Festplatten unendlich am Imac anschliessen?

Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#21

Beitrag von MACaerer »

Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:10 .. leider kann ich vom neuen System nicht mehr auf meine alten Daten drauf zugreifen...
Ja, das Problem hatte ich mit System 12.x auch und ist ganz normal, weil dein Mac mit dem neuen System quasi ein anderer Mac ist. Das lässt sich aber leicht beheben. Blende von den Dateien oder Verzeichnissen des alten Systems den Info-Dialog ein. Dort aktivierst du die Option "Teilen & Zugriffsrechte". Mit "+" kannst du "Administrators" auswählen und vergibst Rechte für "Lesen & Schreiben".
Mit "Administrators" ist der Admin-Account des neuen Systems gemeint, der damit Zugriffsrechte auf die entsprechenden Daten des alten Systems bekommt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#22

Beitrag von HJD »

Vielleicht liegts ja daran:

Hartnäckiger Fehler: macOS Sonoma erkennt bestimmte externe Speicher nicht mehr – Apple schweigt

https://www.mactechnews.de/news/article ... 84600.html
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#23

Beitrag von Macmacfriend »

Lass uns mal nicht im Nebel herumstochern. :)
Also, kommt da eine Warnmeldung?
Oder kannst du die Daten nicht öffnen oder kopieren?
Vielleicht unterstützt das neue System ältere Programmversionen nicht.
Dann wären Updates die Lösung.
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#24

Beitrag von lamariposa »

Daggi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:08 Ja eigentlich hast schon Recht, warum so viele Platten, doch soll ich jetzt alle Platten in die Tonne treten?
Alle vermutlich nicht, aber zumindest die welche 2 TB oder weniger haben würde ich in Rente schicken und durch größere ersetzen. Spart auch Platz ... Es sei denn die sind schon alle 8 TB aufwärts :D
Wegschmeißen würde ich die wohl nicht, manchmal braucht man noch welche für irgendwelche Spielereien wie z.B. OCLP.
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#25

Beitrag von dudi »

Kann es vielleicht eher sein, daß du mit den Programmversionen des neuen Systems nicht auf ältere Mediathek-Versionen (Musik, Fotos) zugreifen kannst oder auf frühere Versionen proprietärer Dateiformate?
Antworten