App für Quadratmeter

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#21

Beitrag von kaulebeen »

Ja, sobald man speichern will, kostet es 9,99€
Zeichnest du in einem Rutsch durch, geht es für lau.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:56 Das waren jetzt keine 5 Minuten mit Room Arranger. Das vermessen des Raums dauert definitiv länger.
Sicher, wenn man denn einen maßstabsgerechten Grundriss hat; aus dem obigen Posting (»Ich habe den Zollstock und Room Arranger genommen«) habe ich – evtl. fälschlicherweise – geschlossen, dass dieser Punkt nicht mit der App allein zu erreichen ist.




Kleine Anekdote am Rande:
Vor etwas mehr als zehn Jahren wollte eine damalige Freundin von uns ihre Wohnung, in der es viele schräge Wände gab, vermessen. Also hab ich tapfer gesagt: »Ich mach das für dich«, habe (während sie auf der Arbeit war) eine Grobzeichnung angefertigt und bin dann die ganze Zeit mit Zollstock herumgekrochen – was die Sache erleichtert hat, war die Tatsache, dass die Wohnung noch ganz leer war; was sie erschwert hat, war der junge Westie der Dame, der die ganze Zeit um mich herum gesprungen ist und bei dem schönen Spiel mitmachen wollte.
Am Abend kam die Wohnungsbesitzerin dann freudestrahlend zu mir und sagte: »Guck mal, was ich im Internet gefunden habe…«
wohnungsgrundriss-2013.png


(Dass die Freundschaft kurze Zeit später zerbrochen ist, hatte aber nichts mit dieser Geschichte zu tun.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3882
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#23

Beitrag von donald »

:lol:

Zu dem Grundriss: Mal wieder bezeichnend. Zwei Blagen sollen in ein Restzimmerchen, gut entfernt von Salon und Küche, während man im geräumigen Elternschlafraum Sicht auf die nächtliche Loggia genießen könnte.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3882
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#24

Beitrag von donald »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:03 Frei Schnauze, ich wollte nur aufzeigen, dass es mit der von mir empfohlenen App durchaus möglich ist, das von Agent Orange angepeilte Ziel zu erreichen. Habe mich nur grob an der Zeichnung orientiert.
Hm, ich habe es noch nicht verstanden. Ohne Maße kann doch auch die App nicht rechnen? Misst man da mit dem iPhone?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#25

Beitrag von Atarimaster »

donald hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:02Ohne Maße kann doch auch die App nicht rechnen? Misst man da mit dem iPhone?
Ich habe mir gerade mal eine vergleichbare App für Android angesehen. Bei einer Rezension, welche fehlerhafte Messungen anmeckert, antworten die Hersteller:
It is necessary for our users to be experienced in using our app in order to measure rooms correctly. Our app is a tool and tools as a rule require certain skills.

Heißt für mich: So wie es Agent Oragen gerne hätte – einmal schnell damit messen und fertig – scheint es sowieso nicht zu gehen. Außerdem: Woher weiß ich denn dann jetzt, ob ich die App korrekt benutzt habe oder nicht, wenn ich keine Kontrollmessung mit dem Zollstock durchführe?

Ich kann mir auch vorstellen, dass so eine App Probleme damit hat, den genauen Winkel von nicht-rechtwinkligen Ecken korrekt zu erfassen. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, überprüfen kann ich das nicht, selbst wenn ich die App installieren würde.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#26

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

bei diesem Entfernungsmesser ...

https://www.amazon.de/gp/product/B08XZF ... UTF8&psc=1

... ist eine prima App für iOS dabei, die alles kann wass du möchtest und mehr :)

Kannste immer mal wieder brauchen, lohnt sich also.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Kann man immer mal brauchen? Ich weiß nicht, wann ich sowas das letzte Mal gebraucht hätte - okay, vor dem letzten Wohnungswechsel. Ist aber schon fast 15 Jahre her ;)
Dafür über 200 Euro ist schon ein Preis, für den ich mir das nicht ins Regal legen würde.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#28

Beitrag von Ghostuser »

Dafür über 200 Euro ist schon ein Preis, für den ich mir das nicht ins Regal legen würde.
Das finde ich auch. Aber ich habe vor ein paar Jahren bei Lidl einen für ca. Fr. 30.- gekauft. (O.K. ohne BT und App) Aber mit den Massen kann man ja rasch selber rechnen.

Gruss. GU
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#29

Beitrag von kaulebeen »

donald hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:02
Hm, ich habe es noch nicht verstanden. Ohne Maße kann doch auch die App nicht rechnen? Misst man da mit dem iPhone?
Nee, die von mir benutzte App misst nicht selbst. Das darf der geneigte User Bitteschön selbst mittels Metermaß oder auch moderner Technik durchführen. Die ermittelten Maße werden dann zum erstellen eines Grundrisses benutzt.

Es gibt aber Apps, die durchaus in der Lage sind, einen anständigen Grundriss der Wohnung zu erstellen. Dazu muss man sich, vereinfacht dargestellt, nur einmal um die eigene Achse drehen und einige Fotos machen oder die Ecken des Raums markieren, den Rest erledigt die Software. Magic Plan ist so ein Kandidat.
https://apps.apple.com/de/app/magicplan/id427424432

Zu Zeiten des iPhone 4 habe es mal ausprobiert, aber mit dem Grundriss meiner Wohnung kam es nicht zurecht. Und aktuell setzen die Macher auf ein Abomodell, da erscheint mir Room Arranger für einen Einmalkauf, den man nicht mal unbedingt tätigen muss, lukrativer.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#30

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

na ja, den Bosch kann man immer dann brauchen, wenn man früher das Maßband oder das Lineal zum Messen benutzt hat. Das ist so genau und dabei einfach zu benutzen (auch ohne App) dass ich seitdem kein Maßband mehr benutzt habe. Die Qualität ist, wie bei blauen Boschs üblich, exzellent.

Es gibt aber auch eine grüne Variante ...

https://www.amazon.de/Bosch-Laserentfer ... 01IGK4HJA/

... halb so teuer und mit der gleichen App :)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Vielleicht räume ich auch zu wenig um. :lol:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#32

Beitrag von Atarimaster »

gandalf22 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 18:02 na ja, den Bosch kann man immer dann brauchen, wenn man früher das Maßband oder das Lineal zum Messen benutzt hat.
Auch bei mir würde sich auch das preiswertere Gerät einfach nicht rechnen.
Augenscheinlich gibt Viel- und Wenigmesser. :lol:


Oder so.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#33

Beitrag von kaulebeen »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:57
Auch bei mir würde sich auch das preiswertere Gerät einfach nicht rechnen.
Augenscheinlich gibt Viel- und Wenigmesser. :lol:


Oder so.
Genau deswegen habe ich mich für den Zollstock und einen InAppKauf von 9,99€ entschieden. Der IAP war auch nur nötig, weil ich das Projekt abspeichern musste.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#34

Beitrag von agent orange »

Ich habe das jetzt alles analog mit dem Meter vermessen. Das iPhone Maßband ist allerdings nicht zu gebrauchen, das hatte teilweise Abweichungen von 10 - 20 cm!
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#35

Beitrag von hekarl »

agent orange hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:31 …Das iPhone Maßband ist allerdings nicht zu gebrauchen, das hatte teilweise Abweichungen von 10 - 20 cm!
Das ist m.M.n. auch nur für kleinere Objekte / Abstände zu gebrauchen, wo die Kamera noch "den Überblick" behalten kann. Da geht das vglw. noch ganz gut.
Aber schon ein kleines Holzbauprojekt würde ich ohne Stahlmaßstab oder "Zollstock" nicht damit umsetzen wollen … ist eher ein besseres Schätzeisen diese App - und nach meinem Verständnis auch nur als solches gedacht. ;)
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3882
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#36

Beitrag von donald »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:57
gandalf22 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 18:02 na ja, den Bosch kann man immer dann brauchen, wenn man früher das Maßband oder das Lineal zum Messen benutzt hat.
Auch bei mir würde sich auch das preiswertere Gerät einfach nicht rechnen.
Augenscheinlich gibt Viel- und Wenigmesser. :lol:


Oder so.
Soweit ich weiß, lassen sich damit auch keine kurzen Stückchen von 15 oder 20 cm messen. Außerdem braucht es eine Batterie … Da ist so ein still herumliegender Zollstock schon günstiger und smarter. Oder zwei.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#37

Beitrag von Atarimaster »

donald hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:08Außerdem braucht es eine Batterie … Da ist so ein still herumliegender Zollstock schon günstiger und smarter. Oder zwei.
Ja, das ist mir zwischenzeitlich auch noch eingefallen: Wenn ich es denn mal nach langer Zeit wieder bräuchte, wäre vermutlich schon die Batterie leer und womöglich ausgelaufen. Auf diese Weise habe ich schon drei Geräte kaputt gekriegt. Also drei, an die ich mich auf Anhieb erinnern kann, u.U. waren es auch mehr.

Bei einem Zollstock ist mir das noch nie passiert. ;)




Und jajajaja, ich weiß: Die echten Technikfreaks hier benutzen ihre Geräte so oft, dass das nicht passiert und wenn tatsächlich mal irgendein Gerät für längere Zeit nicht benutzt wird, dann werden die Batterien rechtzeitig entnommen. Glaub ich Euch auch, aber mir passiert sowas.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#38

Beitrag von Macmacfriend »

donald hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:08 Da ist so ein still herumliegender Zollstock schon günstiger und smarter. Oder zwei.
Oder ein automatisch einrollbares 10-Meter-Maßband – freut auch die Katze. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3882
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#39

Beitrag von donald »

:D
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Antworten