iPad und Drucker

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Die Beschreibung liest sich abenteuerlich. Jedes Dokument muss erst in die App importiert werden, weil eine Datenübergabe zwischen Apps in iOS nicht vorgesehen ist. Außerdem muss der Drucker im Netz freigegeben sein.
Die Liste der angeblich 1400 kompatiblen Drucker ist unter der angegebenen Adressse http://ndilitechnologies.com/help.html nicht verfügbar.
Wenn Airprint nicht funktioniert, ist alles andere eine hilflose Krücke.
Benutzeravatar
mac laus
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:17

#22

Beitrag von mac laus »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:18 [quote="mac laus" post_id=66045 time=<a href="tel:1707325153">1707325153</a> user_id=466] Demo (im Beschreibungstext angegeben) gibts angeblich auch, ist aber leider nicht aktuell.
von Demo-Modus lese ich aber da nix!
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac laus
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:17

#23

Beitrag von mac laus »

Macci hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:44 Die Beschreibung liest sich abenteuerlich. Jedes Dokument muss erst in die App importiert werden, weil eine Datenübergabe zwischen Apps in iOS nicht vorgesehen ist. Außerdem muss der Drucker im Netz freigegeben sein.
Die Liste der angeblich 1400 kompatiblen Drucker ist unter der angegebenen Adressse http://ndilitechnologies.com/help.html nicht verfügbar.
Wenn Airprint nicht funktioniert, ist alles andere eine hilflose Krücke.
…sehe ich ähnlich, soviel zur Digitalisierung in Deutschland…freue mich auf die nächsten Jahre, beim Arzt funktioniert nix, in der Klinik funktioniert nix, in den Schulen funktioniert nix, ok, anderes Thema, Neuland, immer noch KOTZ…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Was hat denn diese Firma mit der Digitalisierung in Deutschland zu tun?
Du hast einen uralten Drucker, der kein Airprint kann. Die gefundene App nutzt einige Krücken, um Dateien über das Netzwerk an deinen Drucker zu schicken. Allerdings bietet die Firma inzwischen keinerlei Support (mehr?) für diese Software an. Ist aber weder eine deutsche Firma, noch kann Deutschland (oder die Regierung???) was für deinen alten Drucker.
Benutzeravatar
mac laus
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:17

#25

Beitrag von mac laus »

…mit dem Wort uralt scheinst ja was anfangen zu können, mich nervt der mäßige Support, klar (Marketing) soll jeder kaufenkaufenkaufen, meine „uralten“ Geräte funktionieren noch einwandfrei, bemängel aber deren Pflege Betreff Service…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#26

Beitrag von Macci »

Natürlich funktioniert der Drucker noch. Aber er ist eben aus einer Zeit, als es das iPadOS noch nicht gab.
Bei einem C64 erwarte ich auch nicht, dass ich mit ihm aktuelle Spiele spielen kann. Das ist kein Affront gegen das Gerät, aber neu entwickelte Funktionen lassen sich nunmal nur selten nachrüsten. In deinem Fall wäre Canon der Schuldige, aber vermutlich benötigt Airprint einen kompatiblen Chip und ist nicht mal eben per Firmware nachrüstbar. Also selbst, wenn Canon den Drucker noch mit neuerer Firmware versehen würde, würde das vermutlich nicht funktionieren.
Und wie d´gesagt: die von dir gefundene App wird auch seit über zehn Jahren nicht mehr supportet.

Irgendwann ist der Wunsch nach neuen Funktionen nur durch Neukauf lösbar.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

mac laus hat geschrieben:
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:18 [quote="mac laus" post_id=66045 time=<a href="tel:1707325153">1707325153</a> user_id=466] Demo (im Beschreibungstext angegeben) gibts angeblich auch, ist aber leider nicht aktuell.
von Demo-Modus lese ich aber da nix!
hmm, okay, ich habe das Printing Verification auf diese ihrer Apps bezogen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac laus
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:17

#28

Beitrag von mac laus »

… lass uns das Thema schließen, danke deiner Hilfe, da geht wohl nix mehr, ich weiß mir immer noch zu Helfen, Dateien an Lappi, drucken, gut is!
Benutzeravatar
mac laus
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2024, 09:17

#29

Beitrag von mac laus »

… so…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Was? Funktioniert es?
Antworten