Laser-MuFu für Vater

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Laser-MuFu für Vater

#1

Beitrag von AndreasG »

Der alte Canon-Tinten-MuFu meines Vaters wird vom neuen iMac, den er sich letztes Jahr kaufen musste (alter rauchte ab), nicht mehr vollständig unterstützt. Drucken geht zwar noch über die generischen Canon-Treiber in macOS drin, aber der Scanner kann ohne Canon-Treiber nicht mehr angesprochen werden. Und die sind für macOS 14.x nicht mehr verfügbar. Unter VueScan ginge es zwar (vermutlich) noch, aber er ist sich an das Scannen mit "Digitale Bilder" oder heute "Vorschau" gewohnt.

Auch das war/ist schon mühsam genug, den Umgang mit einer neuen Software wie VueScan wird er kaum mehr erlernen - er ist nun bald 94 ;)

Da der alte Canon eh schon fast Schrott ist - Farbe liess er vertrocknen, nur die schwarze Patrone druckt noch einigermassen - denke ich über die Anschaffung eines Laser-MuFus nach. In S/W natürlich, Farbe lohnt sich überhaupt nicht, weil er das nicht braucht.

Dabei stiess ich z.B. auf den: Brother DCP-L2620DW
Treiber scheinen für macOS 14.x vorhanden zu sein. Ich gehe davon aus, dass die auch den Scanner abdecken, damit mein Vater wie bisher mit der ihm vertrauten Software scannen kann. Stimmt meine Annahme?

Ginge das nur über eine eigene Brother-Scan-Software, wäre das keine gute Lösung.

Weitere Tipps für günstige, aber dennoch zuverlässige MuFus? Gerne auch Eure eigenen Erfahrnungen :)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 675
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Meinem Vater (wird bald 86) habe ich diesen hingestellt: Brother DCP-L3510CDW für knapp 350€. Die Herausforderung war, einen Drucker zu finden, der auch noch unter Catalina funktioniert.
Scannen geht, wenn ich mich richtig erinnern kann, über Digitale Bilder, eine extra Software gibt es nicht.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Vielen Dank. Also auch ein Brother. Und keine eigene Scan-Software...würde damit genau dem entsprechen, was wir brauchen :)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:02 Der alte Canon-Tinten-MuFu meines Vaters wird vom neuen iMac, den er sich letztes Jahr kaufen musste (alter rauchte ab), nicht mehr vollständig unterstützt. Drucken geht zwar noch über die generischen Canon-Treiber in macOS drin, aber der Scanner kann ohne Canon-Treiber nicht mehr angesprochen werden. Und die sind für macOS 14.x nicht mehr verfügbar.
Da braucht man einen ICA Treiber. Hast du mal bei Canon entsprechend nachgeschaut?
https://www.canon.de/supportproduct/tab ... 83-1173242
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:19
AndreasG hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:02 Der alte Canon-Tinten-MuFu meines Vaters wird vom neuen iMac, den er sich letztes Jahr kaufen musste (alter rauchte ab), nicht mehr vollständig unterstützt. Drucken geht zwar noch über die generischen Canon-Treiber in macOS drin, aber der Scanner kann ohne Canon-Treiber nicht mehr angesprochen werden. Und die sind für macOS 14.x nicht mehr verfügbar.
Da braucht man einen ICA Treiber. Hast du mal bei Canon entsprechend nachgeschaut?
https://www.canon.de/supportproduct/tab ... 83-1173242
Ich weiss grad das Modell des Canon nicht auswendig...den hatte ich ihm lage vor 2018 gekauft. Der überstand schon 3 Macs ;)
Jedenfalls kann ich mich an den Begriff "ICA" erinnern und daran, dass sich das Treiber-Paket, das diesen Drucker unterstützte, nicht installieren liess: War ein 32-Bit-Installer.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

hmm, versuche doch nochmal ausgehend von meinem Link. Immerhin steht da was von Kompatibilität mit Sonoma.
mama hatte übrigens kürzlich mit einem Epson das gleiche Problem.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ok, wäre ein Versuch wert. :)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Update: Sein alter Canon läuft wieder wie eine 1. Sogar Farbe geht wieder. Die alten Patronen waren zwar leer und vertrocknet, aber mein Vater hatte noch einen Satz Farbpatronen im Pult. Daran konnte er sich nicht mehr erinnern. Es sei ihm mit bald 94 verziehen. 1x Spülvorgang und alles sieht perfekt aus. Unglaublich...

Aber was noch viel erstaunlicher war: Auch der Scanner ist nun unter Sonoma wieder wie gewohnt unter Digitale Bilder ansprechbar. Als wir den iMac letztes Jahr Anfang September gekauft hatten, war da noch Ventura drauf. Und damit konnte der alte Canon zwar drucken, aber er erschien nicht in Digitale Bilder. Das konnte ich erst gar nicht glauben. Und als ich dann im November Sonoma installiert hatte, versuchte ich es mit dem Scanner bzw. Digitale Bilder gar nicht erst.

Da scheint Apple - oder Canon - mit Sonoma wohl nachgebessert und auch alte Treiber doch noch mal für 64 Bit kompiliert zu haben. Oder was auch immer.

Nun, Ende gut, alles gut. Der alte Canon wäre beinahe auf dem Müll gelandet. Mein Vater war nämlich heute im MediaMarkt, wo ein übereifriger Verkäufer zu einem Ultra-Low-Cost-Canon gedrängt hatte und mein Vater beinahe zugegriffen hätte. :frown:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Also hat‘s letztlich der Canon ICA Driver gebracht … oder wie ist sonst Long Story Short zu verstehen? :cool:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Installiert hatte ich gar nichts. Nur einfach nochmals ausprobiert, ob der Scanner nun vielleicht doch in Digitale Bilder auftauchen würde.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Und es wurde auch nicht "versteckt" einfach etwas heruntergeladen bzw. installiert? Ich glaube mich zu erinnern, dass mir so etwas mal vor vielen, vielen Jahren nach dem Anschluss eines Druckers und einem Neustart passierte.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Alf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:25 Und es wurde auch nicht "versteckt" einfach etwas heruntergeladen bzw. installiert? Ich glaube mich zu erinnern, dass mir so etwas mal vor vielen, vielen Jahren nach dem Anschluss eines Druckers und einem Neustart passierte.
Nein, der Drucker lief ja schon immer (über WLAN)...
Antworten