Mit Mac-Software Hardware gebrickt (?)

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

Mit Mac-Software Hardware gebrickt (?)

#1

Beitrag von Rotweinfreund »

Abstract:
128 GB Micro SD Card wurde mit Festplattendienstprogramm (FDP) unter Sonoma mit ExFAT formatiert, darauf mit rsync der Homeordner des angemeldeten Admin-Users kopiert.
In der Folge stellte ich fest, dass auf die Karte nur lesend Zugriff besteht.
Es gibt auch keine Möglichkeit, im Infofenster die Zugriffsrechte zu bearbeiten.
Im FDP enden alle Versuche der Ersten Hilfe, Löschen (Formatieren) oder Partitionieren stets mit einer Fehlermeldung.
Hardwareschreibschutz wurde kontrolliert.
Die Versuche wurden sowohl im SD Slot des MPB als auch mittels USB-Card Readers sowie an einem MBP mit High Sierra unternommen.

An einer Lösung bin ich zwar sehr interessiert, aber noch größer ist mein Erstaunen, dass sowas mit einem Mac möglich ist: Der kann doch im Grunde nix außer HFS und APFS :lol:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Hardwareschreibschutz. Diese kleinen verflixten Schieberchen an der SD Karte. Aktivieren sich schon mal gerne beim raus/reinstecken. Mal den Schieber mit dem Fingernagel o.ä. hin und her bewegt und ganz auf die Aus-Position gebracht?

Ein Mac kann ExFAT, FAT, hfs+, APFS. Mit ExFAT und FAT deckt man doch eigentlich alles ab wenn man Daten austauschen will?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:40 Hardwareschreibschutz. Diese kleinen verflixten Schieberchen an der SD Karte. Aktivieren sich schon mal gerne beim raus/reinstecken. Mal den Schieber mit dem Fingernagel o.ä. hin und her bewegt und ganz auf die Aus-Position gebracht?
Penibelst alle Szenarien durchgespielt. Den Hardwareschreibschutz gibt es ja nur bei den 2 Adapterkarten. Auch wurden 2 USB Reader ausprobiert. Ich habe leider kein Gerät mehr, wo diese Micro SD nackich reinpasst.
Mit ExFAT und FAT deckt man doch eigentlich alles ab wenn man Daten austauschen will?
So war es auch gedacht: als Fallback an einem Win-Apparat.
Aber drauf schreiben würde ich schon ganz gerne.
Jetzt würde es mir genügen, wenn ich sie wieder in ein Mac Format formatieren könnte. Aber geht nicht, weil es lt. Fehlermeldung als nicht beschreibbares Medium angesehen wird.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:51So war es auch gedacht: als Fallback an einem Win-Apparat.
Und hast du schon mal ausprobiert, was ein Windows-Rechner zu der Karte sagt?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, habe und kann ich leider nicht, da niemand in vertretbarer Nähe. Aber selbst wenn: was würde es mir "schreibrechtmäßig" nützen?
Meinst du vielleicht, dass das FDP beim Formatieren in ExFAT fehlerhaft arbeitete und man das am PC "irgendwie" wieder ausbügeln könnte?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Und auf nem anderen OS?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:04 Nee, habe und kann ich leider nicht, da niemand in vertretbarer Nähe. Aber selbst wenn: was würde es mir "schreibrechtmäßig" nützen?
Unmittelbar nützt dir das natürlich tatsächlich nichts, aber du könntest so rausbekommen, ob die Hardware tatsächlich "gebrickt" ist oder ein Softwarefehler im macOS vorliegt.

Rotweinfreund hat geschrieben: Meinst du vielleicht, dass das FDP beim Formatieren in ExFAT fehlerhaft arbeitete und man das am PC "irgendwie" wieder ausbügeln könnte?
Sagen wir so: Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ein PC doch darauf schreiben kann oder zumindest wieder neu formatieren kann.
Vielleicht denke ich aber auch nur zu sehr an das Disketten-Zeitalter zurück. :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:10 Und auf nem anderen OS?
Außer Apple habe ich nix mehr in Verwendung, auch keine VMs mehr.
Kann ich mir leisten! ;-)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Kann auch ein anderes MacOS sein...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:14 sowie an einem MBP mit High Sierra unternommen.
Das nochmal zu exponieren war eine Ausnahme nur ganz für dich!
Bei Fragen bin ich stets um vollumfängliche Ausgangsbeschreibung bemüht :rock:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Und Schema ist Master Boot Record?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich GUID gewählt hatte.

P.S.: dass etwas evtl. nicht ganz sauber beim Formatieren gelaufen sein könnte, würde ich auch in die Datumsangabe hineininterpretieren
Bild 2024-02-01 um 13.51.56.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Do 1. Feb 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:38
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:14 sowie an einem MBP mit High Sierra unternommen.
Das nochmal zu exponieren war eine Ausnahme nur ganz für dich!
Bei Fragen bin ich stets um vollumfängliche Ausgangsbeschreibung bemüht :rock:
Sehr wohl der Herr! :ditsch:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:47 Sehr wohl der Herr! :ditsch:
Kein Grund zur Selbstkasteiung: Deine Nachfrage war berechtigt, da ich unscharf formulierte, denn ich vergaß zu erwähnen, dass alle Rechner und auch ein externes Notsystem den OpenCore Patch enthalten.
Vielleicht liegt da ja der Hund begraben …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:44 Und Schema ist Master Boot Record?
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:46 Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich GUID gewählt hatte.
yep, ist GUID-Partitionstabelle (kann man natürlich im FDP nachsehen).

Minuten später …
Habe es nochmals mit "Löschen" versucht, aber diesmal mit der Option °Apple-Partitionstabelle° – und siehe da: es funktionierte. Nun stehen wieder alle Optionen offen und auch im Info-Fenster gibt es die gewohnten Zugriffsrechte-Optionen.
Mysteriös …

Liegt die Crux in ExFAT & GUID? Sollte es mit MBR besser in die Richtung gehen, die ich wünsche?
Zeit zum Rumspielen habe ich und Leben ist auch wieder in der SD Card :rock:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Wir erwarten einen umfassenden Testbericht nebst Preview in den führenden Wissenschaftsmagazinen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#17

Beitrag von Alf »

Mit Kopie an die FDP.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

FDP = Festplattendienstprogramm :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#19

Beitrag von Alf »

:party: :party: :party: :party: :party: Das habe ich wirklich nicht gewusst. :party: :party: :party: :party: :party:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:51 Wir erwarten einen umfassenden Testbericht nebst Preview in den führenden Wissenschaftsmagazinen. ;)
Ich kann nur wiederholen: Mysteriös!
Der Versuch mit Partitionstabelle MBR zeigte als Ergebnis das, was man erwarten kann: Lese- und Schreibrechte auf dem ExFAT Volume.
Ich habe noch mehrere USB Sticks, die alle GUID und FAT32/ ExFAT formatiert sind … allerdings ausschließlich unter einem "reinen" macOS.
Antworten