Ein Problem bei dem versenden von E-Mails

Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

Ein Problem bei dem versenden von E-Mails

#1

Beitrag von grate »

Das Problem besteht darin, dass e- mails nicht versendet werden können.

Es erfolgt eine Meldung, dass der Server nicht reagiert.

Wenn ich die Mailverbindung prüfe, dann erscheint die Meldung:
IMAP: Verbindung und Anmeldung erfolgreich
SMTP: Verbindung erfolgreich , Anmeldung nicht erforderlich

Diese Problem habe ich aber nur auf meinem neusten Rechner.
Auf dem Altrechner , dem iPhone und dem iPad kann ich problemlos e-mails verschicken.

-----
Vor Jahren, als ich einen neuen Router von der Telekom bekam, hatte ich dieses Problem auch schon einmal.
Damals war des Rätsels Lösung ein paar Ports manuell in die Liste des Speedports einzutragen, da die Ports von Apple.mail nicht mit den im Speedport eingetragenen Ports übereinstimmten.

Aber das ist nun ne Weile her und ich weis nichtmehr wo ich damals die Portnummern für Apple.mail.app gefunden habe.

Kann mir ein hilfreicher Geist aus dem weltweiten Netz helfen ?
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

Ähnliches Problem auch gehabt. Da tauchte immer ein Dreieck neben dem Account auf. soweit ich mich erinnern kann, hatte ich den Account neu eingerichtet und überprüfen (das war bei der OS Version irgendwo rechts unten) lassen. Dann ist es nach ein paar Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht hilft es bei Deinem Problem
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Falls es mit den Ports zu tun haben sollte: Die Standardports für SMTP sind 25 (unverschlüsselt), 465 (verschlüsselt mit SSL/TLS) und 587 (verschlüsselt mit STARTTLS). Das kann aber je nach Provider auch variieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Ja, das variert je nach Provider.
Soweit ich mich erinenrn kann gibt es bei apple-mail gelegentlich Probleme, da beim Anlegen eines neuen accounts alle accounts am besten neu eingerichtet werden, also alle löschen, dann einrichten.

Vorsicht: vorher mails exportieren und danach importieren
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Die Ports haben mit dem Router nichts zu tun - der Router leitet einfach alle Anfragen weiter ins Internet. Eher hat es mit der Verschlüsselung zu tun (verschlüsselte Kommunikation auf einem unverschlüsselten Port oder umgekehrt).

"Anmeldung nicht erforderlich" ist seltsam - es gibt heute kaum mehr einen Mailserver, der unangemeldet den Mailversand zulässt. Gemäss RFC ist nur und ausschliesslich der Versand an Adressen innerhalb de "eigenen" Maildomain unangemeldet zulässig - aber auch das ist wohl eher Vergangenheit.

Das Problem bei der Telekom (bzw. den Telekom-Routern) ist jedoch zusätzlich, dass da eine Liste von "bekannten, vertrauenswürdigen E-Mail Servern" hinterlegt ist und Anfragen betr. Mailversand nur an diese weitergeleitet werden.

Lösung 1: "Deinen" Mailserver zusätzlich zu dieser Liste hinzufügen (dann kannst du diesen Mailserver zusätzlich nutzen - aber bei jedem neuen Mailserver musst du das wieder machen - z.B. wenn ich bei dir zu Besuch komme und noch eine weitere Adresse bei einem der Telekom nicht bekannten Mailserver habe).

Lösung 2: Diese Liste im Router vollständig zu deaktivieren (dann kann jeder Mailserver genutzt werden)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

Ich glaube, das SMTP after POP nicht mehr funktioniert.
- Zu alt und zu gefährlich…
Geh mal in die SMTP-Einstellungen und nehme als Authentifizierungsmethode "Kennwort" und trag auch beim SMTP deinen Namen und dein Passwort ein.
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#7

Beitrag von grate »

Das Problem ist gelöst.
Ich habe in den Einstellungen iCloud Mail einmal deaktiviert und danach sofort wieder aktiviert.
Seitdem kann ich problemlos Mails versenden.
Antworten