Time Capsule mit grösserer Festplatte ausrüsten

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

Time Capsule mit grösserer Festplatte ausrüsten

#1

Beitrag von RMx »

Hallo,
ich habe hier eine TimeCapsule mit 500GB Festplatte.
Ich würde hier gerne etwas größeres einbauen.
Ich habe dieses Gerät vor einigen Jahren gebraucht erworben und habe erst kürzlich die Originalverpackung entsorgt.
Dummerweise habe ich auch den Bebber mit der Typenbezeichnung verschlampt.
Die TC wird im Betrieb recht warm. Um einen vorzeitigen Hitzetod zu vermeiden, habe ich die geschlossene Gummimatte (Mit Bepper) am Boden entfernt und die TC auf 4 Klebefüsse gestellt. So zirkuliert die Luft besser und die TC bleibt spürbar kühler.
Den Bebber habe ich irgendwo sichergestellt, damit ich ihn bei Bedarf wieder finde.... ja, so sieht's aus... :pfeiff:

Zum Glück lässt sich die Seriennummer per Airport Dienstprogramm auslesen.
Wenn ich auf dieser Seite:
https://checkcoverage.apple.com/coverage
die Seriennummer eingebe, bekomme ich gesagt, dass es sich um eine TC Anfang 2009, Kaufdatum Okt. 2010 handelt.
Lt. Liste in Wikipedia müsste es sich um eine A1302 / MB764LL/A handeln.
Die A1302 wurde auch mit 2TB ausgeliefert, heisst dann aber MB996LL/A.
1. Kann ich meine auch mit einer 2TB FP ausrüsten?
2. Bei iFixit liest sich der Vorgang relativ einfach: Aufschrauben, FP raus, neue rein, zuschrauben, im Airport Dienstprogramm formatieren. Ist das so, oder lauern hier doch Überraschungen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Frage: wozu nutzt du die TimeCapsule noch?
Vielleicht gibt es inzwischen bessere Lösungen. Ist schließlich 25 Jahre alte IT-Technik.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#3

Beitrag von RMx »

Die TC läuft aktuell im Keller um dort ein WLAN bereitzustellen und als 4er Switch.
Bei meinem Mini im OG läuft als Time Machine eine portable 2TB USB Festplatte unterm Schreibtisch. Die ist bald voll und ich habe hier eine interne FP mit 2TB rumliegen, die in der TC als Time Machine Backup für den Mini übers Heimnetz arbeiten könnte.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

RMx hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:33 ...
1. Kann ich meine auch mit einer 2TB FP ausrüsten?
Ja, aber das Interface ist schnarchlangsam. Ich glaub' das ist noch SATA in ganz langsam.
RMx hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:332. Bei iFixit liest sich der Vorgang relativ einfach: Aufschrauben, FP raus, neue rein, zuschrauben, im Airport Dienstprogramm formatieren. Ist das so, oder lauern hier doch Überraschungen?
Es gibt beim Öffnen diverse Klebestellen auch unter der Blechabdeckung. Wenn du das Gummi schon raus hast und die Löcher lüften, dann bist du da schon mal weit.

Aber ich hatte an keiner meiner TCs viel Freude. Eine grosse Platte mit Daten zu befüllen ist schlimmer als schnarchlangsam. Der Datenfluss war bei mir kaum mal besser als 2MB/s, obwohl da eine Platte drin war die 100 MB/s konnte.
Du musst gucken ob du da überhaupt noch eine passende Platte mit dem langsamen SATA hast, die da dran funktioniert weil in der TC die Platte mit 3,3V an vier Pinnen versorgt wurde und nicht an 5V.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#5

Beitrag von RMx »

Das mit der Übertragungsrate ist ein gutes Stichwort.
Erinnere mich, dass ich gleich nach Erhalt der TC meine iPhoto Datenbank damals mit ca. 80GB da drauf auslagern wollte und wieder abgebrochen habe, weil mir das zu lange dauerte.

Gerade nochmal einen Versuch gemacht.
Ein Verzeichnis (Überwiegend Dokumente/Scans als pdf) mit ca. 21GB vom Mini auf die TC geschickt.
Die Übertragung schwankt lt. Aktivitätsanzeige zwischen 25 und 32 MB/s.
Vereinzelte Ausreisser nach unten 2, 7, 12 MB/s.
Beim Versuch die iPhoto Library mit ca. 88 GB knickt die Übertragung in 2-stelligen KB Bereich ein und prophezeit eine Restdauer von 12 Tagen, Tendenz steigend. --> Abbruch des Versuchs.
Das gleiche Verzeichnis vom Mini auf das Synology NAS zwischen 105 und 137 MB/s
Vereinzelte Ausreisser nach unten 60 MB/s.
So auch auf die Gefahr mich zu blamieren eine Frage zum Verständnis, denn Ich komme bei den Angaben immer ins Schleudern.
Die Angabe aus der Aktivitätsanzeige in MB/s.
Das sind schon Megabyte/Sekunde... oder Megabit????
Warum die Frage? --> Im Falle von Megabyte wären die 137 MB/s x 8 = 1096 Mbit/s :rolleyes:
Ich habe hier zwar Gigabit LAN, aber mehr als ein GB/s und das mit einem 2013’er Mini????
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Angaben mit grossen "B" in MB meinen immer Megabyte, mit kleinem "b" Megabit. Ja, die TCs sind eigentlich in allen Lebenslagen schnarchlangsam.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#7

Beitrag von RMx »

Ok, das mit dem grossen B und dem kleinen b versuche ich mir jetzt mal zu merken.
Die geringe Performance und die Tatsache, dass die für die Transplantation vorgesehene FP doch nur 1TB hat
(Die 2TB rödelt bereits im Hackintosh. :ditsch:) ist das Vorhaben gestrichen.
Wenn das USB Time Machine Volume voll ist, wird eben ein Bereich auf dem Synology bereitgestellt
Gut, dass wir "gesprochen" haben. Die jetzt wieder übrige freie Zeit erfreut die Hunde.
Danke für den Input.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

:lol:
tasuke au - mein fotoblog
Antworten