PDF vom iPad mini läßt sich nicht auf dem Rechner öffnen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

PDF vom iPad mini läßt sich nicht auf dem Rechner öffnen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

wieder mal kann ich eine Datei, die ich auf dem iPad mini runtergeladen habe (PDF) und dann per E-Mail an meine Web.de Adresse geschickt habe, dann auf dem Rechner nicht öffnen. Liegt das an dem alten System des Rechners? Und gibt es evt. eine andere Möglichkeit, das PDF rüberzukriegen? Fotos lassen sich ja leicht mit "Digitale Bilder" übertragen, aber wie geht das mit einem Dokument?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Warum pflegst du den Dateien-Austausch iPad <—> Mac nicht via AirDrop? Wenn dein Mac AirDrop noch nicht beherrscht, dann über das Menü "Teilen".
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:09 Warum pflegst du den Dateien-Austausch iPad <—> Mac nicht via AirDrop? Wenn dein Mac AirDrop noch nicht beherrscht, dann über das Menü "Teilen".
Genau da habe ich ja Web.de ausgewählt. Die Datei läßt sich dann aber auf dem Rechner nicht öffnen (unbekanntes Format).
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe keine Ahnung, wie der Billiganbieter web.de Dateiattribute von Anhängen interpretiert.
Warum kannst du dieses PDF nicht mit dem Mac laden bzw. einfach nur den DL-Link senden? Oder bist du unterwegs?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Anleitung AirDrop für iOS: https://support.apple.com/de-ch/HT204144
Anleitung AirDrop für Mac: https://support.apple.com/de-ch/102538
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#6

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:41 Ich habe keine Ahnung, wie der Billiganbieter web.de Dateiattribute von Anhängen interpretiert.
Nach meiner Beobachtung ganz normal. Jedenfalls hatten wir noch nie Probleme mit PDFs bei denen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Ich habe schon seit mehreren Jahren keinen Account bei web.de mehr.
Aber so schlecht, dass sie PDF-Anhänge zerschießen, können die nicht geworden sein, nicht einmal als Billiganbieter. Das Problem muss woanders liegen, z.B. eine Fehlbedienung an irgendeiner Stelle.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Sorry, die Verwendung des Begriffs "Billiganbieter" war sehr polemisch und nicht gerechtfertigt.

@AirDrop: es hängt auch von der Hardware ab, ob ein Mac das kann (BT Modul). Bei meinem 2009er MBP taucht alles schön in der Seitenleiste auf, auch das Fenster der verbundenen Geräte wird angezeigt, aber ein Dateienaustausch funktioniert nicht. Bei jüngeren Geräten dagegen hier alles kein Problem.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Mit MBP 2012: kein Problem.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Eben!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#11

Beitrag von lamariposa »

Pablito hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:23
Rotweinfreund hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:09 Warum pflegst du den Dateien-Austausch iPad <—> Mac nicht via AirDrop? Wenn dein Mac AirDrop noch nicht beherrscht, dann über das Menü "Teilen".
Genau da habe ich ja Web.de ausgewählt.
Falls kein Airdrop möglich ist nehme für so einen Fall seit Jahren die Nachrichten.app. Schicke mir also selbst eine Nachricht. Das funktioniert auch problemlos. Nervig nur dass jeder Beitrag natürlich doppelt ist - weil Sender = Empfänger - und dass das dann auch noch auf jedem mit der Apple-ID verbundenen Gerät passiert.
Muss man gucken was weniger nervig für einen ist.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Ich hab's jetzt mal mit "AirDrop" versucht. Bluetooth auf beiden Geräten eingeschaltet Beide Geräte sind nah beinander, werden aber nicht erkannt. Bei AirDrop weiß ich nicht, was ich da einstellen soll. "Empfangen aus"?? Ich will ja senden!

Am Rechner heißt es lapidar: "Nicht verbunden." Aber immerhin wird das iPad doch erkannt, sonst hieße es ja nicht, daß es nicht verbunden wäre. Was mache ich falsch?

IMG_4275.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Schalt halt mal ”für Kontakte” ein.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Capt'n Blauzahn?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 22.53.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Nützt nix, das iPad wird jetzt zwar erkannt und die BT-Verbindung steht, aber dann sollte ich noch ein Update laden, was natürlich nicht geklappt hat. Das System ist zu alt. Das hatte ich auch nicht anders erwartet. :frown:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Ich hab's jetzt nochmal per Web.de versucht, aber ich kann die Adresse nicht eingeben. Es erscheint immer automatisch meine eigene als Absender. Ich habe aber einen zweiten Account, der als Absender dienen soll. Wie immer ist die Bedienung vom iPad einfach schrottig. Ich habe es so satt mit dem Teil! Das Einzige, wozu ich es gern benutze, ist, schnelle Fotos zu machen. Wenn nur diese elenden mov. Dateien nicht wären, die immer beim Übertragen auf den Rechner ungefragt erstellt werden. Lassen sich nicht abschalten. :evil:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Wenn du in den Einstellungen „maximale Kompatibilität“ wählst, macht das iPad Jpegs und keine Heif. Jpegs kann auch dein Mac, dann gibts keine.mov.
Steht auch alles im Handbuch. Abercwrr sowas liest, ist ja doof. :grin:
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#19

Beitrag von kaulebeen »

Pablito hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 01:47 Ich hab's jetzt nochmal per Web.de versucht, aber ich kann die Adresse nicht eingeben. Es erscheint immer automatisch meine eigene als Absender. Ich habe aber einen zweiten Account, der als Absender dienen soll. Wie immer ist die Bedienung vom iPad einfach schrottig. Ich habe es so satt mit dem Teil!…
Auch hier scheint der Fehler vor dem Bildschirm zu sein. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, verhält sich das iPad, wie - außer von dir - erwartet. Du solltest wirklich langsam mal das Handbuch lesen. Hier noch mal der Link zur Handbuchausgabe von iPadOS 17: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... ome/ipados
Hier für iPadOS 16.5: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... ome/ipados
Am Ende der Seite findest du sogar einen Link, um dir das Handbuch in Books zu laden, damit hättest du es offline zur Verfügung.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 01:47 ..... kann die Adresse nicht eingeben. Es erscheint immer automatisch meine eigene als Absender. Ich habe aber einen zweiten Account, der als Absender dienen soll. ....
Als Absender erscheint diejenige Mailadresse automatisch, welche in den Einstellungen zu Mail als Standardaccount eingestellt ist.
Falls du temporär eine andere Absenderadresse verwenden möchtest, einfach im zu sendenden Mail auf deine Absenderadresse tippen und danach auf die Zeile Account um im Pulldown Menu eine andere Adresse auszuwählen.
eigentlich ganz intuitiv und nicht schrottig.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten