High Sierra - Spotlight + image dimensions kaputt

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Arbeit feiern!

Hast du die Wiederherstellung gemacht, oder gab es eine andere Eingebung?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Wäre in der Tat hilfreich, deinen steinigen Weg dahin wenigstens zu skizzieren!
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#23

Beitrag von ab »

1. Von einem externen Medium (pen drive/USB stick) mit aktuellem System 10.13.6 den Rechner gestartet.
2. Die Festplatte komplett gelöscht.
3. Mit WLAN Verbindung neues OS installiert.
4. Neustart des Rechners (externen drive vorher entfernt).
5. OS Installation abgeschlossen und dem auftauchenden "Migration Assistant" mitgeteilt, er solle sich die Daten von der Time Machine holen.
6. 1 Flasche Wein geöffnet.
7. Rechner 8 Stunden laufen lassen.
8. Fertig.

ab ... feiert auf Empfehlung Arbeit
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

:banana:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Verständnisfrage eines Konvertiten (10.6 → 10.12): Hätte es nicht bereits genügt, wie bei den älteren Mac OS
nur das System neu zu installieren, statt gleich die ganze Platte zu löschen und alle Daten neu zu migrieren?

Aber in den 15 Minuten hierfür hätte er wohl die Flasche nicht leer bekommen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#26

Beitrag von ab »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:46 Verständnisfrage eines Konvertiten (10.6 → 10.12): Hätte es nicht bereits genügt, wie bei den älteren Mac OS
nur das System neu zu installieren, statt gleich die ganze Platte zu löschen und alle Daten neu zu migrieren?

Aber in den 15 Minuten hierfür hätte er wohl die Flasche nicht leer bekommen. ;)
Och, die Flasche wäre schon gegangen, aber der Inhalt war zu gut für eine rasche Konsumation.

Zum Thema: Das System einfach neu "drüber" zu installieren, hat 2 Mal nichts gebracht. Die Fehler blieben. Daher dieser etwas länger dauernde Weg.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 08:26 …deinen steinigen Weg dahin wenigstens zu skizzieren!
Ah, danke, also Paris - Rom - Erkner!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#28

Beitrag von Macmacfriend »

ab-der Mensch hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:04 Das System einfach neu "drüber" zu installieren, hat 2 Mal nichts gebracht. Die Fehler blieben. Daher dieser etwas länger dauernde Weg.
Dann steckte der Fehler vermutlich nicht im System, sondern im User. Hattest du bei deinen Versuchen auch einmal Spotlights Voreinstellungsdatei (Pfad: ~/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist) entfernt?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Unter einem anderen User war Spotlight auch kaputt. ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Dann lag es am Wein. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#31

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:24 Dann lag es am Wein. :grin:
Ich wünschte gewisse Dinge, die ich gezwungen bin mir anzusehen, lägen an meinem privaten Suff. Wirklich. Denn eigentlich ist Suff ja dazu da sich nicht den Realitäten ungefiltert auszusetzen. Also unter anderem. :lol:
Natürlich stehe ich auch auf Genuss :P und nehme alkoholische Effekte als Nebenwirkung in Kauf. :frown:

Andererseits ist eine Gesellschaft, deren Hauptproblem anscheinend darin besteht ob man freiwillig Filterlappen im Gesicht tragen kann, sowieso realitätsfremd bis zum Anschlag und nur mit Schnaps zu ertragen. Aber selbst das ist ein Luxusproblem. Andere Leute kriegen kein sauberes Trinkwasser. Wenn es dreckig ist könnte Alkohol eine Teillösung sein. Es geht immer um Suff.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten