Displayglas vom iPad mini 6 tauschen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Displayglas vom iPad mini 6 tauschen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich bin leider auf der Treppe gestürzt, weil ich eine Stufe übersehen habe. Dabei hatte ich mein iPad mini in der Hand, und das ist jetzt kaputt.
Im Internet gibt es ein Video, wonach der Tausch recht einfach möglich ist. Allerdings wird nicht verraten, wie man zuvor den Akku trennt, um einen Kurzschluß zu vermeiden. Und wo man ein Originalglas bekommt. Ich will ja nicht irgendein Billigprodukt, das dann sehr schnell wieder kaputt ist. Diese Gläser sind ja wohl aus einer ganz speziellen Glasmischung hergestellt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Zwar geht es an deiner Frage vorbei, aber wenn das Übersehen der Treppenstufe etwas mit deinem Augenleiden zu tun hat, würde ich solche Vorfälle zum Anlass nehmen, über den Umzug in ein barrierefreies Wohnumfeld nachzudenken, entweder im eigenen Haus, oder, wenn das nicht möglich ist, in eine entsprechende Wohnung. Du wirst nicht jünger, deine Augen nicht besser und Treppenstürze enden gerne mal in Rollstuhl oder Himmelhausen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:32 .... wenn das Übersehen der Treppenstufe etwas mit deinem Augenleiden zu tun hat....
wenn Du nur ein Auge hast zum Sehen, fehlt Dir das räumliche Sehen. Wenn dann vor einer Stufe kein Schatten ist, ist sie für mich quasi nicht existent. Das Gleiche gilt auch für jegliche Bodenunebenheiten und andere unerwartete Hindernisse.

Jetzt geht es aber erstmal um das Displayglas. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:56 Im Internet gibt es ein Video, wonach der Tausch recht einfach möglich ist. Allerdings wird nicht verraten, wie man zuvor den Akku trennt, um einen Kurzschluß zu vermeiden. Und wo man ein Originalglas bekommt.
Zeig mal den Link von deiner youtube-Universität?
Bei einem seriösen Dienst wie ifixit sieht das so aus: https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+Mi ... 35?lang=en

@Glas: dir ist anscheinend nicht klar, dass das nicht nur eine Glasscheibe aus "einer ganz speziellen Glasmischung" ist, sondern Digitizer und Touch Screen und –falls man sie als Ersatzteil bekommt– so an die 260 € kostet?
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#5

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

um es noch einmal klar zu sagen:

Beim iPad und übrigens auch bei allen modernen iPhones, iMacs und Displays sind Display, Digitizer und Frontglas untrennbar miteinander laminiert und daher nicht getrennt austauschbar. Um das Display zu lösen, muss man mit Hitze den Kleber so weich machen, dass sich das ganze vom restlichen iPad-Gehäuse lösen lässt. In dem Link von RWF ist das zu sehen. Dann muss ein baugleiches Display verbunden und wieder aufgeklebt werden. Allein das Ersatzteil kostet fast €300.- Ein iPad mini würde ich bei Displaybruch als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen, sofern du nicht Apple Care oder eine ähnliche Versicherung abgeschlossen hast :roll:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Ganz ehrlich, ich habe noch beide Augen, um zu sehen, habe schon den einen oder anderen iPod & iPhone auseinander gebaut und Akku getauscht, aber einen Displaytausch beim iPad traue ich mir nicht zu.
Lässt du sowas machen, dürften um die 400€ fällig werden.
Ein neues iPad mini gibt es ab 649€.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#7

Beitrag von MacJoerg »

Hab ich bei einem Mini ein mal gemacht. Nie wieder………
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:37 .... Zeig mal den Link von deiner youtube-Universität?....
https://www.youtube.com/watch?v=0XB30nn ... EZ&index=1
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 15:37 .... dir ist anscheinend nicht klar, dass das nicht nur eine Glasscheibe aus "einer ganz speziellen Glasmischung" ist, sondern Digitizer und Touch Screen und –falls man sie als Ersatzteil bekommt– so an die 260 € kostet?
In dem Video wird offenbar nur das Glas erneuert, und das alte Display wieder eingebaut.

Mein iPad ist eines mit 256 GB und WiFi. Ob auch ein Mobilfunkmodul drin ist, weiß ich nicht mehr. Finde aber auch keinen Menüpunkt, wo man die Hardwareausstattung sehen kann. Gekostet hat es so an die 1000 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Insofern würde ich nicht von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:07 In dem Video wird offenbar nur das Glas erneuert, und das alte Display wieder eingebaut.
Du hast aber schon gesehen, dass das Video acht Jahre alt ist?
Ich würde mich jetzt nicht auf ein Video verlassen, in dem ein ganz anderes Gerät als Deins repariert wird.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:27 ....

Du hast aber schon gesehen, dass das Video acht Jahre alt ist?
Ich würde mich jetzt nicht auf ein Video verlassen, in dem ein ganz anderes Gerät als Deins repariert wird.
Huch.... nee, das habe ich übersehen! Du hast Recht. Das muß das Vorgängermodell sein.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#11

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

es ist ein Vorgängermodell. Die vollständige Laminierung des Displays kam erst danach. Die Anleitungf auf iFixit ist korrekt für die aktuellen Modelle und dort steht's so, wie ich es beschrieben habe :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 20:07 Finde aber auch keinen Menüpunkt, wo man die Hardwareausstattung sehen kann. Gekostet hat es so an die 1000 Euro,
Anhand der Modellnummer kannst du die genaue Bauart feststellen: Einstellungen/ Allgemein/ Info/ Modellnummer
Es gäbe drei Möglichkeiten: A2567, A2568, A2569

Und wenn du dafür 1000 € bezahlt hast, hat dich jemand beschissen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Bei Apple kostet das Modell mit 256GB, WiFi und Mobilfunk 1049,-€. Wenn man letzteren ohnehin nicht braucht, spart man 200€, kann sich also fast einmal Glasbruch leisten ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Das Mini kostet über 1K?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:43 Bei Apple kostet das Modell mit 256GB, WiFi und Mobilfunk 1049,-€. Wenn man letzteren ohnehin nicht braucht, spart man 200€, kann sich also fast einmal Glasbruch leisten ;) :
Es ist das A2568. Daraus geht aber nicht hervor ob es ein cellular ist. Wenn nicht, kostet es derzeit etwa 850 Euro. Eine Displayreparatur kostet die Hälfte, mas o menos. Trotzdem irre, die Preise! Wenn man dann noch bedenkt, daß es in weiten Teilen Murks ist- Soo vieles geht nicht, weil es sich nicht richtig bedienen läßt. Das größere Modell wurde einfach nur "eingeschrumpft". Das einzige Highlight ist die Kamera.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#16

Beitrag von lamariposa »

Pablito hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 01:21 Es ist das A2568. Daraus geht aber nicht hervor ob es ein cellular ist.
Ist es, laut Mactracker.
Das nur-WiFi der 6. Generation hat die Nummer A2567.
Außerdem sollte deines dann natürlich auch das Fach für die Nano-SIM an der Seite haben, hier https://www.apple.com/de/ipad-mini/specs/ unter „Tasten und Anschlüsse“ schematisch abgebildet.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Ja, der Einschub für eine Sim Karte ist vorhanden. Dann stimmt es ja mit den 1000 Euro.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten