Update auf Sonoma fehlgeschlagen

Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#21

Beitrag von enilcam »

Danke Macci, Rotweinfreund.
Das mache ich morgen, heute bin ich sowas von alle, ich kann nicht mehr richtig denken. Der letzte Supportmitarbeiter war sehr schnell im erklären, ich hatte Mühe mitzukommen. Der war auch auf meinem Rechner zugange. Faszinierend diese Möglichkeit.
Morgen muss ich auch noch wissen, wo ich die Thunderbird Mails finden kann und dann die Archive importieren.
Danke fürs verschieben.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1609
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

Damals, als ich Monterey eingerichtet habe, habe ich den O.e. Keychain Ordner vom alten Mac rüberkopiert. Ob das mit Sonoma und M Rechnern immer noch klappt, weiss ich nicht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#23

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 20:42 Ob das mit Sonoma und M Rechnern immer noch klappt, weiss ich nicht.
Und genau das ist der Knack- und Angelpunkt bei jeder Frage in Zusammenhang mit den Silicon Macs, so man nicht aus erster Hand kompetente Auskünfte geben kann!
Viele der althergebrachten Tipps und Wirkweisen stimmen nicht mehr und können somit eher verunsichern denn hilfreich sein.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:50 Ich werde mich allerdings jetzt bedeckt halten müssen, da ich zwar Sonoma fahre, aber auf einer alten Maschine mittels OCLP.
Wo Recovery nochmal anders aufgerufen wird. Aber wem sage ich das. ;)
Ja, die Tippgeberei wird zunehmend mehrgleisig, was es nicht vereinfacht.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#25

Beitrag von enilcam »

Hallo all,
also die Tips von Macci und Rotweinfreund waren dann doch zielführend. Mühevoll alles händisch Stück für StückSeit gestern Abend ist der "Neue" einsatzfähig.. Aber ich habe jetzt eine saubere Installation, denke ich mir mal.
Den keychain vom alten MBP habe ich mir Eintrag für Eintrag angesehen. Das meiste konnte weg weil nicht mehr aktuell. Alle Mails sind noch da, nur die archivierten von 20-23 sind weg. Ich hatte sie dummerweise um Platz zu schaffen auch vom Mailserver gelöscht. Hätte ich mal nicht machen sollen. Jetzt will ich noch versuchen die lokalen Ordner von Thunderbird rüberzuschaufeln. Aber ich musste erstmal eine Pause einlegen. Ich hab das alles schon bereut und gedacht, was haste Dir da angetan. Nach dem alten Spruch *Never change a running System* Aber das Neue MBA M2 ist jetzt auch reizvoll.
Grüsse an Alle, die sich netterweise auch Gedanken gemacht haben. :rock:
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:48 nur die archivierten von 20-23 sind weg.
Und du hast aus diesem fraglichen Zeitraum kein Backup oder Time Machine Sicherung zur Verfügung?

@Thunderbird: da gibt es Export-Import-Möglichkeiten. Es gibt hier ein paar Leute, die dieses Programm vorzugsweise nutzen, die könnten dir evtl. spezielle Fragen beantworten …
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#27

Beitrag von enilcam »

Doch, die sind alle da, einmal im SuperDuper Backup und in den lokalen Ordnern vom alten MBP. Ich muss die ja nicht rüberholen, sondern irgendwo auf einer HD nur sichern.
Ich hab schon öfters die Export/Import Funktion nutzen könne, das hat auch in der Vergangenheit immer gut geklappt.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:47 Doch, die sind alle da, einmal im SuperDuper Backup und in den lokalen Ordnern vom alten MBP.
Dann verstehe ich dein
enilcam hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:48 nur die archivierten von 20-23 sind weg.
nicht :?
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#29

Beitrag von enilcam »

War missverständlich, sorry. Sie sollten alle noch im TimeMaschine backup sein, aber in dem Betriebschaos vom WE waren sie erstmal aus dem Bewusstsein raus und wurden nicht überkopiert. Ich bin sicher, ich finde nach und nach noch mehr solcher Backup Leichen, die eigentlich nicht verloren gehen sollten.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1284
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#30

Beitrag von mac-christian »

enilcam hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:48 Jetzt will ich noch versuchen die lokalen Ordner von Thunderbird rüberzuschaufeln.
Für Thunderbird kannst du doch einfach das ganze Verzeichnis in der Benutzer-Bibliothek ~/Library/Thunderbird rüberziehen, und alles ist wieder da wo es ursprünglich war!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#31

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:00
enilcam hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:48 Jetzt will ich noch versuchen die lokalen Ordner von Thunderbird rüberzuschaufeln.
Für Thunderbird kannst du doch einfach das ganze Verzeichnis in der Benutzer-Bibliothek ~/Library/Thunderbird rüberziehen, und alles ist wieder da wo es ursprünglich war!
siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/thund ... ebertragen
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#32

Beitrag von enilcam »

Ja, ist mir gelungen. Bin happy, sämtliche Daten sind auf das MBA mit Sonoma migriert. Aber es war sehr aufwändig. Meine Freundin (nicht so Mac affin) wäre daran gescheitert. :party:
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Antworten