iPad mini update: Alte Probleme weg, neue kommen hinzu

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iPad mini update: Alte Probleme weg, neue kommen hinzu

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ewig hat es gedauert, bis Apple es hingekriegt hat, daß man Fotos von Webseiten speichern kann. Ist das denn sooo schwierig? Jetzt geht es endlich!
Etwas Anderes nervt weiter: Wenn ich Fotos mit der Kamera des iPad mini aufnehme und dann auf den Rechner übertrage, wird jedesmal mittels "Life" eine weitere unerwünschte .mov Datei kreiert, die ich dann immer löschen muß. Die alte Einstellung, die es vor dem Update gab, finde ich jetzt in den Einstellungen überhaupt nicht mehr. Mal abgesehen davon, hat es trotz der gemachten Einstellung (siehe Screenshot) auch nur ganz kurze Zeit funktioniert.
Hier ein Screenshot von der Einstellung, die es vor dem System-Update gab:

iPad Kamera Modus.PNG

Was auch ganz enorm nervt: Wenn ich in "Fotos" ein Bild mit zwei Fingern aufziehen will, wird immer dann, wenn ich mit einem Finger ein Objekt, eine Person oder sonst was treffe, automatisch das berührte Objekt freigestellt. Was soll der Schei..? Kann man das irgendwie abschalten? Mag ja sein, daß das für bestimmte Zwecke hilfreich ist, dann doch aber nicht immer und schon gar nicht automatisch! Kann man doch z.B. mit einer Tastenkombi ( alt + irgendwas) machen, wenn man das möchte. Aber so ist das einfach nur abartig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 23:21 ... Wenn ich in "Fotos" ein Bild mit zwei Fingern aufziehen will, wird immer dann, wenn ich mit einem Finger ein Objekt, eine Person oder sonst was treffe, automatisch das berührte Objekt freigestellt. ...
du bist wahrscheinlich zu langsam oder berührst im ersten Moment nur mit einem Finger das Display; alternativ könntest du es mit einem schnellen "Doppeltab" auf das Bild versuchen - vielleicht kommst du damit besser zurecht.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Mit Doppeltab wird ds Bild riesengroß aufgeblasen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Fotos aus Webseiten speichern ging schon immer.
Wenn du eine Tastenkombi mit alt+ wünschst, gehst du davon aus, immer eine externe Tastatur am iPad zu haben?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 03:28 Mit Doppeltab wird ds Bild riesengroß aufgeblasen.
und ließe sich dann mit zwei Fingern wieder etwas "zusammenschieben" - oder?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 06:57 Fotos aus Webseiten speichern ging schon immer.
Wenn du eine Tastenkombi mit alt+ wünschst, gehst du davon aus, immer eine externe Tastatur am iPad zu haben?
Nö, hier wurde in den allermeisten Fällen angezeigt: "Das Foto konnte nicht gespeichert werden." Oder so ähnlich.
Das mit der Tastenkombi war natürlich Quatsch, es sei denn, man könnte die Tastatur mit einem Wischer irgendwohin einblenden. Möglichkeiten gäbe es in jedem Fall, man muß es halt wollen. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:03
Pablito hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 03:28 Mit Doppeltab wird ds Bild riesengroß aufgeblasen.
und ließe sich dann mit zwei Fingern wieder etwas "zusammenschieben" - oder?
Ja, warum einfach (mit zwei Fingern aufziehen), wenns auch umständlich geht? Nochmal meine Frage: Kann man diese Funktion des automatischen Freistellens nicht abschalten? Das ist mal wieder die heißgeliebte applesche Bevormundung. :boese:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:51 ... Nochmal meine Frage: ...
ist mir nicht bekannt
Antworten