Install von Capitain gescheitert

Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

Install von Capitain gescheitert

#1

Beitrag von Eduard »

Ich brauche Hilfe! ich habe bei meinem Freund auf seinem iMac late 2008 von MacOs 10.10 das Update auf Capitain machen wollen, das laut aller Infos das letzte OS für diesen Rechner ist. Dazu habe ich (allerdings schon vor einiger Zeit) einen Install-Stift mit Capitain gemacht und damit das Update gestartet. Die Installation bleibt aber hängen mit der Mitteilung "keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"
Habe dann die Installation übers Internet gestartet, lief auch tadellos über WLAN, aber zuletzt kam doch wieder diese Meldung. Ich kriege aber das alte System nicht wieder gestartet. Wie kriege ich den Rechner wieder ans Laufen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6961
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Vom Backup starten geht nicht?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Klingt sehr nach abgelaufenem Zertifikat. Wann und woher hast du den Installer, seinerzeit aus dem Store?
Probiere mal von dieser Seite, damit sollte es eigentlich klappen:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#4

Beitrag von Eduard »

Auch wenn ich den Installer neu lade kommt ein Zertifikat von 2016 zutage.
Wie könnte ich auf dem nicht mehr richtig startenden iMac die Systemzeit verändern beim neu Installieren? dann soll das wohl gehen? Mist, worauf hab ich mich da eingelassen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Datum und Uhrzeit mit dem Terminal setzen (ungefähr Mitte der Seite):
https://www.sir-apfelot.de/os-x-cant-be ... ion-26722/
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#6

Beitrag von Eduard »

Das Zurücksetzen der Systemuhrzeit des Rechners auf Anfang 2016 (vor Ablauf der Lizensierung von El Capitain im Installer) mit dem Terminal war die Lösung des Problems, danach lief die Installation des Systems vom Stick komplett durch und läuft jetzt! Da muss man erst mal drauf kommen! Jetzt läuft auch ein neues Backup....
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

👍
Fein, dass es geklappt hat! Die Zertifikat/ Datum Sache ist eigentlich schon ein alter Hut, aber wenn man bisher damit noch nicht konfrontiert wurde …
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#8

Beitrag von Eduard »

Ist dieses Vorgehen bei mehreren älteren Betriebssystemen nötig und wenn ja bei welchen?
Vielleicht könnten wir das dann hier beim "wie geht das" Brett mit einfacher Anleitung zum Vorgehen einstellen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Apple entzieht seiner Systemsoftware nach relativ kurzer Zeit seine Signierung. Wenn man sich also nicht seinerzeit den Installer archiviert hat, kann es zu diesen Inkonsistenzen führen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6961
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Ist es nicht vielmehr so, dass dieses Vorgehen gerade bei Verwendung der alten Installer auftritt? Bei denen, die Apple derzeit (wieder) anbietet, sollte das doch nicht nötig sein, oder missverstehe ich da was?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

o ja, so meine ich das auch: das "nicht" ist zuviel vor archiviert
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#12

Beitrag von Eduard »

Der neueste Installer von Apple geladen hatte aber die gleiche Signatur wie der vor ca. 1 Jahr geladene!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6961
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#14

Beitrag von Eduard »

Ja, von da geladen. Signatur von 2016 genauso wie bei der Software, die ich früher geladen hatte und mit Dismaker zum Install-Stift gemacht habe. Mit falscher Systemzeit vor Ablauf der Signatur lief es ohne Probleme durch, vorher kamen ständig die Meldungen, "Pakete" würden fehlen, auch nachdem ich die System-Software über die Wiederherstellungsfunktion von Apple geladen hatte, gleiche Fehlermeldung. Da war ich völlig verwirrt, Apple hat die Software ja für den Rechner passend zur Wiederherstellung gesendet. Wenn ich nicht schon lange Apple hätte wäre ich wohl verzweifelt, die Suche im Internet unter "Installation von El Capitain gescheitert" brachte dann den richtigen Tipp mit der verstellten Systemzeit.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6092
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

… hättest du gleich mein Posting oben wenige Minuten nach deinem gelesen, hättest du dir die Suche im Internet sparen können :lol:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:01 mein Posting oben wenige Minuten nach deinem
Ey!
Du gehörtest doch zu denen, welche den Wegfall der Postingnummern beklagt hat – jetzt sindse wieder da, also benutze sie auch! :axe:


;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6961
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

@Eduard: und der Rechner hatte während der Installation Internetzugang (meist fragt er ja nach WLAN)?
Ich kann mir vorstellen, dass Apple die Zertifizierung nur durchführen kann, wenn eine Verbindung zu deren Server besteht.
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#18

Beitrag von Eduard »

Ja natürlich hatte der Rechner während der Installation Zugang zum Internet, bei der Wiederherstellungsfunktion geht das ja nur über WLAN.
Erst nach Zurückstellen der Systemzeit über Terminal und Abschalten des Internet ging die Installation mit dem Stift und der Systemsoftware ohne Probleme durch, danach wieder Internet und Systemzeit vom Appleserver ohne Probleme.
Antworten