Keynote Textrahmen – Position sperren

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Keynote Textrahmen – Position sperren

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,

wie ist es in Keynote möglich, die Position eines Textrahmens zu sperren, während der Text aber editierbar bleibt.
Ich finde nur die Funktion "Schützen", aber dann kann man den Text nicht mehr editieren und muss erst jedes Mal den Schutz wieder aufheben.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Probiere es mal aus und sag‘ dann Bescheid, ob es klappt oder Müll ist:
ChatGPT hat geschrieben: In Apple Keynote.app kann man die Position eines Textrahmens sperren, während der Inhalt editierbar bleibt, indem man den Textrahmen an das Hauptfolienobjekt anheftet (zum Beispiel an die Folie selbst). Hier sind die Schritte dazu:

Öffnen Sie Keynote:
Starten Sie Apple Keynote und öffnen Sie die Präsentation, in der Sie die Position eines Textrahmens sperren möchten.
Fügen Sie einen Textrahmen hinzu:
Erstellen Sie einen neuen Textrahmen oder wählen Sie einen vorhandenen Textrahmen aus.
Positionieren Sie den Textrahmen:
Positionieren Sie den Textrahmen an der gewünschten Stelle auf der Folie.
Anheften an das Hauptfolienobjekt:
Wählen Sie den Textrahmen aus.
Gehen Sie zum Formatierungsbereich (insbesondere zum "Format"-Tab).
Suchen Sie nach einer Option, die normalerweise als "Anheften" oder "An Hauptfolienobjekt anheften" bezeichnet wird.
Aktivieren Sie diese Option.
Durch das Anheften an das Hauptfolienobjekt wird der Textrahmen in Bezug auf die Position an die Folie gebunden. Die Position wird fixiert, während der Text im Rahmen weiterhin bearbeitet werden kann.
Speichern Sie die Änderungen:
Nachdem Sie den Textrahmen an das Hauptfolienobjekt angeheftet haben, speichern Sie Ihre Präsentation.

Dieser Vorgang kann je nach Version von Keynote oder spezifischer Software-Iteration leicht variieren. Falls die oben beschriebenen Schritte nicht exakt übereinstimmen, empfehle ich, die offizielle Dokumentation von Apple oder die Hilfefunktion von Keynote zu konsultieren. Diese Ressourcen bieten spezifische Anweisungen für Ihre spezifische Version von Keynote.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

LOL

KI wieder mal: „ich gehe davon aus, dass es so funktioniert, falls nicht, schau in der Originaldokumentation nach!“

Könnte eine wirkliche KI eigentlich auch selbst machen, oder?

:grin:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ich würde den Weg wählen, die Folie insgesamt als Vorlage zu sichern (Ablage/Thema sichern).
Alternativ könnte man den Textrahmen auch als Platzhalter definieren.

Die Hilfe meint dazu:
Platzhalter für Text und Medien hinzufügen
Klicke in der Symbolleiste auf die Taste für Menü „Darstellung“ und wähle „Folienlayouts bearbeiten“.

Klicke, um das Folienlayout auszuwählen, das du bearbeiten willst.

Führe einen der folgenden Schritte aus:

Textplatzhalter erstellen: Füge ein Textfeld hinzu oder füge eine Form hinzu.

Medienplatzhalter erstellen: Füge ein Bild hinzu oder füge ein Video hinzu.

Ändere das Aussehen des Objekts deinen Vorstellungen entsprechend und ziehe es an die gewünschte Position auf der Folie.

Klicke, um das Objekt auszuwählen, das du hinzugefügt hast, und klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Stil“.

Wähle unten „Als Textplatzhalter definieren“ bzw. „Als Medienplatzhalter definieren“.

Sollen auf diesem Layout basierende Folien zulassen, dass Objekte in Ebenen unter den Folienlayoutobjekten angeordnet werden können, klicke auf den Hintergrund der Folie (sodass nichts ausgewählt ist), wähle in der Seitenleiste „Format“ die Option „Überlagerung erlauben“.

Weitere Informationen zu Ebenen findest du unter Anordnen in Ebenen, Gruppieren und Schützen von Objekten in Keynote auf dem Mac.

Wenn du die Bearbeitung abgeschlossen hast, klickst du auf „Fertig“ im blauen Balken unten im Bildschirm oder klickst auf die Taste für das Menü „Darstellung“ in der Symbolleiste und wählst „Folienlayouts verlassen“ aus.

Platzhalter werden je nach Typ automatisch mit Tags versehen. Tags geben an, wo die Inhalte platziert werden sollen, wenn ein anderes Layout auf eine Folie angewendet wird. Beispielsweise wird ein Bild in einem Platzhalter, dem das Tag „Medien“ zugeordnet ist, im neuen Layout automatisch einem Platzhalter hinzugefügt, der ebenfalls über das Tag „Medien“ verfügt.

Zum Ändern eines Tags wählst du den Platzhalter aus und klickst in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Stil“. Lösche im Textfeld neben „Tag“ den vorhandenen Tag und gib deinen eigenen ein.

Hinweis: Standardmäßig weisen Platzhalter-Textfelder, die zu einem Folienlayout hinzugefügt werden, zwei Steuerungsaktivpunkte auf, und die Schriftgröße wird automatisch an das Textfeld angepasst. Wenn du die Schriftgröße manuell anpassen willst, wähle in der Menüleiste „Format“ > „Formen und Linien“ > „Text und Aktivpunkte zurücksetzen“ aus (das Menü „Format“ befindet sich oben auf dem Bildschirm), um den Platzhalter in ein Textfeld mit acht Aktivpunkten zu konvertieren.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

ChatGPT scheint Keynote nicht zu kennen und von einem anderen Programm zu reden. Apple kennt laut Dokumentation/Hilfe offenbar nur zwei Zustände von Schutz: alles oder nix. Finde auch in den Menüs nix anderes. :ditsch:

Mir geht es darum, dass ich in einem Textfeld mehrfach Änderungen vornehmen muss (weil die Lieferanten der Texte es lieben, sich mindestens fünf Mal umzubesinnen).

Beim Klick ins Textfeld passiert es dann mitunter, dass es gleichzeitig verrutscht. Das will ich gerne verhindern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:37 Könnte eine wirkliche KI eigentlich auch selbst machen, oder?

:grin:
Dazu ist sie bestimmt schon zu schlau geworden! :grin:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Etwas um die Ecke gedacht: nicht sehr elegant, aber es funktioniert.
Anstelle der Textbox, erstelle eine kleine Tabelle mit der Formel "Tabelle 2::A1"
Füge eine weitere Hilfsseite ein mit einer Tabelle 2, wo dein editierbarer Text erfasst ist.
Nun schützt du die Tabelle 1 auf der Layoutseite.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn ich mit dem aktuellen Kram durch bin und die Zeit für die Umstellung habe.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Und der Platzhalter ist keine Option?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Muss ich vor der nächsten Präsentation ausprobieren. Die beiden aktuellen sind bis auf Kleinigkeiten(ich hoffe) soweit fertig. Wenn nicht wieder einer zu spät mit Änderungswünschen kommt. Da mach ich mir also jetzt nicht noch zusätzliche Arbeit. Ich hatte auf einen versteckten Menüpunkt gehofft: Position sperren an/aus, fertig. Aber Apple kann das wohl nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten