XML File als Tabelle öffnen

MA
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2024, 07:36

XML File als Tabelle öffnen

#1

Beitrag von MA »

Hallo an alle

ich muss hin und wieder xml Files als Tabelle öffnen. MS Excel kann das ja direkt. Jedoch nur dafür jetzt Office 365 abonnieren oder office 2021 oder später 2024 zu kaufen, finde ich übertrieben. Es kommt vielleicht 5-10 mal im Jahr vor. Ich muss sie mir auch nur als Tabelle anzeigen lassen können. Müsste nicht mal unbedingt editieren. Kennt jemand ein Tool was das kann? Am besten natürlich kostenlos, oder halt "günstig". Numbers kann es ja meines Wissens nach garnicht. Die open source Office Lösungen können zwar xml importieren, aber als Tabelle anzeigen, bekomme ich dort auch nicht hin. Sollte es an mir liegen und man muss nur bestimmte Einstellungen dafür vornehmen, belehrt mich gerne :) Ansonsten freue ich mich über Software Nennungen. Danke!

MA
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2048
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Kannst Du beeinflussen wie die aussieht ? Weil wenn die style information vorhanden wäre könnte das jeder aktuelle Browser :)

Ist die nicht dabei sieht man es halt nur als Tree - Excel macht das falsch - deswegen gehts - die setzen einfach vorraus es wird schon ne Tabelle sein.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6032
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Hattest du schon OpenOffice getestet?
https://www.openoffice.org/de/doc/faq/xml/index.html
Русский военный корабль, иди нахуй!
MA
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2024, 07:36

#4

Beitrag von MA »

Das mit der Style Info ist schonmal cool! Da kann ich mal schauen. Generell war das schonmal ne coole Info! Jetzt verstehe ich wenigstens den Hintergrund wie das funktioniert.

Open Office hatte ich probiert ja. Es kann xml auch importieren aber ich hab keine Ahnung was ich machen muss dass es als Tabelle angezeigt wird. Bekomme es immer nur als Text hin.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Vielleicht reicht es ja das online zu tun?

https://reqbin.com/xml-viewer
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6032
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

MA hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:46 Das mit der Style Info ist schonmal cool! Da kann ich mal schauen. Generell war das schonmal ne coole Info! Jetzt verstehe ich wenigstens den Hintergrund wie das funktioniert.

Open Office hatte ich probiert ja. Es kann xml auch importieren aber ich hab keine Ahnung was ich machen muss dass es als Tabelle angezeigt wird. Bekomme es immer nur als Text hin.
KI meint:

1. Öffne OpenOffice Calc.
2. Klicke auf "Datei" in der oberen Menüleiste und wähle "Öffnen".
3. Navigiere zu der XML-Datei auf deinem Computer und klicke auf "Öffnen".
4. Ein Dialogfeld namens "Textimport-Assistent" sollte erscheinen. In diesem Assistenten wähle "XML" als Dateityp aus und klicke auf "Weiter".
5. Im nächsten Schritt des Assistenten wähle die Option aus, die die Struktur deiner XML-Datei am besten repräsentiert. Du kannst auch spezifische Optionen für den Import auswählen, wie z.B. Trennzeichen oder Textqualifikation. Klicke dann auf "Weiter".
6. Im letzten Schritt des Assistenten kannst du die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Klicke anschließend auf "Fertig stellen".
Русский военный корабль, иди нахуй!
MA
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2024, 07:36

#7

Beitrag von MA »

Danke Macmacfriend, ich werde das probieren in Open Office.
Auch für die anderen Tipps vielen Dank. Sollte es nicht klappen, melde ich mich nochmal.
MA
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2024, 07:36

#8

Beitrag von MA »

Ich habe jetzt OpenOffice installiert und mich direkt wieder erinnert warum ich es deinstalliert habe. Es wird fehlerhaft dargestellt. Alle Schaltflächen sind verschwunden, also die Rahmen sind weg, die entsprechende Beschriftung ist weg, höchstens symbole werden noch angezeigt. Jemand eine Idee was das ist? Ich habe das System mal von Dark Mode auf Hell gestellt, bringt aber auch nichts. Oder soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen?

Edit: Es stürzt auch die ganze Zeit ab.
M2 MacBook Pro 13", 2022, Sonoma 14.4.1
MA
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2024, 07:36

#9

Beitrag von MA »

kate hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 12:49 Vielleicht reicht es ja das online zu tun?

https://reqbin.com/xml-viewer
Für das Ding reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Ich verstehe nicht wie ich es benutzen muss. Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ahnung von XML oder Programmieren oder sowas. Ich weiss also grundsätzlich einfach schon nichts darüber, somit kann ich da auch keine logischen Verbindungen herstellen wenn ich die Oberfläche des Tools sehe. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben was ich machen muss?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Ah, ok, das is leider nix ohne Vorkenntnisse. Tut mir leid.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten