Datei direkt in einem Verzeichnis erstellen

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

MassMover hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:48
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:13Ist das die sog. Formularblock-Funktion (im Info-Dialog auswählbar)?
Kenne ich nicht. Ich habe einfach ein einmal erzeugtes leeres TextEdit-Dokument auf dem Schreibtisch liegen.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp1341/mac
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

Eine Alternative wäre eine Aktion mit Automator zu erstellen.
https://www.maketecheasier.com/create-b ... -file-mac/
Oder von der App z.B. TextEdit ein Alias in die Fensterleiste ziehen und die App
So starten. Ich glaube, dass dann der Speicherort derjenige des betreffenden Ordner ist.
Habe leider keinen Mac hier und konnte dies nich vorab testen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#23

Beitrag von dudi »

Ich habe mal vor ewigen Zeiten ein Plugin installiert, das es erlaubt, über das Kontextmenü > Dienste neue Dateien anzulegen und gleich zu öffnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie es heißt, geschweige denn ob es auf den neuesten Systemen noch läuft.
Die vier Einträge lauten „Create Document“, „Create and Open document“ und jeweils noch ergänzend „on Desktop“.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

dudi hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 07:10 Ich habe mal vor ewigen Zeiten ein Plugin installiert, das es erlaubt, über das Kontextmenü > Dienste neue Dateien anzulegen und gleich zu öffnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie es heißt, geschweige denn ob es auf den neuesten Systemen noch läuft.
Die vier Einträge lauten „Create Document“, „Create and Open document“ und jeweils noch ergänzend „on Desktop“.
NuFile? Die Entwicklung wurde aber eingestellt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten