CD's werden nicht mehr gelesen

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

CD's werden nicht mehr gelesen

#1

Beitrag von agent orange »

Ich habe einige selbstgebrannte Archiv CD's, die ich mir auf Festplatte kopieren wollte. Leider wird keine dieser CD's mehr gelesen, egal welche Marke, egal ob silber oder gold, egal ob mit oder ohne CD-Label. Habe es an verschiedenen externen Laufwerken versucht, darunter auch ein relativ ales Laufwerk, keine Chance.
Die CD's sind nicht zerkratzt und wurden immer ordentlich in einer CD-Mappe aufbewahrt.
Seltsamerweise habe ich davon auch noch DVD's, die werden problemlos eingelesen und die Daten lassen sich auch kopieren, obwohl die DVD's ähnlich alt sind.
Nun ist die Frage, warum werden die DVD's gelesen und die CD's nicht, die können ja nicht plötzlich alle defekt sein, und wie komme ich an die Daten?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

wie alt?
Doch die können schon alle defekt sein, zb alle schlecht gebrannt oder fehlerhafte Rohlinge. Da gab es grosse Unterschiede:
weltweit gab es nur wenige Hersteller, die guten Rohlinge wurden an Premiumfirmen verkauft, der Rest als noname verschleudert..
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Ca. 20 Jahre alt. Sony, Kodak, Maxell, Sunstar... Wurden damals alle über Toast gebrannt und in der Regel mit 1facher Geschwindigkeit.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Du könntest versuchen, Toast mit "Fehlerkorrektur" zu verwenden um die CDs einzulesen und dann als Image-Datei zu speichern und davon zu öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Wenn ich das noch zum laufen bekomme. Die letzte Version ist schon ziemlich alt.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von MagicBerlin »

Irgendwo im Hinterhirn geistern noch die Gedanken rum, es mal mit einem CD only Laufwerk zu versuchen. Ich glaube mich zu erinnern, das der Laser bei DVD / CD Laufwerken dünner oder ne andere Frequenz hat und es schon mal vorkommen kann, das er neben der Spur liegt. Das ist bei einem CD (read) only Laufwerk wohl nicht der Fall.
Ein entsprechendes LW zu finden, ist natürlich eine Herausforderung in der heutigen Zeit..... :D
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 09:45 Ca. 20 Jahre alt.
Oh.
Da würde ich mich seelisch schon mal darauf vorbereiten, dass die Daten nicht mehr zu retten sind.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Ich auch. Ich hab die alle entsorgen müssen. Da war nichts mehr zu retten.
Gott sei Dank hab ich die Daten alle vor Jahren mal auf Festplatten gesichert
Und wenn mal eine gebootet hat, hat sich alles beim Versuch die Datei zu kopieren aufgehängt.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#9

Beitrag von Ghostuser »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte, dass für CD's und DVD's jeweils ein anderer Laser verwendet wird. Da keine deiner CD's mehr gelesen werden können, könnte auch der Laser für die CD's defekt sein.

Ich würde es erst einmal mit einem anderen Laufwerk versuchen.

Hast du auch schon eine neue CD mit Daten beschrieben und sie wieder eingelesen?

Gruss. GU
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#10

Beitrag von Applemus »

agent orange hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:35 Wenn ich das noch zum laufen bekomme. Die letzte Version ist schon ziemlich alt.
Vielleicht mal die neueste Testversion von Toast herunterladen - kostet nix.
Könnte vielleicht eine Systemerweiterung fehlen?
Würde das System auch mal ohne Erweiterungen hochfahren ...
Oder ein Wiederherstellungstool verwenden?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#11

Beitrag von lamariposa »

Ghostuser hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:36 Ich würde es erst einmal mit einem anderen Laufwerk versuchen.
Wie viele denn noch:
agent orange hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 07:19 ... Habe es an verschiedenen externen Laufwerken versucht, darunter auch ein relativ ales Laufwerk, keine Chance ...
Da es verschiedenste CDs von unterschiedlichen Herstellern sind welche an verschiedenen Laufwerken alle nicht gehen, würde ich als Nächstes mal einen anderen Rechner probieren, bzw. ein anderes Betriebssystem = nicht-Mac und/oder älteres MacOS.
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#12

Beitrag von tangerine »

Was sind denn eigentlich CD's? Ich habe nur neulich mal ein Angebotsschild bei einem Mediamarkt für Weihnacht's CD's gesehen ;-)

Ok, back to topic ...

Gehen denn Musik-CDs auch nicht oder nur Daten-CDs nicht?
Antworten