Sonoma

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

 
Update 14.3.1 erschienen

Es sind keine Sicherheitsupdates und nur marginale Bugfixes enthalten, bspw. zum ungewollten Duplizieren und Überschneiden von Texteingaben. Wer hiervon nicht betroffen ist, kann dieses Update also getrost überspringen.
 
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hab‘s installiert – macht sich einfach hübscher im Verlauf der History *g*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#23

Beitrag von Macmacfriend »

:rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#24

Beitrag von nirvahnsinn »

Nun denn, wenn nichts weiter ist. Außer dass nach dem Update alle Postfächer "Auf meinem Mac" verschwunden sind – keine sondereren Vorkommnisse.

Dann also wieder zurück 12.7.2 :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:57 Außer dass nach dem Update alle Postfächer "Auf meinem Mac" verschwunden sind – keine sondereren Vorkommnisse.
Alle Aufklapphäkchen sowohl links als auch die elendigen MouseOver rechts (Bild) gecheckt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#26

Beitrag von nirvahnsinn »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:46
nirvahnsinn hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:57 Außer dass nach dem Update alle Postfächer "Auf meinem Mac" verschwunden sind – keine sondereren Vorkommnisse.
Alle Aufklapphäkchen sowohl links als auch die elendigen MouseOver rechts (Bild) gecheckt?
Yep, habe ich.

Aus Mojave wurden alle Postfächer exportiert und nach (oder: in?) Sonoma importiert.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#27

Beitrag von Alf »

Häh? Ich habe nix ex- und importiert. Einfach die superDuper- Sicherung von Mojave überspielt, und alles war da.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:29 ... Ich habe nix ex- und importiert. ..
ich habe einfach (beim neuen Rechner) unter "Internetaccounts" meine IMAP-Postfächer angelegt - "und alles war da"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#29

Beitrag von mac-christian »

mama hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:27ich habe einfach (beim neuen Rechner) unter "Internetaccounts" meine IMAP-Postfächer angelegt - "und alles war da"!
Dieses dein "alles" ist das, was auf dem Server verfügbar ist. "Lokale" Postfächer (oder "auf meinem Mac") ist das, was du aus dem Server entfernst - möglicherweise weil den Postfach sonst voll ist - und das ist dann eben nicht mehr auf dem Server.

Aber gelöscht wurde bei mir auch nach der Installation von Sonoma (direkt von Monterey, ohne Umweg über Ventura) nichts. Das muss andere Gründe haben.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#30

Beitrag von nirvahnsinn »

mac-christian hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:48 ...
Aber gelöscht wurde bei mir auch nach der Installation von Sonoma (direkt von Monterey, ohne Umweg über Ventura) nichts. Das muss andere Gründe haben.
Aber nichts, worüber man sich groß Gedanken machen muss.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#31

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:48
mama hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:27ich habe einfach (beim neuen Rechner) unter "Internetaccounts" meine IMAP-Postfächer angelegt - "und alles war da"!
Dieses dein "alles" ist das, was auf dem Server verfügbar ist. "Lokale" Postfächer (oder "auf meinem Mac") ist das, was du aus dem Server entfernst - möglicherweise weil den Postfach sonst voll ist - und das ist dann eben nicht mehr auf dem Server.

...
da muss ich dir beipflichten, das seh ich genauso!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#32

Beitrag von Macmacfriend »

 
Update 14.4.1 erschienen

Es ist ein kleines Update mit einer Größe von 1,15 GB.

Von gepatchten Systemen wird die Sonoma-Vollversion mit einer Größe von 13,5 GB heruntergeladen.

Das Update behebt folgende Probleme:

• Bei der Nutzung von macOS 14.4 und iCloud Drive mit aktivierter Speicher-Optimierung kann es zum Datenverlust kommen.
• USB-Hubs werden an externen Displays nicht erkannt.
• Kopiergeschütze Plugins für Audio-Units professioneller Musikprogramme öffnen sich nicht oder scheitern an der Validierung.
• Programme mit Java 8 bis JDK 22 stürzen unerwartet ab.
• Die Verarbeitung eines Bildes führt zu willkürlicher Code-Ausführung. Dies wurde im System sowie in Safari 17.4.1 durch eine verbesserte Eingabevalidierung behoben.


 
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten