FCP -> Seitenverhältnisse

Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

FCP -> Seitenverhältnisse

#1

Beitrag von Maliopa »

Hallo Macianer
Ich soll aus Fotos ein Video erstellen
Meine Fotos sind 6048x4024 Pixel
Wenn ich nun in FCP ein neues Ereignis erstelle
Kann ich zwischen drei Auflösungen (Seitenverhältnisse) wählen:
1920x1080
1440x1080
1280x1080
Kann ich irgend wie, irgendwo
die Seitenverhältnisse selber definieren?
Oder welche der drei oben genannten Auflösungen soll ich wählen? :?
Schon mal vielen Dank
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Deine Fotos sind 4:3 (gerundet, auf der kurzen Seite fehlen 12 Pixel). 1440 x 1080 ist genau 4:3.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Man sollte vorher denken und rechnen, ehe man etwas hier schreibt. Mein vorheriger Beitrag ist natürlich Unsinn. Deine Fotos sind 3:2 (mit ein paar Pixeln Abweichung.

4:3 ist das "alte" Seitenverhältnis von Fernsehbildern, die neuen Fernseher sind, wenn ich nicht irre, 16:9. Dass FCP die beiden (und ein weiteres Format, 1280 x 1080, das ich nicht zuordnen kann) ist wohl irgendwie logisch.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von meisterleise »

Du kannst in FCP jedes beliebige Seitenverhältnis einstellen. Siehe Screenshot.
Ich gehe davon aus, es geht um eine Art Diashow im Film? Dann wäre die Frage, auf was für einem Endgerät der Film ausgegeben und auch noch gut aussehen soll. Für einen 4K TV würde ich also auch eine entsprechende Auflösung nehmen oder doch zumindest Full HD.

Ich persönlich würde die Fotos eher beschneiden auf 16:9, denn schwarze Balken rechts und links auf einem TV oder Monitor sehen ziemlich scheiße aus.
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 21.24.03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

meisterleise hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:46 Ich persönlich würde die Fotos eher beschneiden auf 16:9, denn schwarze Balken rechts und links auf einem TV oder Monitor sehen ziemlich scheiße aus.
Leider sehen beschnittene Fotos oft nicht minder scheiße aus (wenn der Fotograf nicht schon bei der Aufnahme an dieses Format gedacht hat).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Maliopa »

Super! Danke Euch! Besonders der Screenshot ist hilfreich :goodman:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:27 Leider sehen beschnittene Fotos oft nicht minder scheiße aus
Ja, wie bereits geschrieben ist das eine persönliche und individuelle Erwägungssache.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Stimmt. Fotografen sehen das anders ;)
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Maliopa »

Macci hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:38 Stimmt. Fotografen sehen das anders ;)
Ja das stimmt! Bin auch Fotograf!
ich soll über die Entstehung meiner "Additionen" ein einen Film machen
https://www.apelhagen.art/aktuell
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Maliopa »

gute nacht
und nochmal Danke!!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Dann musst du vermutlich auf eines der Standardformate gehen und deine Fotos mit schwarzen Balken zeigen, beschneiden geht ja nicht.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

Macci hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:38 Stimmt. Fotografen sehen das anders ;)
Hmm, meinst du? Also ich bin zwar im Kern meines Schaffens Mediendesigner, verdiene aber auch einen guten Anteil mit der Fotografie, einen eher unwesentlichen Teil mit Video – und sehe das nicht so. Aber ich fand das klassische 3:2 Format schon immer blöd und als Kind habe ich mich schon gefragt, warum ein Fernseher ein fast quadratisches Format ausliefert und nicht in die Breite geht wie die Kinoleinwand. Heute sind meine Kindheitsträume wahr geworden. Ich war also ein Visionär! :shock: :D

Heute war ich auf einer Sportveranstaltung und habe wieder hunderte Menschen gesehen, die mit ihren Handys Hochkantvideos filmen. Da graust es mir jedesmal. Aus dieser Unsitte ist TikTok entstanden und hat die Dummheit der Menschen zur Tugend gemacht. Super.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#13

Beitrag von meisterleise »

Macci hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:03 beschneiden geht ja nicht.
Ja, in dem Fall wohl nicht so gut.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Bilder grundsätzlich zu allen Seiten mit Rand darzustellen.
Oder Sie langsam heranzuzoomen mit einem Ken Burns Effekt.
Gibt also immer viele Möglichkeiten...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:05 Aus dieser Unsitte ist TikTok entstanden und hat die Dummheit der Menschen zur Tugend gemacht.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

meisterleise hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:05Aber ich fand das klassische 3:2 Format schon immer blöd und als Kind habe ich mich schon gefragt, warum ein Fernseher ein fast quadratisches Format ausliefert und nicht in die Breite geht wie die Kinoleinwand.
Richtig, ich auch.
Und ich fand es schon damals grauenhaft, wenn Kinofilme nicht mit dicken schwarzen Balken oben & unten gezeigt wurden, sondern man im 4:3 Format sprechende Nasen bewundern musste.

Heutzutage ist es dann umgekehrt. Und ich sehe lieber schwarze Balken links & rechts, als dass das Bild oben und unten beschnitten wird. Glücklicherweise haben sie ja z.B. bei Star Trek TNG, BlueRay Edition, auf das Beschneiden verzichtet.

Aber ja, ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten