System–Version bei virtueller Maschine

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:40
Wohnort: Berlin

System–Version bei virtueller Maschine

#1

Beitrag von Florian »

Hallo Forum,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage.

Ich betreibe einen Mac mini late 2012 mit der damals schnellsten als BTO lieferbaren CPU, einem Core i7 mit 2,6 GHz. Als Produktivsystem läuft auf diesem Rechner 10.14 Mojave (wegen der 32 Bit–Kompatibilität).
Gleichzeitig läuft in einer Virtualisierung (VMware Fusion 11.5.7) als Gastsystem stabil 10.15 Catalina, die letzte für diesen Rechner vorgesehene OS–Version. Was die CPU– und die RAM–Auslastung betrifft, stellt die VM den Rechner aktuell vor keine großen Probleme, beide Systeme laufen gleichzeitig flüssig und ohne hörbaren Lüfter–Einsatz.

Die Software–Aktualisierung von Catalina bietet mir das Upgrade auf macOS 14 Sonoma an.
Jetzt meine Frage: Hebt die Virtualisierung die von Apple festgelegten OS–Grenzen auf und würde Sonoma in der VM laufen? Da es extrem aufwändig und mühsam war, die VM zum Laufen zu bringen, möchte ich das Update nicht aufs Geratewohl probieren und dadurch Gefahr laufen, mir die VM zu zerschießen…

Gruß und Dank,
Florian
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Wenn ich das richtig im Kopf habe kannst du deine VM in der Version nur löschen und eine neue VM mit neuerem System aufsetzen. Ein internes Update geht in dieser VM nicht. Kann mich aber täuschen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:40
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Florian »

Danke für Deine Antwort. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das mit einem Klon des aktuellen Systems einfach mal auszuprobieren…

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#4

Beitrag von Ghostuser »

Ich arbeite zwar mit Parallels mit mehreren VM's. Da ist jede VM auf dem Mac "nur" ein File. Das kannst du zum ausprobieren kopieren und als eigenständige VM neu starten. Wenn der Update in der VM nicht funktioniert, so kannst du dieses Fiele wieder löschen, so dass deine ursprüngliche VM nicht beschädigt wird.

Gruss. GU
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:40
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Florian »

Besten Dank für diesen guten Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:40
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Florian »

So, die Installationsroutine von Sonoma ist zwar durchgelaufen, verweigert allerdings das Booten mit dieser Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.03. 08.48.38.png
Also klappt die Systemaktualisierung in der VM zwar prinzipiell schon, aber die von Apple gesetzten Beschränkungen lassen sich damit nicht aushebeln. Dann muss ich mich wohl mal mit OCLP beschäftigen.

Gruß,
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Florian hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 07:59 So, die Installationsroutine von Sonoma ist zwar durchgelaufen, verweigert allerdings das Booten mit dieser Fehlermeldung:
...

Also klappt die Systemaktualisierung in der VM zwar prinzipiell schon, aber die von Apple gesetzten Beschränkungen lassen sich damit nicht aushebeln. Dann muss ich mich wohl mal mit OCLP beschäftigen.

Gruß,
Florian
Da bist du einem logischen Fehler aufgesessen. Es hat nix mit irgendwelchen Beschränkungen von Apple zu tun, es ist einfach so, dass die Virtualisierungssoftware mit dem aktualisierten macOS nicht arbeiten kann, weil sich da sowohl die Firmware, als auch der Bootvorgang i.d.R. mit dem Update ändert.

Virtualisierungssoftware legt sich als zusätzliche Softwareschicht zwischen die Hardware und das Image des macOS plus Benutzerinstallation. Dabei muss es nicht nur zwischen der Hardware und dem Kernel des macOS vermitteln. Es muss auch die Bootsequenz, bevor der macOS Kernel überhaupt die Kontrolle übernimmt, vermitteln.

Das ist angesichts der modernen Sicherheitsarchitektur von macOS sehr schwer von Version zu Version zu schaffen, weswegen jede Virtualisierungssoftware im Grunde bei jeder neuen macOS Version selbst auch ein Update benötigt.
Besonders schwierig ist das weil Intel-Macs eine kompliziertere Bootsequenz als AppleSilicon Macs haben.

Wenn man einen M - mac hat wird Virtualisierung viel einfacher, weil die Architektur des Gesamtsystems schon für Virtualisierung ausgelegt ist, was in der Vorgängerhardware viel schwieriger umsetzbar ist, weil es da komplexere Verhältnisse gibt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#8

Beitrag von Ghostuser »

Habe mir vor längerer Zeit einmal eine kostenlose Version von VMware Fusion (12.1.2) heruntergeladen. Wenn ich diese aufrufe, so bekomme ich einen SW-Update auf 12.2.5 angeboten!

Wie Kate schreibt, ist deine Version (VMware Fusion 11.5.7) mit Sicherheit für Sonoma sicher zu alt! Du kannst einmal versuchen die aktuelle Version herunterzuladen. Ob diese jedoch mit deiner betagten Hardware und Catalina als Grundsystem funktioniert, ist jedoch nicht sicher. Allenfalls auf eigene Verantwortung einmal testen.

Bei mir hat sich für eher unsichere Testkonfigurationen ein externes Volume (SSD/HD) als Systemdisk bewährt. Mit deinem Intel Mac kannst du ja das bestehende System auf das externe Volume brootfähig kopieren.


Gruss. GU
Antworten