Altes iPad konfigurieren

AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

Altes iPad konfigurieren

#1

Beitrag von AOlbertz »

Moin,

meine Tochter hat ein altes iPad mini. Zurückgesetzt ... und jetzt bekomme ich es nicht mehr konfiguriert. Es fährt hoch: Hello. Okay, Sprache eingeben. Dann will es mit dem Wlan verbunden werden. Unser Netz wird auch angezeigt, aber die Verbindung schlägt fehl. Keine Ahnung, warum. Alternativ wird angeboten, ohne Wlan über iTunes zu konfigurieren. Ihr ahnt es bestimmt schon: iTunes gibt es nicht mehr.

Bei mir kommt das Wlan von einem Speedport Pro. Kann es sein, dass ich dort was eingrenzen muss, damit es mit der Verbindung klappt? Einen bestimmten Kanal vorgeben oder eine Frequenz oder was auch immer?

Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Was hast du denn für WLAN-Einstellungen bei deinem Speedport?
- WPA/WPA2 oder etwas anderes?
- nur 5 GHz oder auch 2,4 GHz?
- Stimmt das WLAN-Passwort?
- Hast du evtl. eine Einstellung, dass nur "bekannte Geräte" verbinden dürfen?

Du kannst auch das iPad mit einem Kabel am Mac anschliessen; es sollte dann im Finder (statt in iTunes) zu sehen sein.
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#3

Beitrag von AOlbertz »

Danke, WPA war es. Der Router stand auf 2/3 ... runter auf WPA klappt es auch mit der Anmeldung. Aber die App, die ich darauf gerne haben möchte, lässt sich nicht installieren. IOS 9irgendwas ist dann doch zu alt :-( Schade.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#4

Beitrag von lamariposa »

AOlbertz hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:01 Aber die App, die ich darauf gerne haben möchte, lässt sich nicht installieren. IOS 9irgendwas ist dann doch zu alt :-( Schade.
Lade sie unter einem neueren iOS/iPadOS mit der gleichen Apple-ID runter und versuche es dann erneut.
Eventuell wird dir dann eine ältere Version angeboten.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Bist du dir ganz sicher, das du die Verschlüsselung vom WLAN bis auf WPA zurück schrauben musst? Selbst mein steinaltes PowerBook von 2003 kann schon WPA2
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

WPA3 geht erst am iOS 13.
Und auf WPA würde ich aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Wenn überhaupt, dann auf WPA 2.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#7

Beitrag von MacJoerg »

So ist es. Mit Einstellung WPA2/3 haben auch ein paar meiner Geräte Probleme.
Mit WPA2 allein geht es wunderbar.
Antworten