Komisches Verhalten bei Ebay

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#21

Beitrag von meisterleise »

32 Bit wurde noch bis macOS X.14.6 unterstützt. Mit einem Terminal Hack konnte man es auch noch in X.15 reaktivieren.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#22

Beitrag von HJD »

Pablito hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:49
HJD hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:03 Ich habe auch nie verstanden, warum einer stur auf Sierra hängen bleibt, wenn auch High Sierra ginge.
Weil ich nicht weiß, ob dann evt. irgendwelche Probleme bei der Nutzung meiner älteren Programme auftauchen.
Das Thema hatten wir schon öfter hier und schon öfter wurde gesagt, dass alle Programme, die auf Sierra laufen, auch auf High Sierra laufen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#23

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:03 Das Thema hatten wir schon öfter hier und schon öfter wurde gesagt, dass alle Programme, die auf Sierra laufen, auch auf High Sierra laufen.
Auch Photoshop CS4?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

Meines Wissens lief das auch unter Sierra nicht ganz rund. Aber man könnte ja noch ein günstiges Update schießen.

Wird CS4 überhaupt gebraucht?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

CS4 läuft unter Sierra. Man muss dazu aber Java 6 installieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#26

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:28 ....
Wird CS4 überhaupt gebraucht?
Ich habe CS6. Kritische Kandidaten sind eher Media Pro 2 und Nikon CNX 2.
Ich habe aber schon seit geraumer Zeit vor, den ganzen Office-Kram auf mein dafür erworbenes MBA zu übertragen. Ich fühle mich aber damit überfordert. Ich bräuchte jemanden, der mir dabe helfen kann. Der Mini soll ja nur noch für die Fotoarbeiten Verwendung finden. Da ich keine neuen Kameras mehr kaufen werde, brauche ich dafür also auch kein Update.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:03 Ich habe aber schon seit geraumer Zeit vor, den ganzen Office-Kram auf mein dafür erworbenes MBA zu übertragen.
Was meinst du mit "Office", die Microsoft Suite für Mac und dementsprechende #SN, Freischaltungscodes?
Oder ist das dein Synonym für Dokumente jeglicher Art, Büro-Kram auf deutsch?
Wenn du damit auf dem alten Mac zurecht kommst und den Überblick hast, kannst du das alles wunderbar mit dem Migrationsassistenten erledigen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, womit Millionen von Leuten keine Probleme haben, überfordert sein könnte.
Lies die entsprechenden Apple-Hilfeseiten zum Thema Migration auf einen neuen Rechner und du wirst sehen, dass alles ganz einfach ist!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#28

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:55 ....
Oder ist das dein Synonym für Dokumente jeglicher Art, Büro-Kram auf deutsch?
Ja, genau. :)
Rotweinfreund hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:55
....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, womit Millionen von Leuten keine Probleme haben, überfordert sein könnte.
Lies die entsprechenden Apple-Hilfeseiten zum Thema Migration auf einen neuen Rechner und du wirst sehen, dass alles ganz einfach ist!
Millionen von Leuten habe aber auch nicht das Problem , das ich mit dem Sehen habe! Ich kann immer nur ganz kurz etwas lesen, dann wird wieder alles verschwommen und ich muß eine Pause machgen. Das Lesen ist ganz problematisch!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:12 Millionen von Leuten habe aber auch nicht das Problem , das ich mit dem Sehen habe! Ich kann immer nur ganz kurz etwas lesen, dann wird wieder alles verschwommen und ich muß eine Pause machgen. Das Lesen ist ganz problematisch!
Wenn du deine ungefähre Wohnregion mitteilst, gibt es vielleicht ein Sofa-Mitglied in deiner Nähe mit der Bereitschaft zum Hausbesuch. :) Ansonsten würde ich einen Dienstleister beauftragen, wenn dir das Ganze solche Probleme bereitet. Und wenn der dann schon mal da ist, kann er vielleicht auch gleich nach deinen sonstigen Baustellen schauen. Zumindest wäre das mein Vorgehen in deiner Situation.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#30

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:27
Wenn du deine ungefähre Wohnregion mitteilst, gibt es vielleicht ein Sofa-Mitglied in deiner Nähe mit der Bereitschaft zum Hausbesuch. :) Ansonsten würde ich einen Dienstleister beauftragen, wenn dir das Ganze solche Probleme bereitet. Und wenn der dann schon mal da ist, kann er vielleicht auch gleich nach deinen sonstigen Baustellen schauen. Zumindest wäre das mein Vorgehen in deiner Situation.
Schätze, es gibt hier weder den einen noch den anderen in meiner Nähe. Was ist überhaupt ein "Dienstleister"? Aber egal, den könnte ich mir derzeit leider auch nicht leisten.
Am liebsten wäre es mir per Telefon. Das geht doch am Schnellsten. Man kann in Echtzeit nachfragen, wenn etwas unklar ist. Wahrscheinlich ist es nicht so kompliziert, ich befürchte jedoch, daß vieles nicht übertragen werden kann wie z.B. die Lesezeichen, die Berechtigungen (Schlüsselbunddaten) und sonstigen Zugangsdaten. Ich habe ja schon mal ein wenig mit dem Air herum"gespielt", und gemerkt, daß die Bedienung des neuen Systems ganz anders geht als mein Sierra. Ich müßte auch meinen (ich habe zwei davon) ziemlich alten 23" Cinema-Bildschirm mit dem Air koppeln. Ich will ja nicht direkt am Air arbeiten, sondern ihn überwiegend als Desktoprechner benutzen. Ich habe das Laptop eigentlich nur gekauft, um im Notfalle (Klinikaufenthalt oder Reise) unterwegs nutzen zu können.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#31

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46Am liebsten wäre es mir per Telefon. Das geht doch am Schnellsten.
Da müsste dein Gegenüber schon einen Mac haben, auf dem das Betrübssystem zumindest ähnlich aussieht und dir dann zu erklären versuchen, was du tun sollst. Und er sieht nicht, was du wirklich machst, weil du ihn vielleicht nicht richtig verstehst. Nein, das zut sich bestimmt niemand an.

Du könntest den Fernzugriff auf deinen "Patienten-Mac" erlauben, entweder mittels AppleID[*] oder mit dem Programm TeamViewer (wobei dessen Installation auf einem moderneren OS nicht ganz trivial ist).
Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46Man kann in Echtzeit nachfragen, wenn etwas unklar ist. Wahrscheinlich ist es nicht so kompliziert, ich befürchte jedoch, daß vieles nicht übertragen werden kann wie z.B. die Lesezeichen, die Berechtigungen (Schlüsselbunddaten) und sonstigen Zugangsdaten.
Mit dem Migrationsassistenten sollte das funktionieren, sofern der Sprung vom alten zum neuen System nicht allzu gross ist. Wobei ich bei Sierra aber zweifle...
Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46 Ich habe ja schon mal ein wenig mit dem Air herum"gespielt", und gemerkt, daß die Bedienung des neuen Systems ganz anders geht als mein Sierra.
Das ist halt das Problem bei Leuten, die sich lange standhaft weigern, auf ein neues System umzustellen. Dann ist der Lernaufwand ungleich grösser, als wenn du immer wieder mitgezogen hättest - auch wenn du nur jede zweite Version mitgemacht hättest.

[*] In einer anderen Diskussion hier im Forum habe ich zwei Amleitungen dafür verlinkt (sie liegen in meiner Dropbox und können von dort runtergeladen werden).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:50 Mit dem Migrationsassistenten sollte das funktionieren, sofern der Sprung vom alten zum neuen System nicht allzu gross ist. Wobei ich bei Sierra aber zweifle...
Ich kann nur versichern, dass ich es von einem El Capitan auf Ventura ohne Probleme schaffte. Allerdings muss man dazusagen, dass weder Adobe-Zeux noch andere Exoten genutzt wurden und sich zusätzlich schön an Apples Spielregeln, was die entsprechenden Libraries, Mediatheken angeht, gehalten wurde
Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46 Ich habe ja schon mal ein wenig mit dem Air herum"gespielt", und gemerkt, daß die Bedienung des neuen Systems ganz anders geht als mein Sierra.
Pablito, Du hast doch praktisch noch nichts auf dem neuen Air zu verlieren, also kannst du es doch "ohne Skrupel" einfach mal ausprobieren: https://support.apple.com/de-de/102613
Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46
Macmacfriend hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:27 Ansonsten würde ich einen Dienstleister beauftragen, wenn dir das Ganze solche Probleme bereitet.
Was ist überhaupt ein "Dienstleister"?
Meiner Tochter ist kürzlich durch Wasserschaden ein iPad 1. Gen (ihr einziger "Computer") kaputtgegangen. Eine entsprechende Reparatur war nach Kostenvoranschlag unsinnig und so erhielt sie (nochmals Dank an MacJoerg) schnell Ersatz. Da aber nicht alle ihre Daten in der Cloud gespeichert waren, hat die Werkstatt gegen Entgelt (ich glaube es waren 60 €) fehlende Daten vom defekten alten auf das neue iPad übertragen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 18:46 Was ist überhaupt ein "Dienstleister"?
Wenn wir einmal theoretisch annehmen, du würdest im schönen Wendland leben, dann gäbe es z. B. hier einen Dienstleister, der sich mit Macs auskennt: https://www.euronics.de/dannenberg-schm ... turservice. Die Euronics-Leute kommen auch ins Haus und nehmen 79 € je Stunde – in meinen Augen gut angelegtes Geld, falls es via Fernwartung per Telefon oder TeamViewer nicht klappt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#34

Beitrag von meisterleise »

Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:03 Kritische Kandidaten sind eher Media Pro 2 und Nikon CNX 2.
Media Pro läuft problemlos bis macOS X14.6, danach gibt es keine 32 Bit Unterstützung mehr vom System (sonst liefe es wahrscheinlich bis heute noch problemlos)
Pablito hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:03 Am liebsten wäre es mir per Telefon. Das geht doch am Schnellsten.
Also ich bin mir wirklich seeehr sicher, dass das im Chaos enden würde mit großer Frustration an beiden Enden der Leitung.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten