Blog erstellen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:45 Ich würde eine nehmen, die wie wir hier auch, eine Software namens Lightbox einbindet, die in der Lage ist Abbildungen beim Klick drauf in der Originalgrösse darzustellen. Aber es gibt dazu auch Alternativen.
Ja, mit Draufklicken die hochgeladene Version anzeigen wäre die richtige Lösung. Bei Benutzung eines kleineren Gerätes entsprechend angepaßt . Dein „Eyeware“ Blog ist aber z.B. auf meinem iPad mini überhaupt nicht benutzbar. Das Bedienfeld ist nur mit Mikroskop erkennbar.
Es geht um Folgendes: Ich will eine Geschichte erzählen. Sie besteht zu über 50 Prozent aus Text. Die Bilder sollen in den Text eingebunden werden und bei Bedarf vergrößert werden können.

Was passiert eigentlich mit Blogs, wenn der Ersteller gestorben ist? Wird ein Blog gelöscht, wenn längere Zeit nichts mehr dazukommt?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:35 Was passiert eigentlich mit Blogs, wenn der Ersteller gestorben ist? Wird ein Blog gelöscht, wenn längere Zeit nichts mehr dazukommt?
Das regelt jeder Betreiber anders. Wenn du darum bezüglich deines digitalen Nachlasses sichergehen willst, hinterlässt du in deinen Unterlagen am besten einen Ausdruck mit User-Name, Mail-Adresse und Passwort sämtlicher Internet-Accounts, im Idealfall in einem Bankschließfach, um lebzeitigen Missbrauch zu verhindern. Dann können die Erben diese Accounts kündigen, löschen oder weiter nutzen – auch das musst du regeln – ohne sich mittels Erbschein erst umständlich an die Betreiber wenden zu müssen. Näheres dazu findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... aten-12002
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:35 .. Dein „Eyeware“ Blog ist aber z.B. auf meinem iPad mini überhaupt nicht benutzbar. Das Bedienfeld ist nur mit Mikroskop erkennbar.
Ich weiss, ich habe mir nicht die Mühe gemacht eine Version für Mobilgeräte anzulegen. Drehen und im Querformat betrachten geht aber.
Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:35 Es geht um Folgendes: Ich will eine Geschichte erzählen. Sie besteht zu über 50 Prozent aus Text. Die Bilder sollen in den Text eingebunden werden und bei Bedarf vergrößert werden können.
Das kann jede Blogsoftware.
Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:35 Was passiert eigentlich mit Blogs, wenn der Ersteller gestorben ist? Wird ein Blog gelöscht, wenn längere Zeit nichts mehr dazukommt?
Grundsätzlich wird da nix gelöscht. Allerdings will der Hoster des Blogs ja seine Rechnung bezahlt haben. Wenn dann nach der letzten Mahnung nix kommt schaltet der ab und etwas später dann ggfs. wird gelöscht. Wenn sich Erben melden wird es ggfs. zu einer Domainübertragung kommen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Ich habe keine Erben! :cry:

Wie wird denn bei kostenlosen Blogs verfahren, wenn der Ersteller stirbt und keine neuen Beiträge erscheinen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

So ein Blog kann u.U. jahrelang einfach so weiter existieren. Kommt ein Softwareupdate dort oder eine Aktivitätsrevision wird per E-Mail Kontakt gesucht. Führt das zu nix wird der Account entfernt. Ein Blog das einige Zeit keinerlei Aktivität mehr hatte wird bei manchen Hostern aber auch so nach der Karenzzeit gelöscht. Kann ein Jahr sein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#26

Beitrag von Pablito »

Unterm Strich ist alles im Netz verderbliches Gut. Das wird unserer Gesellschaft irgendwann schwer auf die Füße fallen. :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Alf
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#27

Beitrag von Alf »

Aber mal ernsthaft: Du willst also im Netz Werke von Dir in höchster Auflösung anbieten. Dann musst Du Dir tatsächlich über Erben keine Gedanken machen (falls es so gut ist, dass es anderen gefällt).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3324
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:51 Wie wird denn bei kostenlosen Blogs verfahren, wenn der Ersteller stirbt und keine neuen Beiträge erscheinen?
Was wünscht du dir denn eigentlich für deine Bilder?
Dass sie, sobald du keine Kontrolle mehr darüber hast, vom Netz genommen werden – oder dass sie, sozusagen als dein Vermächtnis, möglichst lang im Web verbleiben?

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:07 Das wird unserer Gesellschaft irgendwann schwer auf die Füße fallen.
Das nehme ich auch an.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

Alf hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:10 Aber mal ernsthaft: Du willst also im Netz Werke von Dir in höchster Auflösung anbieten. Dann musst Du Dir tatsächlich über Erben keine Gedanken machen (falls es so gut ist, dass es anderen gefällt).
Verstehe grad nicht, was Du mir sagen willst. :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 19:35
Alf hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:10 Aber mal ernsthaft: Du willst also im Netz Werke von Dir in höchster Auflösung anbieten. Dann musst Du Dir tatsächlich über Erben keine Gedanken machen (falls es so gut ist, dass es anderen gefällt).
Verstehe grad nicht, was Du mir sagen willst. :?
Er meint damit, dass es dann quasi trotzdem "vererbt" würde, solange es jemand nutzt.
Fänd ich gut!
atarimaster hat geschrieben:
Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:07Das wird unserer Gesellschaft irgendwann schwer auf die Füße fallen.
Das nehme ich auch an.
Ich denke, das wirklich Wichtige und Schöne wird von klugen Menschen immer wieder bewahrt und in Transformationen weitergegeben werden.
Der Rest kann weg.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#31

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 19:45 .... Er meint damit, dass es dann quasi trotzdem "vererbt" würde, solange es jemand nutzt.
Fänd ich gut!
....Ich denke, das wirklich Wichtige und Schöne wird von klugen Menschen immer wieder bewahrt und in Transformationen weitergegeben werden.
....
Wie denn? Von wem denn? Denkst Du wirklich, daß jemand das anschaut, was der voreingestellte Logarithmus selbsttätig löscht?
"trotzdem vererbt" und "von klugen Menschen immer wieder bewahrt" klingt für mich nach esotherischem Wunschdenken.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3324
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#32

Beitrag von Atarimaster »

@Pablito:
Ich wiederhole die Frage, was denn dein Wunsch ist, was mit deinen Bildern passieren soll?
→ Davon hängt ja auch irgendwie ab, was die beste Lösung ist…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#33

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 20:27 "trotzdem vererbt" und "von klugen Menschen immer wieder bewahrt" klingt für mich nach esotherischem Wunschdenken.
Na, du musst es ja wissen.
Ähmm, und lass‘ das nur nicht den Macci hören!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6872
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

:lol:

Ich halte mich raus. Die Diskussion wurde damals schon beim Ersatz des Pergaments durch Papier geführt ...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#35

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:51 Ich habe keine Erben! :cry:
Meinst du keine von dir testamentarisch bestimmten oder keine gesetzlichen Erben? Gesetzliche Erben wären Verwandte und das geht auch um mehrere Ecken. Hier die gesetzliche Rangfolge, die bei fehlendem oder ungültigem Testament/Erbvertrag gilt:

1. Ordnung (§ 1924 BGB): Kinder des Erblassers und Enkelkinder
2. Ordnung (§ 1925 BGB): Eltern des Erblassers, Geschwister und Nichten und Neffen; auch geschiedene Elternteile der verstorbenen Person sind Erben zweiter Ordnung
3. Ordnung (§ 1926 BGB): Großeltern des Erblassers, Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen

Wenn kein Erbe zu ermitteln ist, erbt am Ende der Staat. :cool: Also, entweder du zeugst schnell noch Nachwuchs ;) oder kümmerst dich um das Schicksal all deiner Dinge.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3324
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#36

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 10:31Gesetzliche Erben wären Verwandte und das geht auch um mehrere Ecken.
:shock:
Hast du unsere MagentaTV One gehackt?!?
Genau über dieses Thema habe ich beim Frühstück nämlich laut nachgedacht!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#37

Beitrag von Macmacfriend »

Ich bin wie immer unschuldig. :rock:

*diabolischgrinsenddenknarzendenaktenkarrenmitdemgefälschtenuniversalerbentestamantindielabyrinthischeunterweltschieb*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#38

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 10:31
.... Also, entweder du zeugst schnell noch Nachwuchs ;) oder kümmerst dich um das Schicksal all deiner Dinge.
Irgendwelche selbstgezeugte Kinder oder Verwandte würden mit meinem Nachlaß kaum etwas anfangen können. Höchstens das schnell Versilberbare versilbern.
Nein: Ich suche jemanden, der etwas Sinnvolles damit macht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 12:24
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 10:31
.... Also, entweder du zeugst schnell noch Nachwuchs ;) oder kümmerst dich um das Schicksal all deiner Dinge.
Irgendwelche selbstgezeugte Kinder oder Verwandte würden mit meinem Nachlaß kaum etwas anfangen können. Höchstens das schnell Versilberbare versilbern.
Nein: Ich suche jemanden, der etwas Sinnvolles damit macht.
Suche nicht zu lange, denn wenn es einen vielleicht morgen schon erwischt, ist es zu spät. Vor über einem Jahr hatte ich dir schon einige Tipps zum Thema Nachlassregelung gegeben: viewtopic.php?p=32060#p32060
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#40

Beitrag von dudi »

Für den digitalen Nachlaß ist es wichtig, Accounts und Zugangspasswörter irgendwo sicher auf Papier zu hinterlegen (oder auch in Granit gemeisselt, Hauptsache nicht auf dem Rechner, weil man da ja erstmal das Passwort braucht).
Antworten