Frage zu NeoFinder

Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Frage zu NeoFinder

#1

Beitrag von Alf »

ich frage erst einmal hier, da seine Art zu antworten wohl nicht immer die freundlichste ist.

Ich überlege mir, NeoFinder einzusetzen. Es gibt verschiedene Lizenzmodelle, für mich kommt eigentlich nur die Privat Lizenz in Frage. Die Datenbank würde ich gerne auf dem HiDrive aufbewahren; zum HiDrive gehört es, dass ich die Daten (oder Teile davon) auf dem Rechner haben kann und mit dem HiDrive synchronisiere.

Bedeutet das nun, dass ich die Nutzung der nur für die Business Lizenz erlaubte Möglichkeit gar nicht einsetzen kann? ("Freigabe des NeoFinder-Datenbankordners auf einem Dateiserver (NAS, LAN)")

Die Datenbank ist als Sicherung in der Cloud, bearbeitet wird auf dem Rechner und anschließend mit der Datenbank Synchronisiert. Ist das halbwegs verständlich?
3. NeoFinder Privat Lizenz
Mit dieser speziellen Lizenz für Privatanwender können Sie die meisten Funktionen von NeoFinder nutzen und auf bis zu drei Ihrer persönlichen Macs installieren. Die Anzahl der Kataloge ist nur aus technischen Gründen begrenzt, z. B. aufgrund des freien Speicherplatzes auf dem Volume, auf dem sich der NeoFinder-Datenbankordner befindet.

4. NeoFinder Business Lizenz
Diese Lizenz mit vollem Funktionsumfang kann auf der in der Lizenz angegebenen Anzahl von Macs installiert werden. Zusätzlich zu allen Funktionen der NeoFinder Private-Lizenz werden diese zusätzlichen Pro- und Netzwerk-Funktionen unterstützt:

Freigabe des NeoFinder-Datenbankordners auf einem Dateiserver (NAS, LAN)
Automatische Synchronisierung mit Änderungen, die von anderen Macs oder Windows-PCs an einem freigegebenen Datenbankordner vorgenommen wurden
AutoUpdater für die zeitbasierte automatische Aktualisierung von Katalogen
XML-Export
HTML-Export als Webgalerie
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

Kenne HiDrive nicht -
dem Doerner dürfte es darum gehen, dass nicht mehrere Pers. zb in einer Agentur Neofinder im Netzwerk mit ner Privat Lizenz verwenden. Da ich es nicht weiss:

frag ihn doch einfach - er ist umgänglich.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Ich habe bei dem mal eine Lizenz für den CDFinder gekauft, ich glaube, die habe ich noch in DM bezahlt.
Lange ist es her …
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

und die war mit ner Schreibmaschine geschrieben... :lol:
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Stimmt.
gehn tun tät´s…
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

obmat hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:34 frag ihn doch einfach - er ist umgänglich.
Ich habe ihn schon mal was gefragt, und es kam eine hm… nicht umgängliche Antwort zurück. Aber ok.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

was sagt er denn?
Ich hatte eigentlich immer guten Kontakt...

Deine Frage ist halt so spezifisch, dass nur er sie beantworten kann - wie ich sie interpretiere dürfte für euch beide nicht zählen :party:
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

Ich hatte geschrieben (vor etwa vier Jahren): "Ich finde nur den Hinweis, dass COF (Capture One Previews) erkannt werden. Wie ich diese Dateien aber katalogisieren kann, finde ich nicht."

Er hat geantwortet: "Wenn Capture One sich an den XMP Standard hält und die Metadaten ordentlich in die Bilddateien oder “sidecar” XMP-Dateien schreibt, kann NeoFinder diese katalogisieren"

Das wird sicherlich stimmen, aber mich ließ es ratlos zurück. Wahrscheinlich mein Problem.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Die Antwort ist präzise. Nichts anderes hätte er antworten können. ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:58 Er hat geantwortet: "Wenn Capture One sich an den XMP Standard hält und die Metadaten ordentlich in die Bilddateien oder “sidecar” XMP-Dateien schreibt, kann NeoFinder diese katalogisieren"
Diese Antwort war für dich eventuell nicht hilfreich.
»Nicht umgänglich« finde ich das aber überhaupt nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Hier hat meisterleise die Optionen mal zusammengefasst: viewtopic.php?t=1648
Und obmat ergänzt den Neofinder: viewtopic.php?t=1648#p53139
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:13
Alf hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:58 Er hat geantwortet: "Wenn Capture One sich an den XMP Standard hält und die Metadaten ordentlich in die Bilddateien oder “sidecar” XMP-Dateien schreibt, kann NeoFinder diese katalogisieren"
Diese Antwort war für dich eventuell nicht hilfreich.
»Nicht umgänglich« finde ich das aber überhaupt nicht.
Ich auch nicht, sondern streng Fakten basiert. Ohne Umschweife, ohne Schnickschnack.
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#13

Beitrag von Alf »

Danke. Werde ich mal durcharbeiten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

Ich will mich jetzt nicht dadran aufhängen. Abschließend: Meine Stimmung war damals nicht gut, seine vielleicht auch nicht.

Ich habe also gefragt, wie ich die Daten katalogisieren kann, er antwortet, dass NeoFinder sie unter Voraussetzungen katalogisieren kann. ich habe es dann sein gelassen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Alles gut! Hatte mich auch nur geäußert, weil du diesen Aspekt ins Spiel brachtest und auch ich aus CDFinder-Zeiten gute Vibes habe.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Alf hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:21 Ich will mich jetzt nicht dadran aufhängen. Abschließend: Meine Stimmung war damals nicht gut, seine vielleicht auch nicht.

Ich habe also gefragt, wie ich die Daten katalogisieren kann, er antwortet, dass NeoFinder sie unter Voraussetzungen katalogisieren kann. ich habe es dann sein gelassen.
Deine Frage wäre dann an PhaseOne (CaptureOne) gerichtet: wie erfüllt C1 diese Voraussetzungen? ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:21 Ich habe also gefragt, wie ich die Daten katalogisieren kann, er antwortet, dass NeoFinder sie unter Voraussetzungen katalogisieren kann.
Das habe ich gelesen und verstanden.
Und seine Antwort war – so zumindest habe ich sie interpretiert –, dass sie auf die ganz übliche und im Manual beschriebene Weise katalogisiert werden können, WENN das fragliche Programm saubere XML-Dateien gemäß den gängigen Standards exportiert.
Ob das der Fall ist, MUSS er nicht wissen und KANN er nicht wissen, wenn er nicht gerade mit Capture One herumgetestet hat. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was daran unumgänglich sein soll.

Aber wenn ich mich recht an alte MacUp-Forum-Zeiten erinnere, hatten wir schon immer unterschiedliche Auffassungen, was »freundliche/unfreundliche« Hilfe angeht… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#18

Beitrag von Alf »

Hehe…
Das sagt einer, der keine Ahnung hat, aber davon jede Menge. ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Oha! :?
*popcornhol*
Alf
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

Muss ich wirklich auf die Smileys und die Signatur hinweisen?
Im übrigen will ich solch alte Geschichten weiß Gott nicht mehr aus der Jauchegrube holen. Hach, ich reg mich gleich wieder auf. ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten