Fehlerhafte Videoanzeige (OCLP schuld?)

espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#21

Beitrag von espresso »

So, mal auf die schnelle getestet...
- Videos von Pexels werden in allen Browsern richtig dargestellt
- Auch mit Screenflower wird ein Video von Pexels richtig dargestellt

System ist 14.2.1, eine R9 280X sowie Opencore 1.3.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#22

Beitrag von meisterleise »

Ein ganz großes Dankeschön, @espresso! :)

Ich tendiere nun fast dazu, dass es gar kein OCLP Problem ist. Bin aber auch ratlos, wie ich dem sonst auf die Schliche kommen könnte... :?

Ich werde mal einem der Macs ein frisches macOS14-OCLP System verpassen ohne Migrationsdaten. Mal sehen, was dann passiert…
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#23

Beitrag von meisterleise »

So, ich habe nun gestern Abend noch einmal getestet und jeweils frische Systeme ohne irgendwelche Extras installiert. Ergebnis:

MacPro5,1 · GPU NVIDIA GeForce GTX 680 · macOS 12.7
Alle Videos sehen normal aus

MacPro5,1 · GPU NVIDIA GeForce GTX 680 · macOS 14.1.2
Alle Videos wieder grün

Da die Videos aber bei @expresso auf seinem MacPro mit macOS14.1.2 und OCLP normal funktionieren, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass die GPU (in Verbindung mit OCLP) die Ursache ist.

Seht ihr das auch so?

In dem Fall würde ich mir mal eine R9 280X beschaffen wollen...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#24

Beitrag von meisterleise »

Alle guten Dinge sind 3. Also habe ich nun noch einmal auf macOS13 getestet. Dort sind die Videos nicht mehr grün – sondern einfach nur noch schwarz. :party:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#25

Beitrag von meisterleise »

Boah ey, jetzt habe ich extra eine ATI R9 280X gekauft und die Patches installiert und nun fährt die Kiste damit gar nicht mehr hoch. Man wird echt nicht mehr schlau draus. :pillepalle:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

PRAM gelöscht (Menü/ Icon-Aufruf mittels Space)?
Oder passiert gar nichts mehr?

edit: ah so, hängt mit deinem anderen Thread "Patches löschen" zusammen
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Sa 3. Feb 2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#27

Beitrag von meisterleise »

Sorry, ja hätte ich gleich dazu schreiben sollen. PRAM gelöscht und der Space-Trick hat bei meinen beiden MacPros noch nie funktioniert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:26 und der Space-Trick hat bei meinen beiden MacPros noch nie funktioniert.
… ist eine Timing Sache: Sobald der Boot Picker erscheint den Space drücken, nicht erst was abwarten
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:59 Boah ey, jetzt habe ich extra eine ATI R9 280X gekauft und die Patches installiert und nun fährt die Kiste damit gar nicht mehr hoch. Man wird echt nicht mehr schlau draus. :pillepalle:
Wenn du nach dem Patchen des Systems Änderungen der Rechner-Hardware durchführst, indem du z. B. eine neue Grafikkarte wie die R9 280X einbaust, musst du anschließend mit dem Befehl „Build and Install OpenCore“ den OpenCore neu installieren, da dieser hardwarespezifisch ist und OCLP die OpenCore-Konfiguration an die geänderte Hardware anpassen muss. Außerdem solltest du den Befehl „Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“ ausführen und erst dann den Befehl „Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“, um auch die Root Patches an die Hardware-Änderung anzugleichen. „Revert Root Patches“ löscht übrigens nicht die Root Patches, sondern stellt den früheren APFS-Snapshot wieder her.

Sollte dies nicht helfen, kannst du (womit ich mich auf deinen Thread zum Löschen der Root Patches beziehe) den OpenCore entfernen, denn der ist als Bootloader relevant für den Start des Mac als auch für das Laden der Root Patches. Den OpenCore entfernst du so:

➝ Starte die Wiederherstellungspartition des Problem-Mac.
➝ Gib im dortigen Terminal folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

diskutil list
➝ Drücke die Enter-Taste.
➝ Wenn in der Liste „EFI“ z. B. als „disk0s1“ aufgeführt ist, mounte „EFI“ in Terminal mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo diskutil mount /dev/disk0s1
➝ Drücke die Enter-Taste.
➝ Gib das Passwort ein (es bleibt unsichtbar).
➝ Drücke die Enter-Taste.
➝ Öffne das nun gemountete Volume „EFI“. Ist es nicht auf dem Schreibtisch
    zu sehen, musst du die Anzeige in den Finder-Einstellungen erlauben.
➝ Lösche im Volume „EFI“ den Ordner „System“ und im Ordner „EFI“ den Ordner „OC“.
➝ Rechner mit gedrückter alt-Taste neustarten und das Startvolume auswählen.

Bevor du langer herumexperimentierst, kannst du natürlich auch gleich einen Clean Install machen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#30

Beitrag von meisterleise »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @macmacfriend.

