AAE: Bearbeitungen nach Übertragung der Bilddatei am Rechner anzeigen - geht das`

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#21

Beitrag von Alf »

Also ich schicke Bilder vom iPhone immer per AirDrop zum Mac. Und da gibt es AAE nicht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#22

Beitrag von obmat »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 23:48 Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe: Das Foto entweder auf dem iPad oder aus Fotos exportieren, dann steht die bearbeitete Version auch anderen Programmen zur Verfügung.
Richtig, oder dann Kates Version: jpg und AAE, dies nur innerhalb der Macwelt. Ev. - habe die app nie benutzt - muss man den Datenbestand der app auf dem Zielmac aktualisieren, denn woher soll es wissen, dass da jpgs und AAE neu dazu kommen? Automatisiert wäre ein scan der app auf den Datenbestand beim Programmstart notwendig. Foto könnte zB ne SQL-lite db besitzen, in welcher der Datenbestand erfasst wird.

die iCloud kopiert die AAE offenbar mit:
". ....Wenn du die Sortierung änderst oder Bearbeitungen vornimmst, sind die betreffenden Inhalte auf allen anderen Apple-Geräten immer auf dem neuesten Stand. Hier erfährst du, wie du iCloud-Fotos einrichtest und verwendest......"

Mit Kabel sieht es so aus:
".....In der Fotos-App werden unter "Importieren" alle Fotos und Videos angezeigt, die sich auf dem angeschlossenen Gerät befinden. Wenn der Bildschirm "Importieren" nicht a..." Der Befehl importieren aktualisiert also die SQL-lite -db (o .ä.) auf dem Zielmac, während dies beim reinen Finderkopieren offenbar nicht der Fall ist.

Nach ALf werden mit Airdrop die AAE nicht kopiert, (da eine Art von "Finder-kopieren" ) und damit kann die SQL-lite -db (mit den edits) nicht aktualisiert werden.


Es bekommt dem jpg nicht gut, wenn es immer wieder neu abgespeichert wird; drum ist die nondestruktive Variante von jpg und AAE vorzuziehen.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Per AirDrop wird ja nicht abgespeichert insofern ist das nicht destruktiv. Außerdem übertrage ich per AirDrop ja nicht nur JPG, sondern auch heic, heif, dng oder mov.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#24

Beitrag von obmat »

Jo, so ist es.
Im letzten Satz von #22 ging es darum, welche Methode der Bildqualität zugute kommt.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#25

Beitrag von kaulebeen »

Alf hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:19 Also ich schicke Bilder vom iPhone immer per AirDrop zum Mac. Und da gibt es AAE nicht.
Dito.

Alternativ noch der Backup per Kabel in die Fotos App auf dem Zielmac.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#26

Beitrag von Swissorion »

Wenn ich meine iPhone od. iPad Bilder auf den Sandisk Stick speichere, habe ich auch diese .AAE Dateien zusätzlich zu den .HEIC Bildern. Zusätzlich sogar noch adjustment.plist Dateien dazu sowie .jpg
Das mit den .aae Dateien, habe ich jedoch erst ab März 2023 mit dabei.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Jajaja, mag alles so sein! Aber pablitos Problem/ Aussage ist, dass bei einer wie auch immer gearteten Übertragung das Bild im Urzustand übertragen würde!
Er meint, ich habe da was nicht verstanden.
Aber niemand hat seine Aussage bisher explizit bestätigt.

Oder ich bin einfach nur blöd … bin ja auch nur ein dummer Musiker … und kein Künstler.
*höhö*
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#28

Beitrag von Alf »

Versager. Höhö…
;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Wieso das? :?
Kann ja nix dafür, in eine der niederen Kasten hineingeboren worden zu sein.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#30

Beitrag von Alf »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 21:00 Wieso das? :?
Kann ja nix dafür, in eine der niederen Kasten hineingeboren worden zu sein.
Wenn das bei Dir jetzt keine Ironie sein sollte, muss ich dringend darauf hinweisen, dass es bei mir Ironie sein sollte. :party:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 21:22 Wenn das bei Dir jetzt keine Ironie sein sollte,…
Die einen sagen so, die anderen so …
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#32

Beitrag von Swissorion »

Habe soeben einen kleinen Versuch durchgeführt.
auf iPhone ein Foto geknipst und danach etwas verändert.
Auf dem iPhone ist vermeintlich nur noch ein Foto vorganden.
Wenn ich aber neben bearbeiten auf das 3 Punkte Menu tippe, gibt es die Möglichkeit "Zurück zum Original" oder die Änderungen zu kopieren und auf ein anderes Bild anzuwenden.
Wenn ich nun das iPhone mit USB Kabel an den iMac hänge, sehe ich beim anschauen mit der App Digitale Bilder, in der Tat zwei Bilder. Das originale IMG_3082.HEIC sowie das veränderte IMG_E3082.heic
Wenn ich die beiden markiere und auf den Desktop kopiere, erhalte ich 4 Dokumente
die Zwei Bilder sowie zugehörige .AAE IMG_3082.AAE sowie IMG_O3082.AAE
Zugeleich wird im selben Aufwische im Hintergrund das original Bild IMG_3082.HEIC sowie zwei AAE IMG_3082.AAE und IMG_O3082.AAE erstellt.
Es scheint, dass nur die Apple Fotos App etwas mit den .AAE Dateien mit den Änderungen verarbeiten kann, solange diese sich im selben Verzeichnis wie das geänderte Foto befinden.

Nun stellt sich auch mir die Frage, wie kann ich die AAE beim import vermeiden, da ich sowieso Fotos.app auf dem iMac nicht verwende. Da muss ich mich mal schlau machen. Auf dem iPhone, ist die Fotos.App ja noch OK.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#33

Beitrag von obmat »

Die beste Variante ist sicherlich das jpg auf dem iPhone gar nicht zu bearbeiten :idea:
Mache ich so - ist ja eh nur Pixelmuß (©Macci) Wenn schon bearbeiten, dann auf dem Mac mit nem vernünftigen Bildschirm...

notfalls; zwar nicht elegant:
die aee auf dem Zielmac löschen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#34

Beitrag von donald »

So man hat. Und falls es sich lohnt.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Wenn man in den Einstellungen des iphones „maximale Kompatibilität“ einstellt, werden statt heic Jpg gemacht und die kann man auch auf dem Mac weiter nutzen. Ob dabei eine xml erstellt wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#36

Beitrag von Swissorion »

Auf dem Mac kann man heic per default nutzen ohne Probleme. GC kann dies auch von Haus aus.
Auf Windows braucht es ein PlugIn.
Beim Import über digitale Bilder, werden die .AAE (Apple-XML) ebenfalls übertragen.
Es sei den, man verwendet AirDrop, dann wird nur die letzte Änderung des Bildes übertragen ohne .aae
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#37

Beitrag von terrajojo »

Moin!
obmat hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:54 Die beste Variante ist sicherlich das jpg auf dem iPhone gar nicht zu bearbeiten :idea:
Mache ich so - ist ja eh nur Pixelmuß (©Macci) Wenn schon bearbeiten, dann auf dem Mac mit nem vernünftigen Bildschirm...

notfalls; zwar nicht elegant:
die aee auf dem Zielmac löschen.
Genauso mach´ ich immer. Erst wird aussortiert, auch bei den Bildern, dann geht es ab in Aperture.
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#38

Beitrag von Macci »

Aperture??? :shock:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#39

Beitrag von obmat »

Apples Leuchtturm für die Foto-app...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#40

Beitrag von Macci »

Klar, ich erinnere mich ganz dunkel ;)
Aber dass jemand das jetzt noch benutzt, macht mich stutzig. Das heißt ja, aus Gründen der Archivierung jede Bearbeitung auch sofort zu exportieren und ggfs. zukünftig alles nochmal machen zu müssen! Denn die Bearbeitungen lassen sich ja in aktuelle Versionen der Alternativprogramme nicht übernehmen.

Aber wir schweifen ab, schließlich ging es hier um nicht um RAW-Bearbeitung sondern um nichtkonforme Datentransfers zwischen iPad und Mac.
Antworten