Mini, neu oder doch lieber gebraucht ?

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6821
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Mit den Büchern wirst du ein Problem bekommen. Apple hat diese Funktion erst aus iTunes entfernt und dann eine neue App geliefert, die die Bücher/Hörbücher ungefragt übernimmt. Die ist aber natürlich auf älteren iOS-Versionen nicht vorhanden (weiß nicht genau, wann das passiert ist).
Und auf dem Mac muss man gehörig suchen, bis man die Dateien dann wiederfindet, da die App "Books" diese in irgendwelche Prefs schiebt.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#22

Beitrag von RMx »

ok, das kommt auf...
hach, da fällt mir Hannes Wader ein "... und es ist mir längst klar, dass nichts bleibt ... wie es war ... "
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#23

Beitrag von mac-christian »

RMx hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:23Das Thema Verknüpfung mit dem Apple Store kam hier nie auf.
.. habe ich wohl was verpasst?
Ich habe wohl etwas überlesen? Hat irgendwo jemand was vom Apple Store geschrieben? Ich hatte nur von AppleID gelesen - und die ermöglicht dir beispielsweise, deine Termine (Kalender), Adressbücher (Kontakte) usw. synchron zu halten. Ebenso brauchst du eine AppleID um im AppStore auch kostenlose Programme für Mac oder iPhone oder iPad zu laden.

Ach ja, beinahe vergessen: mit der AppleID kann man sich auch mit einem weit weg stehenden Mac verbinden, ähnlich wie mit TeamViewer. Das ist praktisch für eine allfällige Fernunterstützung.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#24

Beitrag von RMx »

Bei mir kommt immer das Anmeldefenster zur Eingabe der Apple ID, wenn ich (auf dem alten iMac) iTunes aufmache.
Ich meine, da steht dann immer was von in-app Käufe oder so. Ich klicke das immer weg, weil ich nix kaufen will.
Das ist bei mir gedanklich mit dem Store verknüpft. Daher wohl das Missverständnis... mein Fehler
Dass man per Apple ID auf andere Mac's zugreifen kann wusste ich auch noch nicht... ich oute mich als low-level-user...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#25

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:51 ... mit der AppleID kann man sich auch mit einem weit weg stehenden Mac verbinden, ähnlich wie mit TeamViewer. Das ist praktisch für eine allfällige Fernunterstützung.
ach, das wusste ich gar nicht; wie geht das denn? (sorry, wenn ich da mal reingrätsche!)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

Hier die Anleitungen zur Fernunterstützung (PDF-Dokumente):

https://www.dropbox.com/scl/fi/s3lgrfms ... o88tr&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/pgyxouxw ... mb6j0&dl=0

Viel Spass beim Ausprobieren
Zuletzt geändert von mac-christian am Mi 28. Feb 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#27

Beitrag von mac-christian »

RMx hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:10 Bei mir kommt immer das Anmeldefenster zur Eingabe der Apple ID, wenn ich (auf dem alten iMac) iTunes aufmache.
Ich meine, da steht dann immer was von in-app Käufe oder so. Ich klicke das immer weg, weil ich nix kaufen will.
Das ist bei mir gedanklich mit dem Store verknüpft.
Du hast wohl mal irgendwas (fürs iPhone/iPad, sonst käme es ja wohl nicht in iTunes) "gekauft" (auch kostenlos), und jetzt will man dir zusätzliche Möglichkeiten anbieten. Aber ich kann mich nicht erinnern, so einen Dialog je zu Gesicht bekommen zu haben.

Du kannst ja mal deinen Mac von der AppleID abmelden und neu anmelden, vielleicht verschwindets dann. Aber mit einem neuen Mac ist iTunes ja eh Geschichte.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6821
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Man kann einen Mac auch ohne Apple-ID betreiben.
Aber wie richtig erwähnt wurde, gibt es dann keine Updates für aus dem Store erworbene Programme (dazu zählen auch Pages, Keynote und Numbers, Garageband usw. Da ich genannte Programme auf dem Kameramac hier nicht verwende, bleibt der berufliche Mac auch ohne Apple-ID. Für Privatanwender mit vielseitigen Aufgaben und vor allem mit Nutzung der genannten Programme ist die Apple-ID obligatorisch und äußerst sinnvoll.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#29

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:28 Man kann einen Mac auch ohne Apple-ID betreiben.
Aber wie richtig erwähnt wurde, gibt es dann keine Updates für aus dem Store erworbene Programme (dazu zählen auch Pages, Keynote und Numbers, Garageband usw. Da ich genannte Programme auf dem Kameramac hier nicht verwende, bleibt der berufliche Mac auch ohne Apple-ID. Für Privatanwender mit vielseitigen Aufgaben und vor allem mit Nutzung der genannten Programme ist die Apple-ID obligatorisch und äußerst sinnvoll.
vielleicht noch zu erwähnen: Systemupdates gehen (unter meinem zweiten User, auch ohne Apple-ID habe ich die letzte Zeit den Mini mit meinem externen Benutzerorder upgedatet)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#30

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:53 Hier die Anleitungen ...
Danke!
Antworten