Nerviges PS-Problem

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Nerviges PS-Problem

#1

Beitrag von HJD »

Ich bin es so gewohnt, dass eine PS-Aktion, die "speichern unter" enthält, die Bilder mit deren eigenem Namen in Z. B. einem neuen Ordner speichert. Jetzt stelle ich fest, dass der Dateiname, des Bildes, mit dem man die Aktion erstellt, jedesmal auch in die "speichern unter"-Aktion übernommen wird, was zur Folge hat, dass alle nachfolgenden Bilder das jeweils vorige mit dem Namen des ersten überschreiben. Am Ende befindet sich im Zielordner nur ein einziges Bild, das den Namen des ersten Bildes hat.

Beispiel:
Eine Aktion wird angelegt. Reduzierung auf 8 bit, umwandeln in sRBG, speichern unter in Zielordner, schließen.
Jedes Bild sollte nun mit seinem eigenen Dateinamen im Zielordner landen. Bei "Speichern unter" übernimmt PS aber den Dateinamen des ersten Bildes und speichert jedes Bild mit diesem Namen ab.

Es gibt Tage, da würde ich gerne einen Baseballschläger nehmen und dem für solchen Mist Verantwortlichen eins reinhauen.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Und weil man ja Aktionen nicht jeden Tag benutzt und dann aber seine Arbeit in gewohnter Weise durchführt – nicht wissen, dass irgend eine dumme Pfeife bei Adobe die grandiose Idee hatte, eine sinnlose, nutzlose und nervtötende Änderung vorzunehmen, stellt man plötzlich fest, dass über eine ganze Stunde Arbeit fürn Arsch war. So einen Hals hab ich. Zumal jetzt jedes Bild einzeln abgespeichert werden muss.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Du kannst dir aus Aktionen auch ein droplet bauen. Das mache ich für wiederkehrende Aufgaben.
Dann lege ich im Vorfeld einen passenden Zielordner an. Den kriegt das droplet.
Die bearbeiteten Dateien landen dort und ich brauche sie dann nur noch an den für das jeweilige Projekt gewünschten Zielort zu kopieren.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Ich öffne die Bilder aus Lightroom in PS. Dort lege ich Ausschnitte fest, muss also für jedes Bild einen individuellen Bearbeitungsschritt machen. Mit Droplets habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, weiß also nicht, wie sich das für meinen Zweck nutzen lässt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Dann nützen die dir nichts, denn die funktionieren, indem man die zu bearbeitenden Bilder draufzieht. Das fällt bei der Übergabe von LR an PS ja weg.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Mist. Bin gespannt, wann die Pfeifen von Adobe den Mist wieder reparieren. Nutzer haben das schon im November 23 gemeldet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3147
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Bin nicht mehr auf dem neusten Lehm-Knebelvertrag - das Problem gabs schon viel früher, wenn die Regeln, welche der Lehm aufgestellt hatte, nicht eingehalten wurde.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:58 Ich bin es so gewohnt, dass eine PS-Aktion, die "speichern unter" enthält, die Bilder mit deren eigenem Namen in Z. B. einem neuen Ordner speichert. Jetzt stelle ich fest, dass der Dateiname, des Bildes, mit dem man die Aktion erstellt, jedesmal auch in die "speichern unter"-Aktion übernommen wird, was zur Folge hat, dass alle nachfolgenden Bilder das jeweils vorige mit dem Namen des ersten überschreiben. Am Ende befindet sich im Zielordner nur ein einziges Bild, das den Namen des ersten Bildes hat.

Beispiel:
Eine Aktion wird angelegt. Reduzierung auf 8 bit, umwandeln in sRBG, speichern unter in Zielordner, schließen.
Jedes Bild sollte nun mit seinem eigenen Dateinamen im Zielordner landen. Bei "Speichern unter" übernimmt PS aber den Dateinamen des ersten Bildes und speichert jedes Bild mit diesem Namen ab.

Es gibt Tage, da würde ich gerne einen Baseballschläger nehmen und dem für solchen Mist Verantwortlichen eins reinhauen.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Und weil man ja Aktionen nicht jeden Tag benutzt und dann aber seine Arbeit in gewohnter Weise durchführt – nicht wissen, dass irgend eine dumme Pfeife bei Adobe die grandiose Idee hatte, eine sinnlose, nutzlose und nervtötende Änderung vorzunehmen, stellt man plötzlich fest, dass über eine ganze Stunde Arbeit fürn Arsch war. So einen Hals hab ich. Zumal jetzt jedes Bild einzeln abgespeichert werden muss.
Das Problem besteht seit Jahren. Mittlerweile bin ich schneller wenn ich das von Hand mache solange es keine 150 Bilder sind.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:32 Das Problem besteht seit Jahren.
Geil. :lol:

Immerhin, wenn man Bugs nie fixt, kann man lange Bugfixing-Listen vermeiden, welche laut gewisser Mitglieder des Forums für mangelnde Qualität sprechen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3147
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Ich erinnere mich daran, dass auch ich das Prob vor Jahren hatte, jedoch gab es eine Lösung dafür.
X ein Häkchen musste bei der droplet-Herstellung deaktiviert oder aktiviert werden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3428
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

:roll: Ich sach zu Adobe nix mehr.
tasuke au - mein fotoblog
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#11

Beitrag von dudi »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:58 Immerhin, wenn man Bugs nie fixt, kann man lange Bugfixing-Listen vermeiden, welche laut gewisser Mitglieder des Forums für mangelnde Qualität sprechen…
Das sind dann wohl die Gleichen, die einem Programm die Qualität absprechen, wenn es seit einiger Zeit keine Updates mehr gab. Auch wenn dieses Programm vielleicht seit Jahrzehnten fehlerfrei lief.
Antworten