Excel DAU - Hilfe benötigt

Barmbeker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

Excel DAU - Hilfe benötigt

#1

Beitrag von Barmbeker »

Tach,

ich habe als Excel-DAU ein Problem:

Vorliegende Liste mit über 12.000 Adresseinträgen.

Ich möchte, wenn Nachname, Strasse, PLZ und Ort in einer Zeile identisch sind, vorhandene Vornamen so wie abgebildet verbinden.

Kann mir mal einer aufs Pferd helfen?

Gruß Barm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...bin dann mal wech
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Eine Zwischenfrage: Könnte es nicht sein, dass die beiden Personen nicht vielleicht doch getrennte Wohnungen haben?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben (ich habe Excel auch nicht mehr): Müsstest du dann nicht zwei eigenständige Excel-Tabellen haben? Eine, in der jede Person einzeln aufgelistet ist und eine (Versand z. B.), in der Du über eine Wenn - Dann - Verknüpfung die Vornamen zusammengeführt werden?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Frage an die KI: In einer Excel-Tabelle bestehen die fünf Spalten A bis E sowie die Zeilen 1 – 5. Sind die Inhalte von Spalte B bis E identisch, sollen die Inhalte von Spalte A in Zelle A5 zusammengeführt werden. Wie geht das?

Das Fräulein KI meint dazu Folgendes:

Um die Inhalte von Spalte A zusammenzuführen, wenn die Inhalte von Spalte B bis E identisch sind, kannst du die Funktionen "WENN", "UND" und "INDEX" in Verbindung mit der Funktion "VERKETTEN" in Excel verwenden. Hier ist eine mögliche Formel:

= WENN(UND(B1=E1; B1<>""); INDEX(A1:A5; VERGLEICH(1; (B1=B:B)*(B1=""); 0)); "")

Diese Formel geht davon aus, dass die Daten in den Zellen A1:E5 beginnen. Du kannst die Zellenbezüge entsprechend anpassen, wenn deine Daten an anderer Stelle beginnen.

Hier ist eine Erklärung der Formel:

Die Funktion "UND(B1=E1; B1<>"")" überprüft, ob die Inhalte in den Zellen B1 bis E1 identisch sind und nicht leer sind.

Die Funktion "VERGLEICH(1; (B1=B:B)*(B1=""); 0)" findet die erste Zeile, in der der Inhalt von Spalte B mit dem Inhalt von Zelle B1 übereinstimmt und nicht leer ist.

Die Funktion "INDEX(A1:A5; ...)" gibt den Wert aus Spalte A zurück, der sich in der Zeile befindet, die von "VERGLEICH" zurückgegeben wird.

Die Funktion "WENN" führt die Indexfunktion nur aus, wenn die Bedingung "UND(B1=E1; B1<>"")" erfüllt ist. Andernfalls gibt sie einen leeren String zurück.

Diese Formel fügt die Inhalte von Spalte A in Zelle A5 zusammen, wenn die Inhalte von Spalte B bis E identisch sind. Wenn nicht, bleibt Zelle A5 leer.


--------

Vermutlich wird es nicht auf Anhieb funktionieren, aber ein Anfang zum Experimentieren ist gemacht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Barmbeker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

#5

Beitrag von Barmbeker »

Tach Alf,
das mit den getrennten Wohnungen schließe ich aus, weil das ca. 2.000 Paare/Ehepare betrifft von den 12.000.
Um eben doppelte Post zu vermeiden würde ich die Vornamen gerne irgendwie bei exakt gleichen Parametern (Nachname, Strasse, PLZ und Ort) verbinden. Ist nur 1 Excel Datei
...bin dann mal wech
Barmbeker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

#6

Beitrag von Barmbeker »

:D KI hab ich als erstes befragt - :ditsch: haut nicht hin bzw, ich zu doof
...bin dann mal wech
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Oft ist auch die KI noch zu doof. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Wie wäre das?
https://support.microsoft.com/de-de/off ... fc19d85dcc

So werden dir schon mal die Duplikate angezeigt. Dafür böte sich deine Spalte C mit Straße und Hausnummer an.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#9

Beitrag von Alf »

Barmbeker hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:42 Tach Alf,
das mit den getrennten Wohnungen schließe ich aus, weil das ca. 2.000 Paare/Ehepare betrifft von den 12.000.
Um eben doppelte Post zu vermeiden würde ich die Vornamen gerne irgendwie bei exakt gleichen Parametern (Nachname, Strasse, PLZ und Ort) verbinden. Ist nur 1 Excel Datei
Und was wäre mit folgendem:

Michael Mustermann
Silke Mustermann
Teststraße 28
22309 Hamburg

Denn wenn es auch Paare sind, dann haben sie ja nicht zwangsläufig den gleichen Nachnamen, sondern:
Michael Mustermann
Silke Musterfrau

Sinnvoll wäre dann, wenn in der Excel-Tabelle die Wohnung eine genau definierte Nummer hätte, denen die Personen zugeordnet würden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten