Arc Browser, angeblich gibt

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Arc Browser, angeblich gibt

#1

Beitrag von mama »

es einen Hype um die Software. Gibt's dazu schon eine Sofa-Meinungsbildung?
https://arc.net
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Habe ich noch nie davon gelesen/gehört.
Musste ich mir erguuglen
So neu ist das Dingens auch wieder nicht.
https://www.tagesanzeiger.ch/konkurrenz ... 8438590175
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Danke für den Hinweis mama

Schein ein ordentlich aufgeräumter Browser zu sein.
Aber....
Um im Internet rumgurken zu können ein Account bei arc.net anlegen ?
Auch wenn ich die Tabs nicht synchen will, ohne Account geht nichts.
Nein Danke. Und Arc Browser ist schon wieder restlos gelöscht mit AppCleaner&Uninstaller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

mama hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:35 angeblich gibt es einen Hype um die Software.
Wo denn?
Ich höre gerade zum ersten Mal davon. Muss mit dem Testen aber noch warten, da ich derzeit noch unter den Systemanforderungen bleibe.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Basiert auf Chrome. Und schon das ist für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn die Macher behaupten, alle Funktionen, die Google für seine Werbung nutzt ausgeschaltet zu haben. Ja, bei Google bin ich paranoid.

Außerdem bin ich ohnehin der Ein-bis-drei-Tab Browsernutzer, habe also nicht die Unübersichtlichkeit, die die da beseitigen wollen. Und die Screenshots gefallen mir nicht.

Genug? ;)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von meisterleise »

mama hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:35 es einen Hype um die Software.
Frage ich auch: wo denn?

Die Frage ist außerdem: brauchen wir noch einen weiteren Chromium-Browser?

Meine kleine Browserliste:
Brave (Blink) >>> aktuell bester AdBlocker und effektivster Browser gegen Tracking
Chrome (Blink)
Edge (Blink) >>> ChatGPT Integration
Firefox (Gecko) >>> kann beim Thema Aktualität (html/css) immer schlechter mithalten
Opera (Blink) >>> Achtung: schon seit langem ein China-Browser und kein Norweger mehr
Safari (WebKit) >>> Browser mit den meisten Fehldarstellungen, Aktualität langsam (html/css) (tritt in die Fußstapfen des MSIE)
Vivaldi (Blink) >>> vielseitigster Browser für individuelle Funktionen, Einstellungen, Design (saugt den Akku leer)
Tor Browser (Gecko)
Maxthon (WebKit) >>> Der China-Browser

Mein Hauptbrowser ist seit ca. 2 Jahren Brave. Schaue als Webdesigner aber auch immer in alle anderen Browser rein. Zweitbrowser ist Firefox. Von Safari halte ich mich fern, wegen der vielen Fehldarstellungen und weil die Updates an das macOS gekoppelt sind, womit man garantiert in die Sackgasse fährt, sofern man mit dem System nicht immer aktuell bleibt.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Interessant deine Liste!
meisterleise hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:10 Von Safari halte ich mich fern, wegen der vielen Fehldarstellungen
Mein Hauptbrauser ist Safari, was muss ich mir unter Fehldarstellungen vorstellen?
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von meisterleise »

…dass eine Website so aussieht und/oder funktioniert, wie es angedacht ist, dies auch in allen Browsern funktioniert nur eben in Safari nicht. Somit muss man für Safari wieder eine Extralösung finden (so wie es früher für den MSIE ständig notwendig war). Irgend ein Browser muss halt immer quer schießen oder verpasst den Anschluss. Der Besucher bekommt davon idR nichts mit. Er weiß ja nicht, wie es eigentlich aussehen müsste...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Ah, verstehe jetzt was du meinst, danke!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

@meisterleise: da feht doch der iCab! :grin:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:03
mama hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:35 angeblich gibt es einen Hype um die Software.
Wo denn?
...
meisterleise hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:10
mama hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:35 es einen Hype um die Software.
Frage ich auch: wo denn?

...

z. B. hier - "Everyone Is OBSESSED With Arc Browser" (yt): www.youtube.com/watch?v=UdopamaLJC8
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

@Macci :lol:

@mama danke für das video. Sofern ich durch den Schnelldurchlauf nichts verpasst habe, ist die Kernaussage also:
Der Browser mit vertikaler Benutzersteuerung.

Okay, also für alle, die darauf gewartet haben möglicherweise: gesucht, gefunden.
(Vivaldi hat allerdings auch eine vertikale Palette, die sich individuell befüllen lässt).

Da Arc auf Chromium basiert, gehe ich mal davon aus, dass sie sich keine eigene Web-Engine leisten und Blink nutzen. In sofern läuft auch unter Arcs Haube wohl dasselbe ab, wie unter den meisten anderen Chromium Browsern.
(meine obige Liste war dahingehend übrigens etwas ungenau. Nicht alle chromiumbasierten Browser nutzen zwangsläufig Blink, aber so gut wie alle. Einzige Ausnahme, die mir da einfällt ist glaube ich Edge und da auch nur unter Windows, für Mac gibt's auch "nur" Blink).
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#13

Beitrag von meisterleise »

Hier mal noch ein Video, welches einerseits mit trockenem Humor auf diverse Bugs des Browsers Arc hinweist, aber vor allen Dingen gut veranschaulicht, warum Arc tatsächlich und durchaus ein besonderer Browser ist:
https://youtu.be/PraWH0T2iJ4
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

meisterleise hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:57 Hier mal noch ein Video, welches einerseits mit trockenem Humor auf diverse Bugs des Browsers Arc hinweist, aber vor allen Dingen gut veranschaulicht, warum Arc tatsächlich und durchaus ein besonderer Browser ist:
https://youtu.be/PraWH0T2iJ4
hast du irgendwo eine "Leseansicht" gefunden?
(die benutze ich in Safari häufig und erstelle gelegentlich ein PDF davon, leider fehlen dabei oft die Grafiken / Bilder)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Die Browser-Welt wäre schon um einiges besser, wenn wenigstens mal dieses unnötige Safari verschwinden würde.

Ich habe ebenfalls noch nie von diesem "Hype" gehört. Überzeugt mich auch nicht. Von Chrome/Google halte ich mich fern.
Ich verwende zeitlebens Firefox - bzw. früher Netscape, aus dem ja dann später die Mozilla-Plattform bzw. Firefox entstand.

Einen kurzen Abstecher gab's bei mir aber zu iCab. :D
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

mama hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 02:11hast du irgendwo eine "Leseansicht" gefunden?
(die benutze ich in Safari häufig und erstelle gelegentlich ein PDF davon, leider fehlen dabei oft die Grafiken / Bilder)
Leider fehlen da nicht nur oft Bilder, sondern ganze Textabschnitte... Nein danke, das muss ich mir nicht antun.

Bei dieser Seite zum Beispiel fehlen dann sowohl die Einleitung wie auch die ersten beiden Gesprächspunkte. Weiter habe ich nicht geschaut.

Aber jede(r) so, wie er/sie mag...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Auch der Firefox hat einen solchen Reader-Modus. Dort fehlt bei der verlinkten Seite allerdings noch mehr, als bei Safari ;)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#18

Beitrag von meisterleise »

mama hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 02:11 hast du irgendwo eine "Leseansicht" gefunden?
Habe mir den Browser nicht geladen. Nur die Videos angesehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#19

Beitrag von tangerine »

Was ist mit Ecosia? Den benutze ich meist, worauf basiert der denn?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#20

Beitrag von mac-christian »

Ecosia? Das ist doch eine Suchmaschine[1] und kein Brauser...?

[1] Resultate von Bing, wie ich gelesen habe.
Antworten