Kein Zugang zum Internet

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#21

Beitrag von Alf »

Bei den Kindersicherungen finde ich nichts.

Rechte reparieren geht inzwischen nur, indem man in den Recovermodus geht und dort das Terminal über das Menü aufruft:

Code: Alles auswählen

repairHomePermissions
Im Router-Admin kann ich nichts Auffälliges finden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:57 Bei den Kindersicherungen finde ich nichts.

Rechte reparieren geht inzwischen nur, indem man in den Recovermodus geht und dort das Terminal über das Menü aufruft:

Code: Alles auswählen

repairHomePermissions
Im Router-Admin kann ich nichts Auffälliges finden.
Das mit den Rechten war, wie ich direkt im Posting schrieb, nur ein Witz!
Das die beiden anderen Sachen nix bringen, ist schade – ich weiß sonst jetzt auch nichts mehr. Höchstens noch: Hast du es auch mal in einem anderen User-Account des Rechners versucht?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Oh. Mache ich gleich.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#24

Beitrag von Alf »

So, nach der Rechtereparatur geht nix mehr (ein Bällchen dreht sich).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#25

Beitrag von mac-christian »

Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:01 Die Neuinstallation von Sonoma hat nichts gebracht. Mail geht natürlich auch nicht.
Also ein neu installiertes System - ohne irgendwelche Zusätze, die was kaputt machen könn(t)en - sollte problemlos funktionieren. Oder hast du einfach drüber installiert? Das ändert natürlich nichts an verkorksten Einstellungen.

Hatte dieser Computer schon mal eine funktionierende Verbindung?

Wenn nein: Kann es sein, dass im Router anhand der MAC-Adresse der Zugang auf "bekannte Geräte" beschränkt ist? In meiner Fritz!Box sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 10.47.24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

@ Alf
Hast du vielleicht an den Firewall-Einstellungen geschraubt oder ein Programm wie Little Snitch im Einsatz?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#27

Beitrag von Alf »

mac-christian hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:48
Alf hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 18:01 Die Neuinstallation von Sonoma hat nichts gebracht. Mail geht natürlich auch nicht.
Also ein neu installiertes System - ohne irgendwelche Zusätze, die was kaputt machen könn(t)en - sollte problemlos funktionieren. Oder hast du einfach drüber installiert? Das ändert natürlich nichts an verkorksten Einstellungen.

Hatte dieser Computer schon mal eine funktionierende Verbindung?

Wenn nein: Kann es sein, dass im Router anhand der MAC-Adresse der Zugang auf "bekannte Geräte" beschränkt ist? In meiner Fritz!Box sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 10.47.24.jpg
- Ich habe darüber installiert. Heißt das, ich sollte die Platte plattmachen und dann alles neu installieren, bzw. alles mit dem Migrationsassistenten rüberziehen?
- Der Computer ist vergleichsweise neu und funktioniert seit zwei Monaten ohne Probleme
- Es gibt keine Beschränkungen in der Fritz.Box
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#28

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:53 @ Alf
Hast du vielleicht an den Firewall-Einstellungen geschraubt oder ein Programm wie Little Snitch im Einsatz?
Ich habe kein Little Switch, habe nirgends rumgeschraubt, sondern lediglich versucht MacFuse zu installieren (es ist ein M3 Pro MacBook Pro).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#29

Beitrag von Alf »

Vielleicht noch einmal. Es wurde angezeigt, dass ich eine Internetverbindung über WLAN habe; schließlich habe ich auch Sonoma installieren können. Das ist aber der einzige Internetzugang; ich komme damit sonst nicht raus aus der Wohnung. Kontakt zu iPhone, iPad und dem 2016er MacBook Pro hat funktioniert (AirDrop z. B.). Inzwischen kann ich lediglich mein Passwort beim Startvorgang eingeben, mein Name erscheint und es dreht sich permanent das Rädchen. Auch ein gesicherter Zugang ändert daran nichts.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Alf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:41
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:53 @ Alf
Hast du vielleicht an den Firewall-Einstellungen geschraubt oder ein Programm wie Little Snitch im Einsatz?
Ich habe kein Little Switch, habe nirgends rumgeschraubt, sondern lediglich versucht MacFuse zu installieren (es ist ein M3 Pro MacBook Pro).
Zumindest hast du laut #1 an den Systemeinstellungen etwas geändert ohne zu wissen was. Das meinte ich mit Herumschrauben. ;) War es vielleicht die Systemeinstellung Sicherheit > Privatsphäre > Bedienungshilfen (Pfad aus Sierra, kann also abweichen).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf, hast du denn schon mal bei den Entwicklern von MacFuse rumgestöbert? Schließlich wird da m.W. eine Kernelerweiterung installiert, APIs modifiziert etc.
Ich stelle mir vor, das ist gerade bei Apples Silicon M 3 nicht mehr ganz so trivial …
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#32

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:51 Zumindest hast du laut #1 an den Systemeinstellungen etwas geändert ohne zu wissen was. Das meinte ich mit Herumschrauben. ;) War es vielleicht die Systemeinstellung Sicherheit > Privatsphäre > Bedienungshilfen (Pfad aus Sierra, kann also abweichen).
Dort muss in der Tat eingestellt werden, dass solch eine Erweiterung wie MacFuse installiert werden darf. Ich hatte MacFuse einmal deinstalliert und bin dann nach der Beschreibung von MacFuse vorgegangen, um die Erweiterung einzubinden.

Hier ist der Weg beschrieben, der bei mir aber ein klein wenig anders aussah (https://github.com/macfuse/macfuse/wiki/Getting-Started). Die Security Policy kam nämlich nicht da, wo sie laut Beschreibung auftauchen sollte, sondern sie war in einem Menü versteckt.
macfuse1.png
Dort habe ich jedenfalls die reduzierte Sicherheit ausgewählt, und seither komme ich nicht mehr über die Anmeldung hinaus. Auch nicht, als ich sie wieder abgewählt habe.

Bei Intel-Rechnern ist das deutlich simpler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alf am Fr 15. Mär 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#33

Beitrag von Alf »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:06 Alf, hast du denn schon mal bei den Entwicklern von MacFuse rumgestöbert? Schließlich wird da m.W. eine Kernelerweiterung installiert, APIs modifiziert etc.
Ich stelle mir vor, das ist gerade bei Apples Silicon M 3 nicht mehr ganz so trivial …
Nicht weiter rumgestöbert, sondern ich habe mich an die Installationsanweisungen gehalten.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#34

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:14 Dort habe ich jedenfalls die reduzierte Sicherheit ausgewählt, und seither komme ich nicht mehr über die Anmeldung hinaus. Auch nicht, als ich sie wieder abgewählt habe.
Ich verstehe nicht ganz: Wie kannst du den Punkt wieder abwählen, wenn du gar nicht über die Anmeldung hinauskommst?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#35

Beitrag von mac-christian »

Kannst du ausprobieren, ob du bei einem anderen WLAN mehr Erfolg hast (öffentliches WLAN bei McDonalds oder so, oder bei einem Bekannten)?

Was ist eigentlich MacFuse?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#36

Beitrag von Alf »

Das geht über den Recovery Modus. Ich halte die Touch-ID/Einschalttaste beim Starten so lange gedrückt, bis zum einen die Macintosh HD und ein Optionen Button auftaucht. Dann gehe ich auf Optionen, und es erscheint dieses Fenster mit aus time-Machine-wiederherstellen, Sonoma neu installieren, Festplattendienstprogramm und noch ein Drittes. Über das Menü kann man das Safari, das Terminal, das Startlaufwerk mit den Sicherheitsoptionen aufrufen. Aber ich komme da nicht raus. Auch Safari ruft nur eine Infoseite auf.
Ähnlich geht es mit dem gesicherten Modus. Auch hier sieht man Macintosh HD und Optionen, und dann markiere ich Macintosh HD, halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf Fortfahren. Aber auch auf diese Art und Weise komme ich nur bis zur Eingabe meines Passworts, und dann dreht sich das Rädchen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#37

Beitrag von Alf »

mac-christian hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:57 Kannst du ausprobieren, ob du bei einem anderen WLAN mehr Erfolg hast (öffentliches WLAN bei McDonalds oder so, oder bei einem Bekannten)?
Ich komme inzwischen noch nicht mehr über den Anmeldebildschirm hinaus.
mac-christian hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 12:57Was ist eigentlich MacFuse?
What is macFUSE?

macFUSE is a software package that brings support for FUSE file systems to macOS. FUSE file systems are regular applications that run in user space as opposed to kernel extensions. There are many third party products that rely on macFUSE to provide file system integration.

macFUSE enables developing file systems for many use cases, including but not limited to:

File system integrating of cloud storage services
Transparent encryption and decryption of files
Accessing volumes whose format is not supported by macOS
App-specific virtual volumes
Ich wollte mit Cryptomator einen verschlüsselten Testordner öffnen, und dann wurde MacFuse verlangt. Bei Intel ein Klick.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

Cryptomator, MacFuse, Fuse-T … das sind Begriffe, um die ich ehrfürchtig einen Bogen mache! :cool:
Aber da bei dir eh schon etliches verbogen ist, könntest du es mal mit der Brechstange versuchen, indem du SIP deaktivierst –im Recovery-Modus Terminal starten und csrutil disable eingeben?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#39

Beitrag von Alf »

Ich fürchte, das ist Old-School. Wie es bei M3-Macs geht, wird in dem Link oben zu MacFuse beschrieben – und das habe ich gemacht, und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe Internet-/Router-Zugang, komme aber nur äußerst eingeschränkt über den Router hinaus (Installation des Betriebssystems). Wo könnte denn da eine Sperre im System sein, die das alles verhindert?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#40

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:54Wo könnte denn da eine Sperre im System sein, die das alles verhindert?
Ich bin ja betriebssystemtechnisch weit zurückgeblieben, aber ich würde jetzt noch bei Netzwerk → Weitere Optionen → DNS gucken. Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten