Anmeldeobjekte hinzufügen

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Anmeldeobjekte hinzufügen

#1

Beitrag von HJD »

Weiß nicht ob das schonmal Thema war, aber ist es einem Nutzer von Sonoma auf einem Silicon-Mac schonmal gelungen, mehr als ein Anmeldeobjekt hinzuzufügen, so dass diese Programme beim Start automatisch geöffnet werden?

Ich kann nur 1 Objekt (z. B. Photoshop) hinzufügen. Weitere nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Meinst du denn, es sei ein spezielles Silicon-Mac Problem, denn hier mit patched Sonoma auf Intel funzt es klaglos.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#3

Beitrag von MacJoerg »

Klar.
Bildschirmfoto 2024-01-03 um 13.09.09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Weiß nicht ob das speziell für Silicon ist. Hier geht es jedenfalls nicht und ich habe von einem anderen Nutzer gelesen, dass es bei ihm auch nicht geht.

Wenn ich bei den Anmeldeobjekten auf das kleine + klicke, hängen sich die Systemeinstellungen beim 1. Versuch gleich mal auf. Ich kann also gar nichts auswählen. Ich kann nicht mal das geöffnete Fenster mit den Programmen schließen oder die Aktion abbrechen. Ich muss per alt cmd und esc die Systemeinstellungen per sofort beenden abschießen.

Beim 2. Versuch kann ich dann genau 1 Programm auswählen, weitere nicht.

Auch übers Dock funktioniert es nicht. Da könnte man mit gedrückten Mauszeiger auf die App unter Optionen auswählen "bei der Anmeldung starten" Aber auch dann wird nicht mehr als 1 Programm hinzugefügt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

@ HJD

Zu Sonoma berichtest du hier und a. a. O. von diversen Problemen. Hast du bereits eine Systemwiederherstellung durchgeführt? Wenn du beim Start cmd + alt + R gedrückt hältst, kannst du das höchstmögliche System über das bisherige installieren, also ähnlich wie bei den früheren Combo-Updates. Dabei werden nur System und Apple-Programme neu installiert. Alle anderen Daten wie deine Benutzer, Dokumente, Programme und Einstellungen bleiben dabei unangetastet. Um die Wiederherstellungspartition nutzen zu können, musst du das Laufwerk mit deiner Apple-ID entsperren und der Mac muss online sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Habe ich alles schon durch und bringt exakt nix.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#7

Beitrag von MacJoerg »

Dann ist an Deinem Sonoma was faul. Funktioniert hier auf einem MBA M2 prima.
Vielleicht solltest Du Sonoma nochmal komplett drüber installieren.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#8

Beitrag von lamariposa »

HJD hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:35 Ich kann nur 1 Objekt (z. B. Photoshop) hinzufügen. Weitere nicht.
Hast du das mal bei einem Testbenutzer versucht - und wie sieht es da aus?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

In Sonoma ist einiges faul.

Der andere Nutzer berichtet, wenn er Aliase mittels drag&drop einfügt, klappt es.
Macht er dies mit den Programmsymbolen, klappt es nicht. Auf seinem frischen Ventura klappt es auch nicht.

Und wieder ein anderer berichtet, dass es mit den Programmsymbolen mittels drag&drop bei ihm funktioniert, aber nicht, wenn er aufs +-Zeichen klickt.

Und mit meinem Gast-Account gehts übrigens auch nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

HJD hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:17 In Sonoma ist einiges faul.
Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Weder auf dem M2 MBA noch auf unseren beiden M1 iMacs.
Nochmal drüber bügeln kann doch nicht schaden…..
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Wie oft denn noch?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Habe das herausgefunden:
Ist allerdings sehr umständlich.

In den Programme-Ordner gehen und da das gewünschte Programm-Icon anklicken und Paketinhalt anzeigen lassen.

Dann Contents > MacOS > und da das entsprechende Programm-Icon mit dem Cursor packen und in den Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte in das obere Feld ziehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Das ist eigenartig, kommt mir aber bekannt vor! Handelt es sich dabei ausschließlich um Non-Apple-Programme?
Ich hatte dieses Vorgehen in der Vergangenheit, wenn ein Programm sich nicht in die Sicherheitseinstellungdingsbums hinzufügen ließ. Das waren aber immer ausschließlich Apps oder Erweiterungen von No name‘s wie Lazy Mouse o.ä. Da musste auch immer bis zum schieren Programm im Paketinhalt navigiert werden, um es hinzufügen zu können.
Dieses Verhalten lag aber nicht am betreffenden macOS sondern an der Programmierung der entsprechenden App.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Ich hatte vergangene Nacht noch rumprobiert und es machte mich stutzig, dass z. B. apple-eigene Programme problemlos hinzugefügt werden können, aber fremde, wie z. B. von Adobe, nicht. Wobei das auch so nicht ganz stimmt.

Präziser:
Adobes Programme kann man auf gewohntem Weg dann hinzufügen, wenn noch kein oder nur ein anderes Programm in der Liste steht. Bei mir steht da die Color Navigator.app. Füge ich nun Photoshop, Bridge, Illustrator oder InDesign hinzu, geht das genau mit 1 Programm. Weitere von Adobe nicht. Merkwürdigerweise kann ich aber andere Programme, wie z. B. Firefox, Bücher, Fotos, Pages oder auch Google Earth weiterhin hinzufügen.

Weitere Adobe-Programme kann ich zwar auch noch hinzufügen, aber eben nicht auf gewohntem Weg, sondern muss dann aber den Umweg über den Paketinhalt gehen (wie oben beschrieben).

Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Wie man bei meinem Screenshot sieht funktioniert das auch mit Nicht-Apple-Programmen eigentlich problemlos.
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:55 Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
… das können mit Sicherheit nicht mal die Programmierer bei Adobe!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

MacJoerg hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:13 Wie man bei meinem Screenshot sieht funktioniert das auch mit Nicht-Apple-Programmen eigentlich problemlos.
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
Ich schrieb doch, dass man Fremdprogramme hinzufügen kann. Wenn allerdings bereits ein Programm in der Liste steht, kann nur 1 Adobe-Programm auf gewohntem Wege hinzugefügt werden. Weitere von Adobe gehen nicht. Es sei denn, man geht den Umweg über den Paketinhalt. Vielleicht kann man auch zwei Adobe-Programme in die Liste bringen, wenn kein anderes Programm dort bereits steht. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Warum die Systemeinstellungen die Aufnahme weiterer Adobe-Programme verweigern, wenn man sie auf gewohntem Wege einfügen will, aber andererseits die Aufnahme gestatten, wenn man das Programmsymbol aus dem Paketinhalt übernimmt, bleibt ein Rätsel. An Adobe kann das meiner Meinung nach alleine aber nicht liegen. War ja in früheren OS-Versionen auch kein Problem, Programme in die Startobjekte aufzunehmen, indem man einfach das Symbol aus dem Programme-Ordner hinein zog.

Warum bei manchen Nutzern mehrere Programme in der Liste stehen, kann auch die Ursache haben, dass beim Update von früheren OS-Versionen oder bei der Migration bereits Startobjekte in der Liste standen und übernommen wurden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1721
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:36 .... Wenn allerdings bereits ein Programm in der Liste steht, kann nur 1 Adobe-Programm auf gewohntem Wege hinzugefügt werden. Weitere von Adobe gehen nicht. ...
das sieht mir nach einem weiteren Sonoma-Bug aus. Hast du mal in den "discussions" gesucht, ob du Leidensgenossen hast? manchmal gibt es da ja nicht nur Klagen, sondern auch Lösungsvorschläge (aber du scheinst ja für dich einen Workarounf gefunden zu haben).
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Auf MacTechNews hat jemand davon berichtet. Ich selbst hatte das bislang nicht auf dem Schirm, da ich Programme eher nicht automatisch beim Rechnerstart geöffnet haben muss.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
dudi
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#20

Beitrag von dudi »

HJD hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:17 Und mit meinem Gast-Account gehts übrigens auch nicht.
Der voreingerichtete Gast-Account ist kein normaler Benutzer und ersetzt meiner Meinung nach nicht den üblichen Test mit einem nackten zweiten Benutzer, um abzugrenzen, ob das Problem im Benutzeraccount liegt oder systemweit.
Antworten