Doppelte Bilder suchen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Doppelte Bilder suchen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach doppelten Bildern in meinen diversen Ordnern. Manchmal vergesse ich, neue Aufnahmen von der Karte auf den Rechner zu übertragen, und manchmal weiß ich nicht, ob ich sie schon gespeichert habe. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wie kann ich denn doppelte Dateien finden? Mit der Lupe oben rechts scheint es nicht zu gehen. Jedenfalls bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich einen Dateinamen dort eingebe. Mach' ich was falsch?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:56 Mach' ich was falsch?
Nein.

Für die Suche nach Duplikaten gibt es keine Funktion im macOS, weshalb jede Menge Drittanbieter-Tools für diesen Zweck entwickelt worden sind. Am besten suchst du mal im Mac App Store nach "duplikate finden", denn dann siehst du ja direkt, welches bei dir laufen würde. Ich habe Duplicate File Finder schon ein paar mal benutzt, aber der läuft eben nicht unter 10.12; und mein damals kostenpflichtiger Favorit in dieser Kategorie (Araxis Find Duplicate Files) wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Folglich kann ich dir keine Empfehlung für ein bestimmtes Tool geben.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:05 .... Am besten suchst du mal im Mac App Store nach "duplikate finden", denn dann siehst du ja direkt, welches bei dir laufen würde.....
Gibt es den App-Store nicht nur bei IOS? Apps gibt es doch auf dem Rechner gar nicht. Nur Programme.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:10 Gibt es den App-Store nicht nur bei IOS?
Nein, den Mac App Store gibt es auch für den Mac, seit 10.6.6.
Pablito hat geschrieben: Apps gibt es doch auf dem Rechner gar nicht. Nur Programme.
App ist die Kurzform für Application, und das heißt – Programm.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:14 Nein, den Mac App Store gibt es auch für den Mac, seit 10.6.6.
....
Tatsächlich! Hab' ich noch nie aufgemacht. ;) Danke für den Tip!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

https://macpaw.com/de/gemini
Kann sogar mehrere Ordner gleichzeitig prüfen. Kostet etwas, aber ist bisher für mich das beste, was man sich leisten kann.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Läuft Gemini denn auch unter 10-12? Und muß ich gleich kaufen, oder kann ich ihn vorher ausprobieren?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:32 Läuft Gemini denn auch unter 10-12? Und muß ich gleich kaufen, oder kann ich ihn vorher ausprobieren?
1. Ganz runterscrollen, dann siehst du: "macOS 10.10 und höher";
2. Da steht doch ganz dick "Kostenlos laden" auf dem Button. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:55 ....Da steht doch ganz dick "Kostenlos laden" auf dem Button. :)
Ja, das habe ich schon gesehen. Laden heißt aber nicht automatisch auch ausprobieren können. Darum ging es mir.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Naja, aber ein Programm, welches man kostenlos Laden, aber dann nicht ausprobieren kann, hab ich noch nicht gesehen. Macht ja nun auch überhaupt keinen Sinn.

Wie auch immer: In der Zeit hättest du das Programm schon längst laden können, um dann auszuprobieren, ob du es ausprobieren kannst. Und eh du fragst: Nein, bei dem folgenden Dialog zur Newsletter-Anmeldung musst du deine Mailadresse nicht eingeben, der Download startet auch so.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
dudi
Beiträge: 107
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#11

Beitrag von dudi »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:55 1. Ganz runterscrollen, dann siehst du: "macOS 10.10 und höher";
Na ja, das heißt nicht zwingend, daß es auf aktuellen Systemen läuft. Theoretisch könnte die Seite ja auch seit 10.11 nicht mehr aktualisiert worden sein. Und damals konnte niemand vorhersagen, wie lange es klappen würde.
Selten, hab ich aber schon erlebt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1756
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:22 https://macpaw.com/de/gemini
...
alternativ im App Store: https://apps.apple.com/de/app/gemini-2- ... 8118?mt=12
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

dudi hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 22:03 Na ja, das heißt nicht zwingend, daß es auf aktuellen Systemen läuft. Theoretisch könnte die Seite ja auch seit 10.11 nicht mehr aktualisiert worden sein.
:roll:
Erstens geht es nicht um ein aktuelles System, sondern um eins mit Mac OS Sierra 10.12.6.
Zweitens steht in genau der Zeile, in der auch "macOS 10.10 und höher" steht, auch: "Neueste Version: 2.9.11, 9 Oktober 2023".
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

B-25268.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6032
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Falls du Heise traust, kannst du es auch mit einer älteren Version versuchen.
https://www.heise.de/download/product/g ... 0/download
(der untere grüne Button)
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 107
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#16

Beitrag von dudi »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 22:58
dudi hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 22:03 Na ja, das heißt nicht zwingend, daß es auf aktuellen Systemen läuft. Theoretisch könnte die Seite ja auch seit 10.11 nicht mehr aktualisiert worden sein.
:roll:
Erstens geht es nicht um ein aktuelles System, sondern um eins mit Mac OS Sierra 10.12.6.
Zweitens steht in genau der Zeile, in der auch "macOS 10.10 und höher" steht, auch: "Neueste Version: 2.9.11, 9 Oktober 2023".
Da widerspreche ich ja nicht - ich sag nur, daß man aus dem einen zitierten Satz erst mal nicht viel schlußfolgern darf.
Wie gesagt, ich habe durchaus schon in Forenbeiträgen gelesen, daß Leute gedacht haben, so ein „System x und neuer“ würd für alle Ewigkeiten gelten.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:10Apps gibt es doch auf dem Rechner gar nicht. Nur Programme.
App = Application = Anwendung = Programm.
Eine App auf iOS ist ebenfalls ein Programm, ein Programm auf dem Mac ist ebenfalls eine Application.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 06:03 Falls du Heise traust, kannst du es auch mit einer älteren Version versuchen.
https://www.heise.de/download/product/g ... 0/download
(der untere grüne Button)
Erstmal vielen Dank! :) Der Download hat geklappt. Ich habe dann gleich eine Speicherkarte und eine externe Platte zusammen gescannt. Auf der Platte befinden sich mehrere Ordner. Da ich nicht weiß. wo sich die Dateien schon befinden, die noch auf der Speicherkarte sind, habe ich die ganze Platte mitgescannt. Aber nun werden mir zwar viele Dateien angezeigt, aber ich kann nicht sehen, wo sie sich befinden. Auch gibt es keine Vorschauen. Und vor Allem: Wo werden die Dateien gelöscht, wenn ich sie löschen will? Auf der Speicherkarte oder auf der Festplatte?
B-25272.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Ich hab' jetzt mal eine Datei angeklickt, und da ist sowohl der Pfad, als auch eine große Vorschau zu sehen. Jetzt merke ich aber, daß ich eigentlich das Gegenteil suche. Ich will nämlich wissen, welche der Dateien auf der Speicherkarte noch nicht auf die Bilderplatte übertragen worden sind. Das geht ja so gar nicht. Falsch gedacht.... :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#20

Beitrag von kaulebeen »

In der Spalte mit den Dateinamen siehst du Dateien, die mindestens 2x vorkommen. Die Anzahl steht dahinter. Klickst du dann darauf, siehst du rechts eine Vorschau und im unteren Teil die Pfade zu den Dateien. Dort kannst du auch auswählen, welche gelöscht werden soll. Im Menü findest du noch verschiedene Möglichkeiten der schnellen Auswahl, am besten mal klicken und schauen 👀
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Antworten