Ich suche einen speziellen Automaten für den Schaltschrank

Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

Ich suche einen speziellen Automaten für den Schaltschrank

#1

Beitrag von Hans »

Hallo, ich möchte an einen 400 V-Anschluß einen Heizstab (400V, 6 Kw) für den Warmwasserspeicher und meine Grundwasserpumpe (400V, 2 Kw) anschließen. Da nur ein 2,5 mm2 Kabel vorhanden ist (Länge ca. 25 m), habe ich Bedenken, dass der Querschnitt für beide Verbraucher reicht. Deshalb denke ich über einen "Automaten" nach, der z.B. immer die Grundwasserpumpe bevorzugt. Sobald sich die Pumpe einschaltet, wird der Heizstab vom Netz getrennt. Gibt es so einen Automaten bzw. wonach muss ich suchen.
Vielen Dank
Hans
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Ein Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt darf üblicherweise maximal mit 16 A abgesichert werden (kommt aber auch auf * an). Daraus ergibt sich bei Drehstrom eine maximale Anschlußleistung von 11 kW. Deine Kombi hat 8 kW. Theoretisch würde das also gleichzeitig funktionieren (du hältst damit die Vorschriften für den Spannungsfall sowie für die Abschaltbedingungen ein). *Vorbehaltlich der Verlegungsart der Leitung.
Nur würde dir dabei der Einschaltstrom der Pumpe möglicherweise einen Strich durch diese Rechnung machen. Musst du ausprobieren.

Nun gibt es aber Möglichkeiten, dies zu verhindern:
Entweder bekommt die Pumpe einen automatischen Y/△-Schalter oder einen Sanftanlauf. Sind aber teuer.

Da du aber priorisieren kannst, würde ich es wie folgt machen, falls die Konfiguration mit dem 16 A LSS den Einschaltstrom der Pumpe nicht gleichzeitig mit der laufenden Heizung aushält (beide getrennt jedoch schon):
Mit dem Steuersignal, welches die Pumpe startet, steuerst du einen Hilfsschütz mit Umschalterbaustein zum Aufstecken. Den Heizstab schließt du an den 3 Schließern an und die Grundwasserpumpe an den 3 Öffnern.

Als LSS empfehle ich dir wegen dem Motor in der Pumpe einen 3-poligen C16A.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#3

Beitrag von Hans »

Ich komme nicht an das Steuersignal der Pumpe, nur an die Leitung zur Spannungsversorgung und an diese Leitung wollte ich den Heizstab anschließen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#4

Beitrag von Lateral »

Also, es gibt ja die klassische Vorrangschaltung. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du zunächst mal vom Schaltschrank aus die 25m. Danach möchtest du die Vorrangschaltung. Also musst du dir da halt eine kleine Unterverteilung machen und dort die Vorrangschaltung einbauen, von der aus Pumpe und Heizstab versorgt werden.
Aber: Im Prinzip reichen ja die 2,5qmm. Falls wirklich der Einschaltstrom zu hoch sein sollte, würde ich wie Stromer empfahl die LSS einfach gegen C tauschen. Wenn, dann geht es ja wirklich nur um die Spitzen.
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#5

Beitrag von Hans »

Ich glaube, dass ist wohl die einfachste Lösung. Ich werde als den LSS C einbauen. Sollte es nicht funktionieren, werde ich mich bei euch melden.
Vielen Dank für eure Tips
Hans-Jürgen
Antworten