Dock App Aktivitätsanzeige (Pünktchen)

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Dock App Aktivitätsanzeige (Pünktchen)

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch und einen schönen Sundich !

Sagt mal kennt ihr eine Möglichkeit den kleinen Punkt im Dock der die Aktivität eines Programmes anzeigt, von schwarz auf weis oder irgendwas zu wechseln ?

Ich habe mal einen Screen gemacht.
Ich habe einen sehr dunklen Hintergrund und den schwarzen Punkt im Dock sehe ich so gut wie gar nicht.

Früher nutzte ich dafür C-Dock.
Aber unsere Chefin hatte mir schwer abgeraten von dem Programm da es viel zu tief im macOS herum sudelt.
Nochmals Danke schön Kate. Das war mir damals natürlich nicht bewusst. Aber vergessen habe ich es nie und nutze es seit dem auch nicht mehr.

Dock.png
Aua !
800 war vielleicht doch etwas knapp. Aber der Screen war zu gross...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Du hast Probleme! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Hintergrundbild rechts mit einem helleren Rand versehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Für weiße Dreiecke müsste der Rand dunkler sein.
Vorschlag: https://www.tz.de/assets/images/25/84/2 ... KLcvea.jpg ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#5

Beitrag von MacLefty »

Nö.
Beschissene Augen die immer schlechter werden. Entschuldigt den Ausdruck.

Ich dachte ja nur, irgendwo muss die SW doch fest schreiben das der Punkt schwarz ist. Und vielleicht akzeptiert das System dann auch noch eine andere Farbe. Ich bin da nicht festgelegt. Nur heller dürfte es sein...

Ich richte mir eben den neuen iMac M3 gerade ein. Und ich möchte mal alles richtig ordentlich haben. Der iMac 27 war ein Patchwork Vertreter von höchsten Gnaden...
Alf
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

Hast Du mal in den Systemeinstellungen unter Bedienungseinstellungen nachgeschaut?
Z. B. "Kontrast erhöhen".
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#7

Beitrag von MacLefty »

Ja Alf.

Das brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Wobei ich wirklich sagen will ich hacke hier nicht auf einer Farbe rum. Es kann gelb, orange, am liebsten natürlich weis sein. Klar !

Und watt' nich' geit - geit nich' !

:))
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 465
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#8

Beitrag von MassMover »

In welcher Situation ist es für dich denn wichtig, anhand des Docks zu erkennen, welches Programm geöffnet ist?

Vielleicht gibt es ja für diesen Zweck eine elegantere Möglichkeit, die du bisher nicht kanntest.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

cmd + Tab z. B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am So 21. Apr 2024, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich weiss, es klingt wieder nach Lehrerzeigefinger, aber warum um Himmelswillen?
MacLefty hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:03 Ich richte mir eben den neuen iMac M3 gerade ein. Und ich möchte mal alles richtig ordentlich haben.
Du hast eine Mördermaschine, der es völlig Schnuppe ist, ob da 30 oder 3000 Programme geöffnet sind.
Alle geöffneten Progs kannst du dir doch auch als großes Laufband mit Apfel + Tabulator anzeigen lassen.
Oder welche Absicht steckt dahinter, dass du die Punkte unbedingt sehen möchtest?
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#11

Beitrag von MacLefty »

Okay.
Rotweinfreund. Hier gibt es keinen Lehrerzeigefinger. Nicht für mich.
Ich möchte eigentlich nichts anderes wissen welche Programme ich geöffnet habe. Und das kann man im Dock sehen. Und ich kann das auf Grund meiner Klüsen nicht sehen.
Es gibt keinerlei weitreichenderen Grund für mich, als das ich das gerne sehen würde was die Mädels und Jungs in Cupertino da programmiert haben.
Ich möchte einfach sehen wieviele Programme ich simultan offen habe.

Und selbstverständlich ist das dem M3 von der Rechenleistung her völlig egal ob ich den Mac mit offenen oder geschlossenen Programmen runterfahre. Zum Beisspiel.

Aber mit C-Dock war es einfach schön für mich auf einem Blick zu sehen welche Programme einen weisen Punkt hatten, folglich offen waren.

Bei mir ist es ja nicht nur Verblödung, Erblindung und vor allem Vergesslichkeit.

Manche Dinge beginne ich um 04.30 Uhr und stelle fest, oh, Open Office ist seit heute Morgen offen. Ebenso DuckDuckGo und Audirvana 3.5.50. Obwohl ich den ganzen Tag mit Audirvana Studio Musik gehört habe.

Ich bin ein Korinthenkacker !

Ich schliesse meine Programme. Es kostet mich nichts das zu tun. Jeden anderen geht das am Mors vorbei. Mir nicht.

Thats all !

Die Welt wird nicht untergehen wenn der Punkt nur schwarz sein kann. Aber sollte es eine Lösung dafür geben, finde ich sie nur hier. Das ist meine feste Überzeugung.

Leider (oder besser Gott sei Dank für Euch) muss ich mich wieder zurück ziehen.


:)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Und was hältst du nun vom schon erwähnten Kürzel cmd + Tab? Wäre das etwas hilfreich?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3316
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

MacLefty hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:02 Ich möchte einfach sehen wieviele Programme ich simultan offen habe. (…)
Thats all !
Fair enough.

Da es seitens des Systems keine Lösung zu geben scheint, würde ich an deiner Stelle den Tipp von kaulebeen befolgen:
kaulebeen hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 06:54 Hintergrundbild rechts mit einem helleren Rand versehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#14

Beitrag von MacLefty »

Oder gleich neues, anderes Wallpaper ?

Mal schauen.

Aber Euch allen vielen Dank das Ihr diesen sinnentleerten Gang mit mir mit gegangen seid. Ist nicht selbstverstöndlich !
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

An der Stelle werfe ich cmd + Tab in den Ring, sollte es hier noch nicht erwähnt worden sein. :cool: Das Ding, App Switcher genannt, ist übrigens extrem klüsentauglich! Und per Mausklick kann man ein Programm in den Vordergrund holen ... :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Du hast doch ein modernes macOS? Sobald du das Erscheinungsbild auf "Dunkel" geschaltet hast sollte der Dockhintergund schwarz sein und die Anzeigepunkte weiss.
Leider sind die Anzeigepunkte klein und weder in der Grösse noch Farbe einstellbar.
Bis etwa 2019 oder 2020 konnte man mit C-Dock teilweise noch daran Änderungen vornehmen. Das ist vorbei. Die Grafiken und Farben sind nicht mehr änderbar weil es die als Dateien nicht mehr gibt, selbst wenn man tief in den Dateirechten herumfummelt wie man das bei C-Dock noch konnte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6855
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Hat schon jemand cmd+tab genannt? :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Müsste ich kurz nachsehen ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6855
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Da kann man übrigens, wenn man einen Finger auf cmd lässt und mit dem anderen Finger von tab auf q wechselt das markierte Programm direkt beenden. Wenn es nicht Finder heißt.

😎
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Und cmd + Tab funktioniert aus jedem Programm, nicht nur aus dem Finder. ;)
Das ist echt harte Überzeugungsarbeit hier. :lol:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten