Speichern als Dialog dauert 5 Sekunden

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

Speichern als Dialog dauert 5 Sekunden

#1

Beitrag von meisterleise »

Immer wenn ich "speichern als" in einer App wähle, kommt der SAT-Ball und rödelt ca. 5 Sekunden, bevor dann endlich der Speicherndialog erscheint. Das Internet ist voll mit diesem Thema und reicht teilweise Jahrzente zurück. Leider treffen all die genannten Lösungen nicht auf meinen Rechner zu.

Diese Website hat eine ganz gute Liste dessen, was ich schon alles probiert habe: 20 ways to fix the slow open

Zwar sollte ich noch erwähnen, dass es sich um ein macOS14.1.2-OCLP System handelt, aber ich glaube, dass auch das nicht die Ursache ist, da ich auf einem zweiten nahezu identischen MacPro5,1 das Problem nicht habe.

Falls also hierzu noch jemand eine Idee hat… :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Ist dein System denn auch identisch mit dem Startvolume?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Weiß nicht, ob ich deine Frage verstehe. Also beide Rechner haben ein macOS14.1.2-OCLP System installiert bekommen und beide haben danach die selben Migrationsdaten erhalten. Einzige Besonderheit: Für den Rechner mit dem Problem habe ich das System auf dem Rechner ohne Problem installiert und dann das Volume in den anderen Rechner eingebaut. Grund: auf dem Problemrechner ließ sich das System direkt nicht installieren. Dieser Umstand könnte natürlich schon ein potentieller Auslöser für das Problem sein (obgleich die beiden Rechner ja fast identisch sind)

Testgeräte:

MAC51A (Rechner mit dem Problem)
MacPro5,1 - 2 x 3,46 GHz (2 x 6-Core Intel Xeon X5690 12 Core)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA Quadro K5000 - 4 GB
Firmware: 144.0.0.0.0

MAC51B
MacPro5,1 - 2 x 3,33 GHz (2 x 6-Kern Intel Xeon X5680 12-Kern)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 680 - 2 GB
Firmware: 144.0.0.0.0
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Es kann sein, dass durch diesen "Umweg" das Startvolume nicht sauber gesetzt ist, ich hatte sowas auch schon weil in den Starteinstellungen etwas anderes drin war als im NVRAM und das wiederum nicht mit dem BootEFI konform ging.

Ich hatte das so gelöst, dass ich einen Neustart mit NVRAM - löschen gemacht hab und dann mit ALT nochmal neu gestartet habe, dann BootEFI starten gewählt habe und da dann endlich das EFI meines echten Startvolumes mit OCLP Patch ausgewählt habe. Dann startete er auch direkt davon und es gab keine anderen Verzögerungen.

Das hat bei dir trotzdem womöglich andere Gründe, aber was Besseres fällt mir spontan auch nicht ein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Danke, NVRAM war auch das erste, was ich gemacht hatte.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten