Optisch schöne Säulendiagramme erstellen

Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

Optisch schöne Säulendiagramme erstellen

#1

Beitrag von suj »

Hello Sofa!

Für einen Job muss ich mindestens 50 Säulendiagramme erstellen, die Werte anzeigen und gleichzeitig auch Durchschnittswerte der Gesamtmessung.

Die Zahlen werden sich bestimmt immer mal wieder ändern. Da die Diagramme in einem gedruckten Heft verwendet werden sollen, und auch ein bisschen der CI entsprechen sollten, suche ich nach der elegantesten Lösung.

Meine Recherchen sind mitterweile schon fast wieder da angekommen, wo ich anfing: Illustrator, und mit Stilen arbeiten.

Was meint ihr? Noch Ideen? Excel & Co macht halt leider sehr unschöne Grafiken, die nachzuarbeiten ist zu viel Aufwand bei der Menge.
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Numbers?
Optisch ansprechender als Excel und vermutlich auch besser im Layout zu bearbeiten (ich nutze das leider kaum bis garnicht).
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

War auch mein erster Gedanke: Numbers. Damit verblüffe ich Leute. "Mein Excel hat nicht soo schöne, woher ist das?"
Aber auch Numbers ersetzt keine kreative grafische Idee.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#4

Beitrag von suj »

ja, in Numbers hatte ich auch mal ein bisschen herumprobiert...
greife ich nochmal auf.

ich hab auch was tolles entdeckt: den Font Chartwell, aber der kann leider nur mit ganzen Zahlen umgehen
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#5

Beitrag von donald »

Die Diagramme aus Numbers sehen hübsch aus. Ich habe die aber nie verwenden können, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, sie im Layout für Druck metrisch exakt anzulegen, wenn Schriftgrößen und Balkenstärke gleich bleiben sollen.
Zurzeit brauche ich nur wenige, die kann ich mit ID erstellen – nur Änderungen daran sind mühsam, es gibt keine verbundenen Tabellen, in denen Werte schnell aktualisiert werden können. Wenn ich viele herstellen sollte, würde ich nach wie vor AI nutzen – leider auf einem noch älteren Mac, mit der CS6 funktioniert es nicht mehr richtig seit HighSierra.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für Tipps!
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#6

Beitrag von suj »

ja sowas habe ich mit Numbers auch befürchtet, ich teste das jetzt mal durch.

Sonst bleibt die Variante Illustrator.

Mich wundert, dass ich da noch kein tolles InDesign Skript oder Tool gefunden habe
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#7

Beitrag von donald »

Hier wird etwas beschrieben, hab ich aber noch nicht ausprobiert, Cacidi Charts kostet 107 €, das hatte sich für mich nicht gelohnt:

http://www.pixelstaub.de/diagramme-in-a ... erstellen/
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#8

Beitrag von suj »

über diese Seite war ich auch gestolpert, und Cadici ist leider ein Abo-Modell... deswegen hatte ich das auch erst mal zur Seite gelegt...
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#9

Beitrag von agent orange »

Ich schmeiß mal noch PowerPoint in die Runde.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#10

Beitrag von oldmac »

Und ich Ragtime!
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

oldmac hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 12:07Und ich Ragtime!
:lol: :lol: :lol:

Lies mal diesen Text:
RagTime lebt (?)

RagTime ist eine rahmenorientierte, multifunktionale Software, die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafik und Bild in einer einfachen Layout-Umgebung zusammenfasst.

■ Werner Widmer

RagTime hatte seit Ende der 1980er Jahre eine kleine, aber treue Fangemeinde, insbesondere auch unter Architekten. Trotz wechselvoller Geschichte mit Insolvenz und mehrfachen Übernahmen hat das Produkt bis heute überlebt. Allerdings kommt die Weiterentwicklung der 64bit Version nur schleppend voran.

Im April 2018 schrieben die Entwickler von RagTime: «Wir arbeiten schon seit Längerem an einer Umstellung von RagTime auf neue APIs – das Ziel ist ein 64bit RagTime. Die Entwicklung bis dahin wird aber noch länger dauern.» Und sie haben Wort gehalten: bis heute läuft RagTime nur in der 32bitVersion, also maximal bis macOS 10.14 Mojave.

Kurz vor Weihnachten 2019 endlich ein Lichtblick: «Wir arbeiten weiterhin unter Hochdruck an einer Catalina-Unterstützung für RagTime und erwarten die Fertigstellung zum nächsten Sommer.» Aber auch dieser Sommer zog ins Land, und so auch der nächste. Ebenso kamen neue Betriebssysteme namens BigSur und Monterrey. Und Apple stellt den gesamten Gerätepark auf neue Prozessoren um: Apple Silicon. Das Ziel war weiter in die Ferne gerückt, die RagTime Ankündigungen wurden zusehends spärlicher.

Im Juli 21 dann dies: «Die RagTime 64bit-Version wird voraussichtlich Ende des Sommers 2021 verfügbar sein.»
Und im November 21: «Nachdem die Fertigstellung der zukünftigen RagTime 64bitVersion zum Ende Sommer nicht geklappt hat, nennen wir heute keinen Termin, sondern bitten unsere Anwender um Geduld.

Zunächst möchten wir klarstellen, dass es definitiv eine neue RagTime-Version geben wird, welche nativ auf den aktuellen sowie zukünftigen macOS von Apple läuft! Wir arbeiten ohne Unterbrechung an der Fertigstellung der 64bit RagTime-Version für Catalina/Big Sur/Monterey sowie die M1-Mac. Wir nähern uns dem Ziel immer mehr, benötigen aber noch Zeit.

Also, liebe Anwender*innen: Nicht verzweifeln! Das neue RagTime kommt im Sommer! Bestimmt! Vielleicht ...
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#12

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

und selbst wenn es irgendwann mal fertig wird, dann empfinde ich es als viel zu teuer und jedenfalls für das bescheidene Vorhaben von suj als totalen Overkill. Als besten Kompromiss in diesem Falle sehe ich trotzdem Numbers. Das ist kostenlos und die Ergebnisse können sich in jedem Falle sehen lassen :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6008
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Am schönsten sind die Säulendiagramme von Giant's Causeway. :oops:

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#14

Beitrag von oldmac »

gandalf22 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:12 Hallo,

und selbst wenn es irgendwann mal fertig wird, dann empfinde ich es als viel zu teuer und jedenfalls für das bescheidene Vorhaben von suj als totalen Overkill. Als besten Kompromiss in diesem Falle sehe ich trotzdem Numbers. Das ist kostenlos und die Ergebnisse können sich in jedem Falle sehen lassen :nicken:


Grüße

Gandalf
Ich arbeite seit 1997 mit Ragtime incl. verschiedener Updates. Das Programm ist sehr mächtig und schlägt z.B. Office in allen Belangen. Aber nur um Balkendiagramme zu machen würde ich es auch nicht extra kaufen. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#15

Beitrag von suj »

Im Rennen sind Numbers und Illustrator... :party:

Ich muss das final testen wenn wir uns auf einen Look geeinigt haben
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#16

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

mit RagTime ist es so ähnlich wie mit dem Vorwerk Thermomix ;)

Die , die es benutzen verteidigen es leidenschaftlich, die Anderen lehnen es ebenso leidenschaftlich ab und fragen sich, was man damit eigentlich anfangen soll. Ich gehöre zur zweiten Fraktion :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1512
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#17

Beitrag von pc13 »

gandalf22 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 14:54 Die , die es benutzen verteidigen es leidenschaftlich, die Anderen lehnen es ebenso leidenschaftlich ab und fragen sich, was man damit eigentlich anfangen soll.
Die, die es verteidigen, sind meist die, die etwas (oder besser, meist alles) damit anfangen können. :nicken:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#18

Beitrag von mac-christian »

Bis sie einen neuen Mac brauchen und dann das Programm nicht mehr läuft. Aber ich lasse euch gerne die Freude, euch in uralt-Systemen auszutoben.

Ich hatte RagTime auch mal in Verwendung, aber jetzt läufts a nicht mehr...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#19

Beitrag von donald »

Ich habe schon lange nicht mehr mit Ragtime gearbeitet, würde das aber nicht spontan mit Diagrammen assoziieren, mit schönen erst recht nicht. :one:
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 432
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#20

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

also wenn die Darstellung von Diagrammen so "schön" wird, wie die Ragtime-Website, dann würde ich es für suis Vorhaben als absolut kontraindiziert betrachten. :shock:
Dazu kommt die m.E. recht schräge Bedienungslogik. Lieber nicht :shake:

http://www.ragtime.de/start.html


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Antworten