LibreOffice Language Pack - Rosetta?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

LibreOffice Language Pack - Rosetta?

#1

Beitrag von mama »

LibreOffice gibt es für Apple-Silicon; beim Versuch die "Übersetzte Benutzeroberfläche: Deutsch" zu installieren, wird Rosetta verlangt. Das hab ich bis jetzt beim neuen Mac vermieden, und würde das auch gerne weiterhin tun. Muss ich mit der englischen Benutzeroberfläche abfinden oder habe ich 'was falsch gemacht?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franz5551
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jun 2023, 16:27

#2

Beitrag von franz5551 »

Hi,
Du hast nichts falsch gemacht, ohne Rosetta geht halt nichts, Rosetta installieren und das Problem ist weg, keine "Angst", Rosetta beisst nicht :-).
LG Franz
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:34 ...beim Versuch die "Übersetzte Benutzeroberfläche: Deutsch" zu installieren, wird Rosetta verlangt. Das hab ich bis jetzt beim neuen Mac vermieden, und würde das auch gerne weiterhin tun. ...
Wieso bloss?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:30
mama hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:34 ...beim Versuch die "Übersetzte Benutzeroberfläche: Deutsch" zu installieren, wird Rosetta verlangt. Das hab ich bis jetzt beim neuen Mac vermieden, und würde das auch gerne weiterhin tun. ...
Wieso bloss?
ich hab noch (ungute) Erinnerungen an Rosetta 1; außerdem erwarte ich, dass nach drei Jahren Apple Silicon die Entwickler schon Zeit genug gehabt haben, ihre Software als "Universal" Version herauszubringen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Dann musst du eben abwarten bis und ob sich die Entwickler dazu hinreissen lassen. :-)
tasuke au - mein fotoblog
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#6

Beitrag von dudi »

LibreOffice ist doch ein OpenSource-Projekt.
Also einfach hinsetzen und das Sprachpaket selbst anpassen!

Okay, ist vermutlich nicht mehr so simpel wie früher (in der guten alten Zeit) bei vielen Programmen, wo man das Programmpackage öffnen musste und eine der dort liegenden Sprachpakete (mehr oder weniger einfach) mit Begriffen einer gewünschten Sprache füttern konnte.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

dudi hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 23:19 ... OpenSource-Projekt.
... einfach ... das Sprachpaket selbst anpassen!

...
das klingt gut! wie geht man denn da vor?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Quellcode[*] nehmen, Anpassungen machen, neu kompilieren für M1/2/3 und Intel - fertig.

[*] Deshalb heisst es ja "open source" = der Quellcode ist frei verfügbar und kann von jedem/jeder nach seinen/ihren Bedürfnissen angepasst werden. Open Source ist nicht unbedingt ein Synonym für "umsonst zu haben". Aber wenn es umsonst zu haben ist, dann kannst du nicht gut irgendwelche zusätzlichn Sachen verlangen (okay, kannst du bei Microsoft wohl auch nicht).
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 07:00 ... Aber wenn es umsonst zu haben ist, dann kannst du nicht gut irgendwelche zusätzlichn Sachen verlangen ...
habe ich auch nicht, habe mich aber gefreut, dass es im Falle von LibreOffice geschehen ist; nur leider beim Language Package Deutsch nicht.
Und bevor ich - ohne jeglichen Kenntnisse in Sachen Quellcode Anpassungen - die den Language Package verhunze, warte und hoffe ich auf ein Anpassung von berufener Seite.
Antworten