winmail.dat

PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

winmail.dat

#1

Beitrag von PeterZ »

Der Kassier unserer Genossenschaft muss mir von Zeit zu Zeit Kopien von Rechnungen und Verträgen senden. Er scannt die Dokumente, speichert sie als pdf und sendet sie per Mail. Das hat bis letzten Sommer/Herbst immer funktioniert. Seit dem kommen bei mir die Dokumente als winmail.dat an. So kann ich sie auf dem Tablett oder dem iPhone nicht öffnen. Öffnen geht nur mit GrafikConverter auf dem Computer. Der Kassier denkt, es liege an meiner @mac-Mailadresse. Ich zweifle an dieser Erklärung, aber die Frage ist: Was ist der Grund und kann/muss er oder kann/muss ich irgendwo etwas ein-/umstellen?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Der Absender könnte an seinen Stellschrauben drehen oder testweise ein PDF zippen. Internet-Anbieter wie https://www.winmaildat.de/ scheiden wegen der Vertraulichkeit der Daten wohl eher aus.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

TNEF Enough gibts auch für iPhone+iPad
https://apps.apple.com/de/app/tnefs-enough/id1059932557

:pfeiff: ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

das Thema hat mich - und damit auch das Sofa - auch schon beschädigt: viewtopic.php?t=1108
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Schicke dem Typen diesen Link: https://support.mozilla.org/de/kb/anhang-winmaildat (Anleitung von Mozilla, eigentlich für Firefox bestimmt), damit er seine Einstellunge ändern kann.
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#6

Beitrag von PeterZ »

Danke! Interessant das Topic 1108. Werde versuchen, den Kassier zu der kleinen Änderung zu bewegen, mit dem Link von mac-christian gelingt das sicher. Ich werde aber wenn nötig TNEF beschaffen. Ich denke, dass das einfacher ist, als einem anderen Windowser zu erklären, was er auf seinem Computer ändern sollte.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Zumal das gar nicht unbedingt an dem User hängen muss - das kann auf dem Weg ja auch schon sowas wie ne Mail-Security sein die nen rewrite der eigentlichen Mail macht bevor sie rausgeht.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

PeterZ hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:05 Ich werde aber wenn nötig TNEF beschaffen. Ich denke, dass das einfacher ist, als einem anderen Windowser zu erklären, was er auf seinem Computer ändern sollte.
… und du würdest nicht automatisch für alle ab da auftretenden Weltereignisse verantwortlich gemacht werden ;-)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von meisterleise »

Dieses Problem habe ich auch andauernd mit einigen Kunden. Ich konnte soweit herausfinden, dass es an Outlook liegt, aber in diesem Fall nicht an irgendwelchen Einstellungen, sondern daran, wie die jeweilige Person ihre Signatur erstellt hat.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#10

Beitrag von PeterZ »

TNEF's enough funktioniert gut. Zur "Ehrenrettung" des besagten Kollegen kann ich erwähnen, dass er in der Zwischenzeit selber eine Lösung gefunden hat: scheinbar hat er einen Kopierer, von welchem er ohne Zwischenspeichern das gescannte Dok per Mail versenden kann - mit den erwähnten Folgen. Nun speichert er jeweils das Dokument zuerst bei sich ab und fügt dann dieses als Anhang in die Mail ein. Jetzt kommt auch bei mir das Dokument als .pdf an.
Danke dennoch für eure Unterrstützung.
Antworten