Vinyl-LP über Audacity digitalisieren?

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

Vinyl-LP über Audacity digitalisieren?

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Auf meinem iMac2019 (Monterey) möchte ich über Audacity 3.4.2 Vinyl-LPs digitalisieren.

Das Bild zeugt das graue Kabel (VCR1 Audio Out), das mit dem Rechner über eine 3.5mm Stereo-Buchse verbunden ist.

Aber weder Audacity noch die systemeigene Toneinstellung erkennen die Audio-Quelle (Technics SA-GX100).

Ist hier ein zusätzliches Programm für Vinyl-Digitalisierung notwendig, ein USB4-3.5mm-Konverter oder Soundkarten?

Merci
verstärker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Die 3.5 mm Klinkenbuchse am Rechner ist meistens nur ein Ausgang und kein Eingang. Es gibt aber günstige USB basierte Digitalisierer, die auf der einen Seite zwei Cinch Eingänge haben und am anderen Ende einen USB Stecker. Das sind "intelligente" Geräte, die sich beim Mac als Audioquelle anmelden.
Als Eingangssignal solltest du dann deinen RecOut für Bandaufnahme benutzen. Das Signal des Plattenspielers läuft dann intern über den Entzerrer/Vorverstärker und wird dann am Rec Out aussen angeboten wenn du den Phono als Quelle anwählst.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#3

Beitrag von nirvahnsinn »

kate hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:28 Die 3.5 mm Klinkenbuchse am Rechner ist meistens nur ein Ausgang und kein Eingang. Es gibt aber günstige USB basierte Digitalisierer, die auf der einen Seite zwei Cinch Eingänge haben und am anderen Ende einen USB Stecker. Das sind "intelligente" Geräte, die sich beim Mac als Audioquelle anmelden.
Als Eingangssignal solltest du dann deinen RecOut für Bandaufnahme benutzen. Das Signal des Plattenspielers läuft dann intern über den Entzerrer/Vorverstärker und wird dann am Rec Out aussen angeboten wenn du den Phono als Quelle anwählst.
Besten Dank. :D

Irgendwelche Vorschläge für die USB-Digitalisierer?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:32 Irgendwelche Vorschläge für die USB-Digitalisierer?
Da wird dir wahrscheinlich jeder Antwortende etwas anderes vorschlagen, denn USB Audio Interfaces gibt es wie Sand am Meer und auch in jeder Preisklasse.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#5

Beitrag von nirvahnsinn »

Es fängt schon bei der Frage an: USB C oder USB 3 -Digitalisierer?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Was hat denn dein Rechner für Anschlüsse?
USB 3 ist abwärtskompatibel
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:23 Das Bild zeugt das graue Kabel…
Vor allen Dingen… :oops:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#8

Beitrag von nirvahnsinn »

Alf hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:28
nirvahnsinn hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:23 Das Bild zeugt das graue Kabel…
Vor allen Dingen… :oops:
Dinge gibt's .... :shock:

Nachdem MM auch keine Soundkarten mehr führt, ist mir eingefallen, dass in DuRöhre alle Titel vorhanden sind, die als Hintergrundgedudel auf einen runden Geburtstag in Dauerschleife abgenudelt werden sollen.

Die clipgrabsche ich mir herunter, und a Ruah is'.
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#9

Beitrag von dudi »

nirvahnsinn hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:51 Es fängt schon bei der Frage an: USB C oder USB 3 -Digitalisierer?
Ist vielleicht etwas pingelig, aber USB 3 ist ein Bussystem, USB C eine reine Steckerform, hinter der sich verschiedene Bussysteme verstecken können. Auch z.B. USB 3.
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#10

Beitrag von dudi »

kate hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:28 Die 3.5 mm Klinkenbuchse am Rechner ist meistens nur ein Ausgang und kein Eingang.
Vielleicht tu’s auch ein älterer Rechner, der vielleicht noch im Keller liegt. LPs zu digitalisieren habe ich noch vor mir, aber Kassetten habe ich vor zehn Jahren an einem weißen MacBook problemlos überspielen können, ohne irgendwelche Zusatzhardware.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Bei meinem uralten MacBook Air (late 2010, mit High Sierra) das nur noch als Musik-Mac dient habe ich als Digitalisierer ein "iMic" von Griffin via USB angeschlossen. Aufnahme mit Audacity. Funktioniert wunderbar.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

Dafür habe ich ein Alubook, 12' Nachfolger vom Titan am laufen. OS 10.4, wenn ich mich nicht irre.
Macht alles in dem Job - ein aktueller Mac würde den Teil nicht besser machen können.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#13

Beitrag von nirvahnsinn »

Mit meinem ver-eBuchteten MPB 2012 war das Vinyl-Digitalisieren noch möglich. Dummerweise in einem Anfall von Minimalisierung wurde iMic ebenfalls vertickt.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#14

Beitrag von hekarl »

Wie RWF in #4 schon schrieb.. gibt ne Menge. Das iMic ist schon in Ordnung – für einfache, schnelle Sachen. Ich nutze es immer noch an iPhone und iPad über den alten Camera Connector für mobile Dinge.
Ist aber technisch auch irgendwie begrenzt (ich weiß gar nicht aus dem Kopf, ob das höhere SampleRaten oder größere Bittiefen als CD Standard beherrscht).
Kommt also drauf an, wie gut die Platten, der Dreher, die Phonovorstufe im Verstärker – und letztlich wie hoch die Erwartungen an das Ergebnis sind. Und wenn es nicht mobil sein muss gibt‘s sicher auch was gebrauchtes zum daneben legen.
Für zwei Kanäle reicht auch USB 1 noch. ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Mein Plattenspieler hat (neben den üblichen Ausgängen) auch USB. Aber nein, ich komme nicht auf die Idee, Platten zu digitalisieren. :roll:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

Musst du ja auch nicht :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Zum Glück. :D
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Es gibt noch Menschen, die Glück im Leben haben! :sigh:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

Platten als Sammelobjekte haben bei mir ausgedient. Dafür gibt es folgende Gründe:

1) Platzinspruchnahme und Gewicht
2) Pflegeaufwand für den Vinylteller
3) Beschaffungskosten für Nadel und Riemen
4) gelegentliches Nachkleben der Plattenhülle

Außerdem ist meine Stereoanlage - ebenfalls aus Platzgründen - so klein, dass das Abspielen von CDs oder LPs akustisch keinen Unterschied macht.
Zuletzt geändert von nirvahnsinn am Fr 19. Apr 2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#20

Beitrag von obmat »

Kein Vahnsinnsstream?
Antworten