCore“
➝ „Install to disk“
➝ Wähle das Laufwerk des neuen Systems.
➝ Wähle das Volume.
➝ Gib das Admin-Passwort ein.
➝ Klicke auf „Reboot“.
Hallo Macmacfriend,
ich habe eben dieses Procedere dgf. und "FeatureUnlock" disabled. Nach Reboot jedoch ist der Haken im "FeatureUnlock" immer noch bei Partial gesetzt, aaber: ein Teilerfolg ist erreicht. Beim Anwählen eines Fotos aus der Cloudübersicht öffnet sich dieses, bzw., wird vergrößert dargestellt und läßt sich auch bearbeiten. Alle anderen Probleme, wie bei #356 beschrieben, sind noch vorhanden. iMovie crasht nach öffnen des Import-Fensters.
Dennoch vielen dank für den Hinweis und den damit verbundenen Teilerfolg bzgl. Foto-App, da ich diese nun wieder uneingeschränkt nutzen kann.
Dass die Einstellung nach dem Neustart wieder auf „Partial“ steht, ist normal, weil OCLP nach der Änderung von Einstellungen zu seinen Default-Werten zurückkehrt. Denn die Änderungen betreffen nicht OCLP selbst, sondern werden von OCLP in die OpenCore-Konfiguration geschrieben. OCLP ist also quasi das Werkzeug, das an den Stellschrauben des OpenCore dreht, ohne sich dabei selbst zu verformen.
Immer wieder lese ich Erfahrungsberichte von weniger erfolgreichen early adopters, wo das Updaten von OCLP nicht „unauffällig“ verlief, sondern bis hin zu Startproblemen führte, in der Regel wegen des Rootpatching, weshalb ich zum Updaten auch etwas im How-to geschrieben habe (s. u.). Deine Freude am Spielen, Forschen und Experimentieren sei dir natürlich unbenommen.
„Wenn dein System flüssig und fehlerfrei läuft, besteht im Prinzip kein Anlass, neue OCLP-Versionen zu installieren – never change a running system. So können unnötige Risiken vermieden werden, wie sie bei einer experimentellen und systemnahen Software wie OCLP nie auszuschließen sind. Anders ist dies, wenn du erstmals ein altes, natives System patchen möchtest oder wenn du ein Update/Upgrade eines bereits gepatchten Systems planst oder falls es mit dem bestehenden System-Patch Probleme gibt. Dann macht die Installation des jeweils neuesten OCLP Sinn.“
Deshalb poste ich es hier auch und ausdrücklich (damit ich nicht wieder vom meisterleise eine gewischt kriege) bezogen auf MEINEN Apparat.
Es gibt übrigens meistens Verbesserungen in den kext etc (die jeder im Log nachlesen kann), die auch älteren Installationen zugute kommen.
Hätte ich mich seinerzeit zufrieden gegeben, müsste ich immer noch 6 Minuten auf den Anmeldeschirm warten
Ich wollte meinen Mac Pro 5,1 (läuft z. Zt mit Ventura 13.6.4) auf einer anderen SSD über Mojave zu Sonoma springen. Klappte leider nicht, Platzmangel.
Leider wurde der OpenCore-Patcher 1.3.0 von mir auf 1.5.0 upgedatet.
Nun habe ich kein Bluetooth mehr auf dem Mac unter Ventura, das Symbol ist gestrichen, in den Systemeinstellungen läßt es sich nicht aktivieren.
Root Patches habe ich Installiert, keine Änderung. Root Patches habe ich wieder entfernt und nach einem sicheren Systemstart wieder Installiert, half auch nicht.
Ich muss das wieder hinbekommen, denn es gibt für meine Logitech-Maus keine aktuellen Treiber mehr und meine Apple-Maus ist mit Kabel und hat nur 1 Klickbedienung. Fürchterlich!
Könnte ein Update auf Sonoma oder Ventura 13.6.5 Abhilfe schaffen?
Gruß
Jürgen
Weisheit der Woche: Gegen Pechsträhnen sind auch Friseure machtlos.
Wenn das nicht hilft, könntest du ein Downgrade auf deine bisherige OCLP-Version 1.3.0 durchführen. Den Ablauf findest du im How-to bei Ziffer 1016.
Ein Update auf Sonoma würde ich nicht durchführen. Auf einem so alten Rechner sind wegen der hohen Grafikanforderungen von Sonoma Grafikprobleme und ein langsames System vorprogrammiert. Darum würde ich es allenfalls mit einem Update auf eine höhere Ventura-Version versuchen; die höchste ist derzeit 13.6.7 (Build 22G720).
Was mir eben noch auffiel: Bei deinem Ablauf („Root Patches habe ich wieder entfernt und nach einem sicheren Systemstart wieder Installiert“) stimmt die Reihenfolge nicht. Der sichere Systemstart muss der erste Schritt sein, also vor dem Revert-Befehl. Diese Variante könntest du also auch noch einmal testen, am besten nach dem PRAM/NVRAM-Reset.