Lightroom Classic - Sych-Problem. Wieder einmal

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Lightroom Classic - Sych-Problem. Wieder einmal

#1

Beitrag von AndreasG »

Kürzlich wurde der Katalog von LRC migriert. Das funktionierte soweit problemlos.
Oder doch nicht?

Nun werden keine Fotos mehr aus der Cloud auf den Mac synchronisiert. Beim Cloud-Symbol rechts oben kommt eine merkwürdige Status-Meldung unter "Lokale Aktivität": Synchronisierungsdaten werden migriert. Siehe Screenshot.

Und das tut LRC nun schon seit vielen Stunden.

Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist, weshalb die neuesten Fotos noch nicht runtergeladen bzw. eben synchronisiert sind. Leider zeigt LRC auch nur dieses blaue, sich drehende Symbol an. Kein Fortschrittsbalken oder Prozentangabe, die auf den Fortschritt hinweisen würde.

Tja...was soll ich tun? Warten? So viele Fotos habe ich nun auch wieder nicht - total knapp 50 GB. Ich nehme mal an, dass es da Benutzer gibt, welche die 10-fache Menge haben...sollen die dann wochenlang warten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1875
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 18:36 ...

Tja...was soll ich tun? Warten? ...
was anderes bleibt dir ohnehin nicht übrig; ich musste mal 1 Tag auf das Synchronisieren von 3 iPhone DNGs warten. Das ist nicht immer so, aber kein Einzelfall.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Ja, sieht so aus. Gestern Abend bevor ich schlafen ging, änderte sich der Status immerhin von "...migriert" zu "...aktiviert". Heute Morgen dachte ich dann nicht mehr dran. Musste schliesslich zur Arbeit. Mal sehen, wie mich LR heute Abend überrascht. Positiv oder negativ... :frown:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Es heisst seit gestern Abend immer noch "Synchronisierungsdaten werden intialisiert" (war schon in Posting #3 so, nicht "aktiviert").

Nun, kein Fortschritt, man sieht nicht, was abgeht, wie viele Fotos schon bearbeitet wurden, wie lange es noch dauert.
Muss ich den Mac jetzt eine Woche oder länger einfach so laufen lassen?

Das ist echt himmeltraurig. :(
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Immer noch nicht fertig. Das gibt's doch nicht. :shake:

Habe nun mal alle Energiesparoptionen deaktiviert - obwohl LR in den Einstellungen unter "Lightroom synchronisieren" ja eine Option anbietet, die verhindern soll, dass der Mac während des Syncs einschläft...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6307
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 17:42 Immer noch nicht fertig. Das gibt's doch nicht. :shake:
Wenn es paar GB sind … und dann noch durch die Luft …

Ich hatte hier mal die prognostizierte Zeit für eine Recovery (allerdings macOS 10.6) gepostet: das waren Tage!

Mein Tipp: Lass‘ laufen und habe noch Geduld
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Danke fürs Mut machen. :)

Sind summa summarum gut 50'000 Fotos bei einer Library-Grösse von ca. 50 GB. Geht aber nicht durch die Luft, sondern über mein 1 GB-Ethernet...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6307
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Anderes Beispiel: Hier mit SyncFolder den Home-Ordner (ca. 30 GB) auf einen USB 2-Stick syncen dauert ~18 Std
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7251
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Klar. Da muss ja auch kein Katalog synchronisiert und Vorschauen geladen/importiert werden.
Keine Ahnung, ob bei dir die Synchronisation kaputt ist, da ich den Kram nicht nutze, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber meine Erfahrung schon mit einigen wenigen Bildern einer Sammlung hat mir gezeigt, dass ich die Adobe Cloud nicht nutzen will.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6307
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 18:25 Danke fürs Mut machen. :)
Ja, mehr sollte es auch gar nicht sein, denn ich habe von LR resp. Adobe überhaupt keinen Schimmer.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 18:36 Klar. Da muss ja auch kein Katalog synchronisiert und Vorschauen geladen/importiert werden.
Keine Ahnung, ob bei dir die Synchronisation kaputt ist, da ich den Kram nicht nutze, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber meine Erfahrung schon mit einigen wenigen Bildern einer Sammlung hat mir gezeigt, dass ich die Adobe Cloud nicht nutzen will.
Ich nutze ja LR Classic, nicht Cloud. Die Originale landen auf dem Mac - ok, Fotos ab iPhone gehen über Cloud. Das war bisher aber noch nie ein Problem. Die Adobe-Cloud ist um längen besser, als diese Apple-Cloud, die überhaupt noch nie richtig funktionierte bzw. deren Verhalten komplett unvorhersehbar ist.

Nun, ich gedulde mich nun noch. Mal sehen...
Sonst werde ich mich wohl an den Adobe-Support wenden müssen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Synct immer noch. Und klar...LR-Support nur Mo-Fr bis 17 Uhr...lahme Bande :angry:

Hab' das Problem mal in der LR-Community gepostet. Bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem... :frown:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

Ich konnte das Problem lösen. Und zwar auf eine unglaublich einfache Art und Weise. Ich fand den Tipp zufällig im Internet. Nicht im Zusammenhang mit Problemen mit LRC 13.3, sondern im Zusammenhang mit generellen Synchronisationsprobleme, die in LRC immer mal wieder vorkommen:

Und das geht so: Synchronisierung in LRC anhalten. Programm beenden und neu starten. Synchronisierung wieder starten.

Und siehe da: Kurz darauf beginnt Lightroom mit dem Sync von der Cloud auf den Mac und umgekehrt. Nach ca. 15 Minuten waren alle meine ca. 500 Fotos synchronisiert.

Was bin ich froh, dass ich mich nicht an Adobe wenden musste. Was man so in der Adobe-Community liest, lautete deren Standard-Vorgehen: Erst mal die ganze Adobe-Suite deinstallieren und wieder installieren. Erst, wenn das nicht klappt, schauen sie genauer hin. Einer berichtete von abenteuerlichem Vorgehen wie z.B. LRC 13.3 löschen, LRC 13.2 installieren (woher man diesen Installer bekommt, davon stand nichts), dann irgendwelche Manipulationen am Katalog, dann wieder LRC 13.3 rauf und den alten Katalog nochmals migrieren lassen... :frown:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1875
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 18:21 ...

Und das geht so: Synchronisierung in LRC anhalten. Programm beenden und neu starten. Synchronisierung wieder starten.

...
👍🏻
Antworten