Ich habe derweil die Festplatte mal ausgebaut, eine frische eingebaut und macOS14 neu installiert. Zu meiner Überraschung startete der Rechner auch damit nicht mit der ATI R9. :shock:

Also wieder die NVIDIA GeForce GTX 680 eingebaut. Rechner fährt hoch.
Dann alle Patches deinstalliert.
Wieder die R9 eingebaut. Rechner fährt hoch! :)
Nun die Patches für die R9 installiert.
Rechner fährt nicht mehr hoch. :(

Der OPCL möchte einfach nicht mit der Kombi MacPro5,1 und R9 zusammenarbeiten, was sehr merkwürdig ist, da es bei @expresso ja anscheinend problemlos funktioniert. Das System fährt hoch bis halber Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt dabei. :?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

Hast du auch, wie oben geschrieben, den Befehl „Build and Install OpenCore“ ausgeführt? Die Installation der Root Patches allein genügt nämlich nicht nach einem Graka-Austausch.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#32

Beitrag von meisterleise »

:mad: Sorry, ich dachte, das sei nicht nötig, da ich doch einen Clean Install gemacht hatte mit bereits eingesetzter R9. Also dürfte das doch nicht relevant sein? :?

Habe es jetzt dennoch durchgeführt und das EFI neu erstellt.
Rechner startete nun anders und der Monitor flackerte von schawrz zu blau
Neustart und PRAM gelöscht.
Rechner startete und System erschien! Freu! :D
Aber nach wenigen Sekunden nur noch Streifen auf dem Monitor. :cry:

Habe den Rechner sicherheitshalber noch einmal mit macOS X14 gestartet: Alles gut. Grafikkarte ist also in Ordnung.

Hier ein Video vom Boot mit Streifen und dann blaues Flackern am Ende: LINK
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#33

Beitrag von meisterleise »

p.s.:
➝ Starte die Wiederherstellungspartition des Problem-Mac.
Das kann ich nicht machen, weil es nicht funktioniert. Monitor bleibt schwarz.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:11 p.s.:
➝ Starte die Wiederherstellungspartition des Problem-Mac.
Das kann ich nicht machen, weil es nicht funktioniert. Monitor bleibt schwarz.
Ich meine nicht den Start mit cmd + R, falls das deine Eingabe war. Damit erreichst du nur in ungepatchten Systemen die Wiederherstellungspartition. Für gepatchte Systeme bestehen die in Ziffer IX. 16. des How-to beschriebenen Möglichkeiten, in die Wiederherstellungspartition zu starten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#35

Beitrag von meisterleise »

Ja, ich weiß. Mit Space-Taste. Das Recovery erscheint auch, aber lässt sich nicht starten.
Könnte nun nochmal einen Clean Install probieren. Aber eigentlich hatte ich das ja schon gemacht. Das erneute erstellen des EFI hätte überhaupt keine Änderung herbeiführen dürfen. Hat es aber. Mysteriös. :pillepalle:

Ich halte mich jetzt erstmal ein paar Tage fern von dem Rechner. Aktuell ist die Gefahr einfach zu groß, dass ich ihn zu Klump haue. :keule:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#36

Beitrag von meisterleise »

Hier nun noch die Auflösung und Info für alle, die sich auf einem Mac mit OCLP-macOS >13.x über grüne Videos wundern:

Zusammenfassung:
Ich habe 2 MacPros5,1 mit OCLP macOS 14 und den GPUs NVIDIA Quadro K5000 - 4 GB und NVIDIA GeForce GTX 680 - 2 GB. Auf beiden werden in diversen Apps (so auch in FF) Videos grün-pink dargestellt.

Lösung:
Es liegt tatsächlich an der Kombination von OCLP und den o.g. GPUs. Mit einem Wechsel auf eine AMD Radeon R9 280X 3GB tritt der Fehler nicht mehr auf.

p.s.:
Die R9, die ich gekauft hatte, war übrigens einfach defekt, was den ganzen Test natürlich unheimlich erschwerte. :ditsch: Habe dann eine neue erhalten und mit der läuft es nun.

Danke nochmal allen Helfern und Testern! :)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#37

Beitrag von Macmacfriend »

🥂
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 09:49p.s.:
Die R9, die ich gekauft hatte, war übrigens einfach defekt, was den ganzen Test natürlich unheimlich erschwerte.
Puh, das als Prämisse ist ein Albtraum und erzeugt viel Stress.
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#39

Beitrag von terrajojo »

Moin!
Die Kombination MacPros5,1 mit OCLP und NVIDIA GeForce GTX 680 habe ich auch. Allerdings mit macOC 13.6.4.
Da habe ich ausser seltenes Flackern beim Bildaufbau, z.B. beim Hintergrundbildwechsel auf dem Schreibtisch, nichts negatives bemerkt.
EyeTV4, da wird mir jedesmal nach dem beenden diese Meldung angezeigt:
EyeTV4.jpg
Ansonsten bin ich glücklich mit OCLP :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#40

Beitrag von meisterleise »

terrajojo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 18:39 Da habe ich ausser seltenes Flackern beim Bildaufbau, z.B. beim Hintergrundbildwechsel auf dem Schreibtisch, nichts negatives bemerkt.
Echt? Spannend. Und wenn du Webseiten mit Videos mit Firefox besuchst? Laufen die normal? Zum Beispiel:
Websitemitvideo1 oder Websitemitvideo2
Die sehen in Firefox bei mir so aus (also in dem Fall nicht grün, sondern mit vielen Streifen):
(YT Videos wiederum sind nicht betroffen. Alles sehr mysteriös)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten