LrC "Neutrale Zielfarbe wählen" ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

LrC "Neutrale Zielfarbe wählen" ...

#1

Beitrag von mama »

sprich mit der Pipette den Weißabgleich festlegen, indem man die Pipette auf einen "neutralen" Punkt im Bild führt. In dem die Pipette begleitenden massiv vergrößerten 5 x 5 Felder zeigenden Fenster ändern sich hier beim Verschieben die Farbfelder nicht mehr, es bleibt jeweils die Farbe bestehen, auf die die Pipette zuerst auf's Bild geführt wird.
Nur hier? Bug oder Feature?
(LrC 13.2)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Weißabgleich scheint 'was für Weicheier zu sein, oder verwenden Sofa-Fotoprofis das (Amateur-)Programm Lightroom Classic nicht? Wahrscheinlich habe ich nur zu ungenau formuliert, deshalb lege ich meiner Frage hier mal einen (geklauten) Screenshot bei. Vielleicht wird's dann deutlicher, was mir als "ungewöhnlich" aufgefallen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ich bin erst heute Abend wieder an einem Mac mit Lightroom.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ist ein Bug. Der Mauszeiger wäre jetzt oben links über der Pixellupe.
Betrifft aber nur die Darstellung in der Pixellupe, der Klick bringt den Weißabgleich an der Stelle, wo der Mauszeiger sitzt. Die Farbwerte am unteren Rand stimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:12 Ist ein Bug. Der Mauszeiger wäre jetzt oben links über der Pixellupe.
Betrifft aber nur die Darstellung in der Pixellupe, der Klick bringt den Weißabgleich an der Stelle, wo der Mauszeiger sitzt. Die Farbwerte am unteren Rand stimmen.
Danke
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

der Bug ist wohl schon seit LrC 13.1 auf Sonoma bekannt: https://community.adobe.com/t5/lightroo ... p/14378458
Antworten