Powerbook Entsorgung

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Powerbook Entsorgung

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

mein Powerbook 15" hat wahrscheinlich einen Schaden am Displaykabel. Das Thema hatten wir im alten Forum schon. Es ist nur noch der obere Teil der Anzeigen und Inhalte zu sehen, der untere Teil wird von wirren grafischen Mustern bedeckt. Nun möchte ich das Book als defekt verschenken, weiß aber nicht, wie ich es zurücksetzen kann. Wie gesagt: An den unteren Teil komme ich nicht mehr heran, kann also auch ans Festplattendienstprogramm nicht heran. Als Programm erscheint es nicht im Programme-Ordner, sonst könnte ich es evt. irgendwie nach oben schieben.
Aber so mit allen Daten drauf will ich das Book nicht weggeben. Was tun?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Soweit ich weiß lässt sich das Kabel austauschen. Das würde ich machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:24 Soweit ich weiß lässt sich das Kabel austauschen. Das würde ich machen.
Wenn es das überhaupt noch gibt.
Und macht es Sinn, noch Geld und Arbeit in ein Gerät zu investieren, für das ich keine Verwendung mehr habe?

Das Einzige, was ich machen kann, ist, mich als Benutzer abzumelden. Aber ich habe es ohne Paßwort betrieben.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Externer Moni anschliessen an deinem Titanium G4
Falls aber die GraKa im Eimer ist hilft das auch nicht.
Somit wirst Du dann dein PB im Estrich einlagern müssen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:35 Externer Moni anschliessen an deinem Titanium G4
Falls aber die GraKa im Eimer ist hilft das auch nicht.
Ok, das ist eine Möglichkeit! Bin ich nicht drauf gekommen. Das mach' ich dann mal.
Die Grafik ist wohl noch ok (siehe Thread im alten Forum).
Eigentlich schade: Das Book ist sonst noch tadellos, selbst der Akku geht noch (naja...). Aber vielleicht mag es jemand wieder herrichten. Etwas RAM und eine kleine SSD würden ihm gut tun. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

keine Ahnung, was du noch so an weiteren Geräten bzw. Peripherie hast, aber das G4 kann man auch im Target-Modus an einem anderen Mac (Firewire) starten, das dann als Festplatte bearbeitet werden könnte.
Ich habe hier einen alten iMac, der auch über diesen Weg plattgemacht und entsorgt werden wird.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:21 .... das G4 kann man auch im Target-Modus an einem anderen Mac (Firewire) starten, das dann als Festplatte bearbeitet werden könnte.
.....
Ok, danke. Das ist noch 'ne Möglichkeit.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#8

Beitrag von Roman78 »

Kabel müsste man noch bei eBay bekommen und bei den G4s ist das noch recht einfach zu tauschen weil die Display nicht zugeklebt sind.

Für ein 12" hätte ich sogar noch Ersatzteile da, fürs 15" leider nicht.

Du kannst es zum löschen auch an einem Monitor anschließen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Roman78 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 05:34 Kabel müsste man noch bei eBay bekommen und bei den G4s ist das noch recht einfach zu tauschen weil die Display nicht zugeklebt sind.

Für ein 12" hätte ich sogar noch Ersatzteile da, fürs 15" leider nicht.

Du kannst es zum löschen auch an einem Monitor anschließen.
Ja, hat Swissorion ja auch schon vorgeschlagen.
Ein Kabel fürs Display habe ich in der Bucht nicht finden können, nur für spätere Modelle wie das MBP.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#10

Beitrag von Roman78 »

Also ich finde einige Kabel für PowerBooks G4, die Frage ich welches ist das richtige. Dafür müsste man mal die genaue Apple-Artikelnummer des Kabels haben.

z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/290813669870?ha ... xyaTxTRUK3

Hmmm ich habe noch einige solcher Kabel hier. Eventuell ist da was passendes dabei. Das wäre eventuell auch ein schöner Rechner für MorphOS.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#11

Beitrag von MacJoerg »

Na dann nimm ihn doch. :D
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#12

Beitrag von dudi »

Warum baust du nicht einfach die Festplatte aus, wenn du Angst um deine Daten hast?
Antworten