iMac als Monitor für M1-Mac?

isbjörn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

iMac als Monitor für M1-Mac?

#1

Beitrag von isbjörn »

Hallo ihr lieben Forumsspezialisten,
gibt es die Möglichkeit einen alten 27"-iMac (Ende 2013 mit OS 10.15.7) als Monitor für den neuen Mac Studio zu benutzen?
LG isbjörn
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

da kann ich dir nur wenig Hoffnung machen.

Es gab meines Wissens nur einen Jahrgang (2010???) wo das möglich war.

ps: Willkommen auf dem Sofa!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#3

Beitrag von MACaerer »

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die iMac bis Late 2014, also die Macs ohne Retina-Display, waren dazu in der Lage. Aber die Funktion war nicht nur eine Sache der Hardware, sondern auch der Software. Ab macOS 10.13.x (HighSierra) wird der Target-Display-Modus nicht mehr unterstützt. Mit einem M1-Mac geht damit also gar nichts.
isbjörn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

#4

Beitrag von isbjörn »

Und wenn ich OS 10.12 wieder aufspiele?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Das System des Mac Studio bietet diese Funktion nicht mehr an, auch wenn der iMac es könnte.
isbjörn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

#6

Beitrag von isbjörn »

Hm, das ist natürlich echt blöd ... schade, daß keine neuen iMacs geplant sind ...
Mac Studio + Apple Display sind mir echt zu teuer ...
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#7

Beitrag von MACaerer »

Ja, das sehe ich auch so. Ich hoffe dass das nicht die endgültige Entscheidung Apples war keinen großen iMac mehr aufzulegen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

isbjörn hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 06:59 ... schade, daß keine neuen iMacs geplant sind ...
Es sind sehr wahrscheinlich welche geplant. Angekündigt wurde nur nix. Planen und Ankündigen sind auch bei Apple zwei völlig unterschiedliche Sachen. Aus einer fehlenden Ankündigung auf eine Abkündigung zu schliessen ist bei Apple unmöglich wie sonstwo auch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#9

Beitrag von MACaerer »

Dein Wort in Gottes (bzw. Apples) Gehörgang. Mein aktueller iMac ist von Late 2015 und man kann davon ausgehen,. dass in nicht allzu ferner Zukunft was neues fällig wird. Warten wir also ab was sich tut.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

MACaerer hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:16 Dein Wort in Gottes (bzw. Apples) Gehörgang. Mein aktueller iMac ist von Late 2015 und man kann davon ausgehen,. dass in nicht allzu ferner Zukunft was neues fällig wird. Warten wir also ab was sich tut.
Es wird vermutet, dass es einen iMac Pro geben wird, mit 27" und ggfs. M2 CPU. Das würde gut ins Produktportfolio passen und Leute würden den kaufen. Denn sie haben ja verkündet dass der Studio Mac der letzte mit M1 sein würde.

Kann aber noch etwas dauern. :klimper:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Mein Mac-Schrauber fantasiert derzeit von einem neuen 27-Zoll-iMac und einem 32-Zoll-iMac. :sabbert: Entweder war’s der Absinth oder er kennt einen, der eine kennt, die einen kennt ... der grad die Prototypen aus’m Alublock fräst. :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Der 27" iMac ist definitiv abgekündigt. End of life.
Aber von 32" hat Apple (noch) nichts gesagt.
Antworten