URL kürzer?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1874
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

URL kürzer?

#1

Beitrag von mama »

diese Safari-Erweiterung schien mir eine sinnvolle Vereinfachung für das Versenden langer Links zu sein; nachdem in das Plug-in installiert hatte, kam der Warnhinweis "Diese Erweiterung kann Webseiten, die du besuchst, lesen und ändern sowie deinen Browserverlauf auf allen Websites sehen.
Das schließt vertrauliche Informationen von Webseiten ein, einschließlich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten."
Das scheint all meinen Bemühungen, Privates, usw. privat zu behalten, entgegen zu stehen.
Also wieder löschen?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1696
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Wenigstens weisen Sie darauf hin. 😊
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7250
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Tja, wenn du private Websites vorher an einen Anbieter schickst, um die URL kürzen zu lassen, dann sind sie nicht mehr soooo privat ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1874
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 10:07 Tja, wenn du private Websites vorher an einen Anbieter schickst, um die URL kürzen zu lassen, dann sind sie nicht mehr soooo privat ;)
von privaten Seiten ist ja nicht nicht die Rede; es heißt u. a. "... deinen Browserverlauf auf allen Websites sehen. ... vertrauliche Informationen von Webseiten ein, einschließlich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten"
das schockt mich.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6306
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei allen mir bisher bekannten Erweiterungen ist dieser Disclaimer in Abweichungen vorhanden.
Hier AdGuard für Safari:
Bild 2024-05-25 um 15.40.48.png
Kannst dich beruhigen und wieder hinlegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Die Frage ist: Warum sollte man eigentlich (im Normalfall) Adressen kürzen wollen? Wenn du sie per E-Mail verschickst, kannst du ja einen klickbaren Link hinschreiben und gut ist.

Okay, wenn du in einer Publikation einen ellenlangen Link hinschreibst, wird das niemand (mit allen Lese- und Tipp-Fehlern) abtippen wollen. Aber dazu brauchst du keine Brauser-Erweiterung, sondern kannst einen online-Dienst verwenden. Der kann bestimmt weniger aus deinen Brauserdaten auslesen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3494
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 18:12 Die Frage ist: Warum sollte man eigentlich (im Normalfall) Adressen kürzen wollen?
Das frage ich mich auch (abgesehen von der genannten Ausnahme).
Diese Kurz-URLs sind ja auch nicht ganz risikolos – wenn ich einen Link zu abzocker-und-sohne.ru/hier-klicken-zum-kontoleeren-du-trottel bekomme, werde ich vielleicht eher misstrauisch, als wenn der Link tinyurl.com/yrk992hb oder so lautet.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1696
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

Bei einigen online Diensten kann man dann natürlich erkennen, wie viele Personen den Ding angeklickt haben. Das ist dann so etwas wie eine Erfolgskontrolle - für den Linksetzer natürlich.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1874
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 18:12 Die Frage ist: Warum sollte man eigentlich (im Normalfall) Adressen kürzen wollen? Wenn du sie per E-Mail verschickst, kannst du ja einen klickbaren Link hinschreiben und gut ist.

...
und bei iMessage geht das leider nicht - oder?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1874
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 18:22 ... – wenn ich einen Link zu abzocker-und-sohne.ru/hier-klicken-zum-kontoleeren-du-trottel bekomme, ...
genauso einen Link will ich ja verborgen versenden - nur darum geht's doch!
Alf
Beiträge: 1696
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 18:22wenn ich einen Link zu abzocker-und-sohne.ru/hier-klicken-zum-kontoleeren-du-trottel bekomme…
Wunderbar. :D
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

mama hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 19:49
mac-christian hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 18:12Wenn du sie per E-Mail verschickst, kannst du ja einen klickbaren Link hinschreiben und gut ist.
und bei iMessage geht das leider nicht - oder?
Habe ich nicht behauptet. Klar geht das auch.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6306
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 06:13 Klar geht das auch.
Ich kann das nicht.
Weder erscheint eine entsprechende Option in iOS 15.8.2 Nachrichten.app,
Bild 2024-05-26 um 11.45.56.png
noch im Desktop-Pendant unter Sonoma!
Ich hoffe, es ist die gleiche Funktion gemeint, wie sie z.B. in Mail.app bei formatiertem Text mit ⌘+K möglich ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Ich habe nicht behauptet, dass du ein Wort mit hinterlegtem Hyperlink versenden kannst, sondern dass du einen normalen Hyperlink versenden kannst. Den kannst du - auch auf dem Smartphone - auswählen und in den Brauser kopieren oder u.U. auch direkt anklicken. Aber es gibt hier wohl Leute, die mich immer absichtlich miss-verstehen möchten. Sei’s drum.
Antworten