TabellenSortierenNumbersKniffelDings

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

TabellenSortierenNumbersKniffelDings

#1

Beitrag von meisterleise »

:pillepalle: Hey Leute, ich habe ein Numbers-Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Namen (Spalte 1) und Beträgen (Spalte 2). (In echt ist diese Tabelle sehr viel komplexer und ändert sich ständig, habe sie nur zum zeigen hier mal einfach dargestellt).

Wie man links sieht gibt es 2 Frauen, 2 Männers mit ihren Beträgen. In den Fußzeilen wird errechnet, welches Geschlecht zusammen welche Summe hat. Wenn ich nun jedoch anfange, Spalte 1 über die Sortierfunktion alphabetisch zu sortieren, passen die Beträge nicht mehr, weil zwar die Eurobeträge der rechten Spalte brav mit sortiert werden, wie man es erwarten würde, die markierten Felder in der rechten Spalte bleiben aber stumpf auf ihren Positionen, womit die Summen natürlich nicht mehr passen.

Frage: weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt? :?
Tabellensortierungstest-240416.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Eine dritte Spalte verwenden und dort Geschlecht eintragen (M und W, oder ähnlich), in einer vierten und fünften Spalte die Beträge aufteilen nach M / W, und dann die Summen in die entsprechenden Kategorien schreiben lassen. Die Spalten Betrag W und Betrag M kann man ausblenden, allenfalls auch die fürs Geschlecht.

Du musst jeweils die Summenformel nehmen und oben/unten sicherheitshalber eine Leerzeile einschliessen. Mein Beispiel ist aus Excel, aber Numbers kann das bestimmt auch.

Vielleicht gibts noch bessere Methoden - aber das ist was mir auf die Schnelle einfällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Danke fürs mitkniffeln, mac-christian!
Bin nicht sicher, ob ich den Aufbau richtig verstehe, aber da du es schon so schön aufgebaut hast (auch, wenn es augenscheinlich kein numbers ist), kannst du mir die Tabelle schicken? :klimper:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Bitte sehr, im Anhang.

Du musst einfach alle Spalten in die Sortierung einbeziehen, sonst klappts nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Klappt das auch mit einer Pivot-Tabelle?
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 9134456576
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von meisterleise »

Supi! Funktioniert in Numbers (sobald Kopf- und Fußzeilen neu definiert wurden).
Prinzip verstanden. Jetzt muss ich das nur noch auf meine komplexere und anders gelagerte Tabelle anwenden.
Vielen Dank, mac-christian!
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten