Update auf Sonoma fehlgeschlagen

Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

Update auf Sonoma fehlgeschlagen

#1

Beitrag von enilcam »

Hallo,
ich habe heute mein Macbook mit Apple Chip bekommen und als erstes auf Sonoma upgedatet. Als Fehlermeldung nach dem Update auf Sonoma kam nur eine Meldung über die nicht kompatible Java Software. Na gut, dachte ich, wird die eben neu installiert.
Dann habe ich eine Peer to Peer Verbindung mittels des Migrationsassi aufgebaut und ausschliesslich meinen User migriert.
Danach wollte ich mich anmelden und das klappte nicht. Das kleine kreissymbol rödelte und rödelte. Ich nahm erst an das Spotlight seine Datenbank aufbaut, aber es hörte erst nach 10 Minuten auf und das rödelnde Kreissymbol verschwand ganz und weiter passierte nichts. In meiner Verzweiflung versuchte ich im sicheren Modus zu starten. das schlug fehl. Jetzt installiere ich gerade Sonoma ein weiteres Mal.
Und nu, was mache ich nun?
Sorry falsches Brett. Bitte verschieben
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Das dürfte wohl ein gebrauchtes Gerät sein - wenns neu von Apple käme, hätte es bestimmt Sonoma schon drauf gehabt.

Hast du den ganzen "Personalisierungs-Kram" durchmachen müssen (wo wohnen Sie, welche Zeitzone, welche Tastatur, usw.), oder hast du grad in ein laufendes System starten können? In dem Fall hätte ich zuallererst aus der Wiederherstellungspartition (oder von einem USB-Installer für Sonoma) gestartet, SSD gelöscht und das System ganz neu aufgesetzt. Denn möglicherweise sind sonst noch Reste vom Vorbesitzer drauf, die Probleme machen könnten - wie eben eine inkompatible Java-Version...

Möglicherweise kam die inkompatible Java-Version aber auch von deinem alten Mac...
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#3

Beitrag von enilcam »

Hallo mac-Christian,
nein das MBA M2 ist nagelneu und hatte Ventura drauf.
Die inkompatible Java Version kam ganz sicher vom alten MBP. Wie gesagt, ich habe meinen User mit dem Migrationsassistenten rüberkopiert und da muss die inkompatible Java Software mit dabei gewesen sein. Aber was mache ich jetzt. Ich habe ja noch garnichts anlegen können. Keine ext USB Installer, kein Backup, nur ein Timemaschinen backup vom MBP mit Catalina
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Eines verstehe ich nicht: Das Book kam mit Ventura.
Du schreibst:
ich habe heute mein Macbook mit Apple Chip bekommen und als erstes auf Sonoma upgedatet. … Dann habe ich eine Peer to Peer Verbindung mittels des Migrationsassi aufgebaut und ausschliesslich meinen User migriert.
Wie hast du denn ohne einen Admin-User auf Sonoma heben können? Oder hattest du mithilfe des von mac-christian erwähnten "Personalisierungs-Kram" einen Test-User angelegt?
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#5

Beitrag von enilcam »

Mein User, also ich, hatte auf dem alten MBP Adminrechte. Ich habe auf dem neuen MBA einen User gleichen namens angelegt mit dem ganzen Personalisierungskram, hab das wlan eingerichtet, auf Sonoma upgedatet und dann dem Migrationsassistenten gesagt er soll den neu angelegten User überschreiben. Mehr habe ich nicht gemacht.
Zuletzt geändert von enilcam am Fr 19. Apr 2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#6

Beitrag von enilcam »

Ich werde hoffentlich morgen vorm. von einem Support Mitarbeiter vom Apple Store in Berlin angerufen. Alleine bekomme ich das glaube ich nicht gelöst, höchstens unter Anleitung. Seit 30 Jahren habe ich Apple Rechner, aber das mein User nicht geladen werden konnte, ist noch nie passiert. :ditsch:
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:59 Ich habe auf dem neuen MBA einen User gleichen namens angelegt mit dem ganzen Personalisierungskram, hab das wlan eingerichtet und dann dem Migrationsassistenten gesagt er soll den neu angelegten User überschreiben.
Dieses Überschreiben ist MIR nicht ganz geheuer. Habe ich auch noch nie so exzerziert, sondern immer erst einen Test-User angelegt und dann ganz in Ruhe den gewünschten migriert.
Bin auch gespannt, was der Genius von der Bar erzählen wird!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

enilcam hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:59 Mein User, also ich, hatte auf dem alten MBP Adminrechte. Ich habe auf dem neuen MBA einen User gleichen namens angelegt mit dem ganzen Personalisierungskram, hab das wlan eingerichtet, auf Sonoma upgedatet und dann dem Migrationsassistenten gesagt er soll den neu angelegten User überschreiben. Mehr habe ich nicht gemacht.
Das war der Fehler. Der Migrationsassistent kann nur migrieren, was noch nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#9

Beitrag von enilcam »

Aber da wird doch gefragt, soll der bestehende User überschrieben werden, oder bestehen bleiben. Und ich hatte das auch im Vorfeld so gelesen, das man das so machen kann. Und jetzt, wie gehts weiter?
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

@Macci: sry, aber an so eine Meldung, dass blablabla schon vorhanden und ob man wolle, dass ersetzt würde, kann ich mich bei einem Patienten auch dunkel erinnern.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:24 Und jetzt, wie gehts weiter?
Entweder wartest du ab, was der Genius dir morgen flüstern wird … oder du machst den Apparat platt (mittels Recovery Partition), installierst das aktuell mögliche System und migrierst dann nach Gusto von einem anderen Mac, einer TM Sicherungen, einem Share …
Zu verlieren hast du ja auf dem neuen Mac noch nix.
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#12

Beitrag von enilcam »

Sorry, aber ich kann gerad nicht denken. Wie komme ich denn an die Recovery Partition ran. wo finde ich dieselbe denn.
Ich hab es bislang auch noch nicht geschafft den sicheren Modus herzustellen, ist ja mit den Apple Prozessoren etwas anders.
Bekomme ich von dort Zugang zur Recovery Partition? Wahrscheinlich im sicheren Modus, oder?
Ich warte mal ab, was der Support morgen sagt.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Ganz am Rande und auch als Trost:
enilcam hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:07 Seit 30 Jahren habe ich Apple Rechner, aber das mein User nicht geladen werden konnte, ist noch nie passiert. :ditsch:
Das brauchst du dir nicht so zu Herzen nehmen, denn gerade für uns alte Macintosh-Recken ist spätestens mit der neuen Silicon Mac-Architektur und neuem Dateisystem eine völlig neue Ära angebrochen, die auch völlig neue Spielregeln diktiert.
Falls du mal Lust, Zeit und Laune hast, suchst du dir Beiträge von kate zusammen, die das an machen Stellen sehr ausführlich, aber weitaus interessanter: für Normalos sehr verständlich erklärt!
Im Grunde kannste als alter Appler fast alles Gelernte und Geübte vergessen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:29 Bekomme ich von dort Zugang zur Recovery Partition? Wahrscheinlich im sicheren Modus, oder?
Hast du eine Aversion gegen Apples Supportseiten … oder Google? :rock:
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#15

Beitrag von enilcam »

Hatte noch nicht den nerv dazu, eine Recovery Partition hatte ich nicht auf dem Schirm, wurde noch nie benötigt. Verratet mir doch bitte schnell wie ich da rankomme. :klimper:
Moment mal, ich hab die Wiederherstellung ja schon benutzt und Sonoma wurde neu installiert. Hat aber nichts genutzt.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

f*ck, ich bin auch nicht auf dem Laufenden bei diesen neumodischen Silicon Chips :lol:
Vordem war das Starten mit Tastenkombi Apfel + R das Procedere.
Jetzt gibt es anscheinend eine App "Wiederherstellung"
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 829c17/mac

Ich werde mich allerdings jetzt bedeckt halten müssen, da ich zwar Sonoma fahre, aber auf einer alten Maschine mittels OCLP.
Bin also ganz, ganz unten in der Tippgeberhierarchie.
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#17

Beitrag von enilcam »

Ok, ich danke Dir aber trotzdem für die Mühe. Vielleicht gibt es morgen eine Lösung.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#18

Beitrag von enilcam »

Tja, das war zienlich aufregend und schleppend. Im Laufe des Tages habe ich mit 3 Support Mitarbeitern gesprochen Das lief sehr gut. Kurzes Fazit. Aus einer Time Maschine Sicherung sollte ich dann alles händisch rüberziehen, nachdem Sonoma zum vierten Mal installiert war. Was auch teilweise gelang. Was fehlt und was garnicht mit Time Maschine gesichert wurde, war der Schlüsselbund und die Mailarchive von Thunderbird 2020-23.
Der Schlüsselbund ist gerade mein Hauptproblem, weil sich darin nichts händisch rüberkopieren lässt. Falls da jemand etwas weiss, bin ich sehr dankbar.
Die Fragen jetzt im Hardware Brett weiter zustellen, ist natürlich sehr ungünstig. Alles verschieben?
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Schon passiert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

enilcam hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:50 Der Schlüsselbund ist gerade mein Hauptproblem, weil sich darin nichts händisch rüberkopieren lässt. Falls da jemand etwas weiss, bin ich sehr dankbar.
Gerade die Schlüsselbundverwaltung wurde von Systemversion zu Systemversion komplizierter, zumal, wenn dann noch iCloud im Spiel ist.
Das wirst du schon abgearbeitet haben?
https://support.apple.com/de-de/guide/k ... ca1121/mac
Das Problem ist, dass, wenn auch nur 1 Schlüssel andere Rechte hat, man nicht alle auf einmal auswählen kann.
Hast du schon probiert, den Keychain-Ordner auf den neuen Mac zu kopieren (ist auch im Link beschrieben)?

Aber das wird dir der Genius alles schon erzählt haben, nehme ich an …
Antworten