MacBook Pro Ende 2016 unerträglich langsam

espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#61

Beitrag von espresso »

Naja, Mojave ist jetzt nicht mehr so aktuell ;-)
Der Trim Status sollte eigentlich unter den Systeminfos zu finden sein
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#62

Beitrag von Alf »

Tja, schade, ich dachte das ist die Lösung.
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 18.28.20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#63

Beitrag von Alf »

Sollte ich vielleicht die SSD vollständig löschen und alles neu aufspielen? Oder ist das vergebene Liebesmüh?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#64

Beitrag von Macci »

Letzteres. Der Inhalt ändert nichts an der Geschwindigkeit. Reklamiere die.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#65

Beitrag von Alf »

Ich habe reklamiert. Zunächst wollte die Firma, dass ich zunächst die Platte lösche und einen Test mit einem Testbenutzer mache. Habe ich brav gemacht, das Ergebnis war nicht besser.
blackmagic.jpeg
Der OWC-Support wollte, dass ich den Test mit der von ihnen "bevorzugten" Software mache
Wir ziehen es vor, AJA System Test zu verwenden, um unsere SSDs genauer zu testen. Können Sie Ihren Kunden bitten, diese Software zu installieren und mit den unten aufgeführten Einstellungen auszuführen?
AJA System Test kann kostenlos von hier heruntergeladen werden - aja.com/products/aja-system-test
- Öffnen und starten Sie AJA System Test
- Setzen Sie die Auflösung auf "4096x3112 4K-Full".
- Codec-Typ auf "10 bit RGB" eingestellt
- Testdateigröße auf "16gb".
- Ziellaufwerk auf das betreffende Laufwerk
- Klicken Sie auf Start. Der Test kann je nach der Geschwindigkeit des Geräts einige Zeit dauern.
- Das Diagramm wird angezeigt, wenn Sie auf das Diagrammsymbol in der Mitte unten im Fenster klicken.
- Um ein Bildschirmfoto nur vom AJA-Fenster zu machen, halten Sie die Tasten "Befehl" "Umschalt" "4" zusammen. Drücken Sie dann die Leertaste, wodurch der Mauszeiger zu einem Bildsymbol wird, und klicken Sie auf das AJA-Anwendungsfenster, um einen Screenshot zu erstellen.
Habe ich gemacht:
aja.png
Antwort der Reparaturfirma:
Wir können hier keine Probleme feststellen, die Daten liegen im normalen Toleranzbereich. Dennoch haben wir die Testergebniss noch an den Hersteller weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten.
Dann bin ich gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#66

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:28 aja.png
Das ist mein AJA Test und ich würde mein Book niemals als unerträglich langsam bezeichnen.
Ganz im Gegenteil: Das OCLP-Sonoma werkelt flugs und smooth.
AJA test.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#67

Beitrag von Alf »

Auch wenn in der Werbung für die SSD angegeben wird, dass sie eine Schreib– /Lesegeschwindigkeit von bis zu 2750 MB/s haben soll?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#68

Beitrag von Alf »

Unerträglich langsam bedeutete, dass der Mauszeiger gelegentlich Sekunden brauchte, bis er sich bewegt hat. Keine direkte Reaktion.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#69

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:20 Unerträglich langsam bedeutete, dass der Mauszeiger gelegentlich Sekunden brauchte, bis er sich bewegt hat. Keine direkte Reaktion.
Da würde ich aber zuerst auf alles andere als auf eine langsame SSD schließen, aber konkret habe ich auch keinen Verdacht.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#70

Beitrag von obmat »

Alf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:18 Auch wenn in der Werbung für die SSD angegeben wird, dass sie eine Schreib– /Lesegeschwindigkeit von bis zu 2750 MB/s haben soll?
in Werbung wird immer geschummelt: bis zu heisst das Zauberwort
Schliess mich RWF an...

Hm , ich fand OWC USA eigentlich schon professionell...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#71

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:18 Auch wenn in der Werbung für die SSD angegeben wird, dass sie eine Schreib– /Lesegeschwindigkeit von bis zu 2750 MB/s haben soll?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber da sich Aja einen "real world speed test" auf die Fahnen schreiben, die Reklame aber seit jeher nicht allzu sehr mit "real world" zu tun hat, vermute ich, dass die Diskrepanz innerhalb normaler Parameter liegt.


Edit: Mal wieder während des Schreibens links überholt worden. Das hat in der Werbung auch keiner gesagt… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#72

Beitrag von obmat »

.... rechts überholen geht nicht gut in diesen verwinkelten Gassen...
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#73

Beitrag von Alf »

So, nach einigem hin und her scheint jetzt alles wieder soweit in Ordnung zu sein. Ich kürze ab: Nach nochmaligem Formatieren der Platte, dem Aufspielen von Mojave 10.14.6 und dem Zurückspielen der Datensicherung bin ich zufrieden. Der Mann von der Firma in Straubing war hartnäckig, hatte Kontakt zu OWC in den USA, und nun habe ich eine normale Geschwindigkeit. Danke auch für die Unterstützung hier im Forum. :prayer: :prayer:
Bildschirmfoto 2024-02-13 um 17.11.11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#74

Beitrag von obmat »

... und wo lag der Hund begraben?
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#75

Beitrag von Alf »

Ich weiß nur, dass ich den Hund offensichtlich begraben habe. Geschehen ist das wohl dadurch, dass ich die OWC drei- – oder waren es sogar viermal – formatiert habe. OWC hatte ausdrücklich auf das Formatieren hingewiesen. Und jetzt mag ich nicht mehr an die Geschichte denken und schließe sie für mich ab.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#76

Beitrag von Rotweinfreund »

Denkt denn hier keiner an die Kinder Nachlesenden?
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#77

Beitrag von Alf »

Ich denke permanent an die. Auch an die Archäologen, die in zehntausend Jahren diesen Thread entschlüsseln, müssen nur wissen: Formatieren, formatieren, formatieren.
Sowohl CCS in Straubing als auch OWC in den USA hatten im Grunde ausgeschlossen, dass die Platte selbst defekt ist.

OWC nach der Übermittlung des ersten Tests:
Ich danke Ihnen für die Informationen.
Das sind ungewöhnliche Geschwindigkeiten, die Lesegeschwindigkeit geht laufend auf und ab.
Ich würde empfehlen, eine Neuinstallation auf der Aura Pro NT durchzuführen. Sobald die Neuinstallation abgeschlossen ist, führen Sie AJA erneut aus, aber diesmal mit einer auf 64 GB erhöhten Dateigröße.
Bitte lassen Sie mich wissen, was passiert und stellen Sie Screenshots von AJA zur Verfügung.
Daraufhin CCS:
Folgen Sie jetzt den Anleitungen in diesem Link:

https://support.apple.com/de-de/101578

ab "Verwende Terminal, um das bootfähige Installationsprogramm zu erstellen"

Sie brauchen einen USB-Stick mit mind. 16 GB (Hinweis dieser wird vollständig gelöscht) Empfehlung, er sollte USB 3 fähig sein. USB2 ist recht langsam.
Weiter unten im o.g. Link finden Sie den exakten Terminalbefehl um den Stick bootfähig mit Catalina zu bekommen.

Wenn das geschehen ist. TimeMaschine BackUp aktualisieren, starten Sie neu, ( opt bzw. ALT Taste gedrückt halten), Sie sollten den USB Stick auswählen können.
Ist er gebootet, löschen Sie alles wie von OWC beschrieben, obersten Container wählen, APFS, Guided Partition
Ich hatte eine Festplatte mit einer SuperDuper-Sicherung und kein TimeMachine BackUp.

Nach Aufrufen des Festplattendienstprogramms habe ich zunächst Erste Hilfe laufen lassen und erhielt Fehlermeldungen (habe ich nicht notiert).

Ich weiß, dass das alles nicht hilfreich ist; deshalb will ich abschließen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten